1,7S mit Solex Didta, dringend!!!

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Motorwagen
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1,7S mit Solex Didta, dringend!!!

Beitrag von Motorwagen »

Moin


fährt jemand einen Didta auf dem 1,7S Motor?
Wenn ja wie läuft das Ding?
Ich kämpfe hier gerade mit so einer Kombination, er läuft zwar jetzt aber er überfettet total und da ich nicht weiß ob das überhaupt funktioniert stellt sich mir halt jetzt die Frage.
Ist dringend da ich ihn sonst heute abbrenne :twisted:


@ Jupp (V8Jupp) das ist der, der hier nur mitliest und nix schreibt :wink:
du brauchst gar nicht zu lachen, und meine verbalen Ausbrüche wirst du hier nicht erleben, zumindest vorerst...............

Gruß
Heiko


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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

mein Hallennachbar fährt einen optimierten DIDTA an einem ca. 30.000 km alten 1,7S. Auf Landstraßen auf Landstraßen ist der Motor einem 2,5S ebengürtig! Auf der Autobahn ist allerdings bei knapp über 170 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht!
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Thorsten,
wie ist der Leerlauf?
Läuft er ruhig, lässt er sich sauber einstellen und wie sind die Abgaswerte?
Ich meine ist der so eingestellt das er eine AU bekommen könnte?

Gruß
Heiko
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Düsenbestückung kannst du vom 1,7S des Rekord D übernehmen. Eigentlich kannst du auch gleich einen kompletten DIDTA vom 1,7S-D-Rekord nehmen. Der Leerlauf ist ruhig ... es wurde ja keine andere Nockenwelle eingebaut. :wink:

AU braucht der betreffende Wagen nicht, aber wenn ein Rekord D 1,7S die AU besteht, sollte das für einen Rekord C 1,7S mit DIDTA auch machbar sein. :wink:

Wichtig ist noch ein wirklich spielfrei eingestelltes Gasgestänge, damit die Drosselklappe auch wirklich vollständig öffnet.

Aber: Auch am 1,7S hat der DIDTA nichts von seiner Divenhaftigkeit verloren. Dass sich nach längerer Vollgasfahrt man ein paar Schrauben oder eine Düse losrütteln, kommt schon mal vor! :o
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Beitrag von Motorwagen »

Also wird er mit einer Bedüsung vom 1,9er scheiße laufen, also überfetten
Den Rekord den ich da gerade mache hat ein 1,7er S Block einen ? Kopf aus 76 mit eine ? Welle.
Er läuft wie wenn eine andere Welle verbaut wäre, der Vergaser ist ein Didta der aus allem möglichen zusammengewürfelt wurde. Ich hab ihn jetzt wie ein 1,9er bedüst weil daß das kleinste war was ich hatte.
Er überfettet immer noch und hat einen beschissenen Leerlauf.
Am liebsten würde ich auf den originalen PDSI umbauen aber einen mit Vorwärmung habe ich nicht

Gruß
Heiko
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das Gemisch im Fahrbetrieb kannst du über die Düsenbestückung variieren. Aber auch über das Schwimmerniveau hast du enorme Verstellmöglichkeiten! Im Endeffekt solltest du mal das Brennraumvolumen auslitern, die Nockenwelle betrachten (eingelaufen o. ä.?) und die üblichen Spielchen mit Ventilspiel und so treiben.

Den PDSI wieder dranzubauen ist sicher die einfachste Variante, und: Es ist halt auch die beste Variante zur "Spaßvermeidung"! :o :wink: 8)
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Beitrag von Motorwagen »

Ventile sind eingestellt
Zündung komplett geprüft und eingestellt
Steuerzeiten ok
Nockenwelle ist ok
Kompression alle 4 zwischen 11,5 und 11,8
Aber die Karre läuft wie Arsch :cry:
Hast du da etwas mehr an Infos zu dem Vergaser? Bedüsung, Schwimmerniveau usw.?

Gruß
Heiko
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

snaring hat geschrieben:....der Vergaser ist ein Didta der aus allem möglichen zusammengewürfelt wurde.
:D
ich schätze hier liegt das problem. (ferndiagnosen sind doof, weiß ich)
Es gibt so viele unterschiedliche versionen des didta und da kann man die verschiedenen einzelteile nicht immer untereinander austauschen.

selbst mit der 1,9s bedüsung sollte der didta am 1,7s im leerlauf tip top laufen!

es liegt also nicht an der bedüsung sondern an der vergaserbasis.
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Greaser
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Beitrag von Greaser »

snaring hat geschrieben:Ventile sind eingestellt
Zündung komplett geprüft und eingestellt
Steuerzeiten ok
Nockenwelle ist ok
Kompression alle 4 zwischen 11,5 und 11,8
Aber die Karre läuft wie Arsch :cry:
Hast du da etwas mehr an Infos zu dem Vergaser? Bedüsung, Schwimmerniveau usw.?

Gruß
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Gib doch mal Deine Mail-Adresse per PN, habe was für Dich.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

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Beitrag von Motorwagen »

Lehrbua hat geschrieben:
snaring hat geschrieben:....der Vergaser ist ein Didta der aus allem möglichen zusammengewürfelt wurde.
:D
ich schätze hier liegt das problem. (ferndiagnosen sind doof, weiß ich)
Es gibt so viele unterschiedliche versionen des didta und da kann man die verschiedenen einzelteile nicht immer untereinander austauschen.

selbst mit der 1,9s bedüsung sollte der didta am 1,7s im leerlauf tip top laufen!

es liegt also nicht an der bedüsung sondern an der vergaserbasis.

Das war ja der Grund meiner Frage, muss ich am Vergaser weiter suchen oder hat es mit dem Didta gar keinen Sinn.
Hab eben mal schnell einen anderen Didta draufgeschraubt und er läuft noch beschissener :cry:

Gruß
Heiko
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

man schraubt auch nicht einfach mal so irgendwelche vergaser irgendwo drauf!
is klar das so was nicht einwandfrei funktioniert.

die funktionsweise des Didta / Tdid kennst du?

wenn nicht gibts im opel GT forum eine beschreibung zum download.
damit solltest du die verschiedenen einstellmöglichkeiten und deren auswirkung zuordnen können.

prüf mal ob der vergaser am flansch falschluft zieht.
wenn nicht, kann ich dir auf die schnelle auch nicht helfen.
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Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

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Beitrag von Motorwagen »

Lehrbua hat geschrieben:man schraubt auch nicht einfach mal so irgendwelche vergaser irgendwo drauf!
is klar das so was nicht einwandfrei funktioniert.
das war ich nicht, ich hab ihn so gekauft ;-)
Auf solche Ideen komme ich meist erst nach einer Kiste Bier in netter Runde. Und nächsten Morgen finde ich die tolle Idee vom Vorabend meist extrem schlecht :lol:

Gruß
Heiko
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Beitrag von Motorwagen »

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Beitrag von rekoc »

Hallo Heiko,
auch mein 1900er hatte einen sch... Leerlauf obwohl ich an dem DIDTA alles gemacht hatte. Mal lief er zu langsam... mal zu schnell... dann schüttelte er sich, ja er lief einfach wie ein Eimer Sand. Andauernd war ich am einstellen, bis ich dann folgendes bemerkt habe:
Ich hatte eine gebrauchte Unterdruckdose für die 2. Stufe eingebaut und dieses Mistding hatte die Drosselklappe der 2. Stufe im Leerlauf immer etwas (im Verbindungsspiel) angezogen.
Die Ursache war aber nicht dass sie vom Unterdruck hochgezogen wurde, sondern sie war nur nicht richtig eingestellt. Ich habe die Stange der Membrane etwas verlängert und gut war’s.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang

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