1.7 frisiren oder gleich auf 1.9 umbauen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
silversurfer
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2009, 22:29
Status: Offline

1.7 frisiren oder gleich auf 1.9 umbauen?

Beitrag von silversurfer »

hallo,

ist da potenzial an einem 1.7 aus einem rekord 68 mehr drehmoment rauszuholen wen ja wie? oder macht es keine sinn sich mit dem motor so weit auseinander zu setzen und liber gleich auf 1.9 umbauen?

mfg


Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hai,

also wenn Du richtig Drehmoment haben möchtest was ja dein 1700er nicht bringt :shock: :roll: dann rate ich Dir einen 5,4 liter V8 vom Diplomat einzubauen . Nur mit dem Platz wird es wahrscheinlich etwas schwierig werden.

Viele Grüsse und Erfolg für den Umbau

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: 1.7 frisiren oder gleich auf 1.9 umbauen?

Beitrag von Der Redundant »

silversurfer hat geschrieben:hallo,

ist da potenzial an einem 1.7 aus einem rekord 68 mehr drehmoment rauszuholen wen ja wie? oder macht es keine sinn sich mit dem motor so weit auseinander zu setzen und liber gleich auf 1.9 umbauen?

mfg
Die Sinnhaftigkeit hängt vom persönlichen Anspruch ab. Man kann einem 1,7S derart Beine machen, dass er sich vor einem unbearbeiteten 1,9S oder 2,5S nicht verstecken muss. Allerdings wird er wegen des geringeren Hubraums auch weniger Drehmoment haben.

Es ist also eine Frage, welche Ausgangssituationen man vorfindet und welche Bearbeitung man in den Motor stecken möchte.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
silversurfer
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2009, 22:29
Status: Offline

Beitrag von silversurfer »

hardmicki hat geschrieben:Hai,

also wenn Du richtig Drehmoment haben möchtest was ja dein 1700er nicht bringt :shock: :roll: dann rate ich Dir einen 5,4 liter V8 vom Diplomat einzubauen . Nur mit dem Platz wird es wahrscheinlich etwas schwierig werden.

Viele Grüsse und Erfolg für den Umbau

Michi
danke,
ja das mit dem v8 wäre natürlich die krönung des ganzen. rein past das dingen schon. aber der record ist nicht unbedingt das fahrzeug um den umbau zu machen da wäre der commo wohl besser.
Der Redundant hat geschrieben:Die Sinnhaftigkeit hängt vom persönlichen Anspruch ab. Man kann einem 1,7S derart Beine machen, dass er sich vor einem unbearbeiteten 1,9S oder 2,5S nicht verstecken muss. Allerdings wird er wegen des geringeren Hubraums auch weniger Drehmoment haben.
Es ist also eine Frage, welche Ausgangssituationen man vorfindet und welche Bearbeitung man in den Motor stecken möchte.

Viele Grüße,
Thorsten
ok, ja und was kann man an dem motor den machen? ein paar zahlen wären nicht schlecht bei welchen veränderungen kommt das bei raus.
mal eine andere sache wenn ich eine 1.9 nehem hätte ich den gleichen aufwand am motor aber eine besser basis. oder ist das falsch?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Aus dem Motor kann man (fast) alles machen. Aufwand und Sinn können aber bei vielen Aktionen hinterfragt werden.

Motor-Tuning ist keine Wenn-dann-Maschinerie. Alle veränderbaren Komponenten beeinflussen sich gegenseitig. Bei einem DIDTA an einem 1,7S können 83 PS rauskommen (wie beim Rekord D 1,7S), es können bei optimiertem DIDTA gefühlte 95 - 100 PS rauskommen, wenn man es richtig macht. Es können aber auch 70 PS rauskommen, wenn man alle möglichen Fehlerquellen für sich in Anspruch nimmt (die genannten Zahlen sind nicht als tatsächliche Zahlen, sondern als Veränderungsverhältnis zu lesen). Zahlen sind Schall und Rauch – zumal viele Leute PS sagen und die Auswirkungen von Newtonmetern meinen. Aus diesem Grund sind Vergleiche vergleichbarer Fahrzeuge in gleichen oder ähnlichen Situationen sinnvoller als das jonglieren mit Zahlen.

Wenn der 1,7S eine"alte Möhre" ist, der mit ca. 240.000 km sein Leben schon hinter sich hat, ist jede Tuning-Maßnahme ein Bein mehr im Grab. Wenn es ein frischer 1,7S mit weniger als 30.000 km ist würde ich den ohne Not nicht gegen einen anderen Motor ersetzen.

Wenn du einen taufrischen 1,9S vor die Füße gelegt bekommst, sieht die Sache schon wieder anders aus. Was gut und sinnvoll ist, kann nur ein intimer Kenner deiner Schraubersituation und deiner Fähigkeiten beurteilen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten