Vergaser läuft über

Alles für den Hobbyschrauber
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Vergaser läuft über

Beitrag von BennyBenson »

Moin,

Also ich hab heut ma meinen Vergaser (Opel Vergaser) von meiner 1,5L Maschine abgebaut und man ein bisschen zerlegt. Problem war, das Sprit am Gaser ankahm aber er nicht verarbeitet wurde. Also ma alle Düsen rausgeschraubt und gereinigt, einige Düsen waren auch leicht Verstopft.

Ich hab genau darauf geachtet keine Dichtungen zu beschädigen, nachdem ich den Vergaser allerdings wieder zusammengebaut habe, und den Wagen starten wollte, siffte der ganze Krafstoff aus der Abdeckung für den Betätigungshebel der Beschleinigungspumpe. Diese Abdeckung hatte aber keinerlei abdichtung :? Vor dem Zerlgen machte der Vergaser garnichts....nicht mal gesifft hat er.

In Knorps Buch finde ich auch keine weiteren Informationen und im Internet leider auch überhauptkeine Dichtsätze.

Passen denn die anderen Vergaser auch auf den 1,5L Motor bzw. Ansaugkrümmer? Das die anderen Vergaser eine Startautomatik haben ist mir bewusst, mich interessiert vorallem auf welche Systeme ich im Notfall zurückgreifen kann.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Benny


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


gibt auch einen Solex 35 mit Choke.


METTO
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

möglichkeiten zum umbau hast du viele.
ich würde auf die 1,7s anlage umbauen. Solex 35 PDSI
genaue zuordnung findest du hier
ein bild von der motorkrümmerseite und ein bild vom auspuffkrümmerflansch wäre interessant.


ansonsten haste hier mal 2 zeichnungen
1902
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Erstmal vielen Dank,
den Link werde ich mir mal bei den Favoriten speichern, sehr Hilfreich.

Dann bastel ich das morgen nochmal ausseinander und guck mir die Düsen nochmal an...

Die Startautomatik läuft ja über das Kühlwasser, wenn ich die entsprechend am Kreislauf anschließe sollte das doch auch funktionieren wenn ich auch PDSIT-6 umrüste oder?
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Nicht ohne Grund wurden statt der Opel Vergaser später Solex eingebaut.
Ich bin mit meinem Pdsit sehr zufrieden. Läuft ohne Probleme.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo Benny

dein Problem hat nichts mit dem Vergasertyp sondern mit den zu fest angezogenen Schrauben deiner Beschleunigerpumpe zu tun oder dein Membran ist gerissen. Also nachschauen ob das Membran ok ist, falls hart oder defekt einfach austauschen. Sollte es am Deckel liegen ist er jetzt verzogen und das Membran darunter kann nicht mehr abdichten.
Mach den Deckel ab, leg 600er Naßschleifpapier auf eine Glasplatte und zieh den Deckel mal drüber. Du wirst sehen das er nur an den Ecken abschleift. Also so lange schleifen bis der Deckel plan ist und dann wieder zusammenbauen und mit Gefühl anziehen und er ist wieder dicht.

Gruß
Heiko
demarco94
Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2008, 11:04
Wohnort: 79395
Status: Offline

Beitrag von demarco94 »

Oder das Schwimmernadelventil bleibt hängen! Dann läuft dir aber der Sprit auch in den Motor. Wenn deine Ölmenge mehr wird muss das Öl raus, sonst kannst du evtl. den Motor kaputt machen.

Oberteil abbauen, Schwimmernadelventil mit dem Finger leicht nach oben drücken und loslassen, das Ventil muss wieder nach unten gehen.
Wenn es oben bleibt - auswechseln.

Ciao demarco
Nichts hält ewig
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

wenn es hier immer noch um den carter vergaser geht:
der hat keine beschleunigerpumpenmembran wie der solex didta oder der pdsit!
beim carter ist die beschleunigerpumpe ein kolben mit kolbenstange, wobei die membran aus einem lederteil besteht und den kolben gegenüber der kolbenführung abdichtet!
siehe nr3 hier im oberen bild.
im unteren bild dort wo die linie vom "Pumpenkolben" endet.
1902
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

So hab vorhin nochmal alles komplett zerlegt, die Düsennadel war total verklebt vom alten Sprit. Also alles sauber gemacht vorsichtig wieder zusammen gebaut und siehe da, er springt an und läuft aus eigener Kraft, allerdings fängt er nach kurzer Zeit wieder an zu siffen.

Werd jetzt mal nen Dichtsatz organisieren und mir den Tipp von Snaring zu Herzen legen, ich denke das sollte dann funktionieren.

Vielen dank soweit für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

schau mal beim Lehrbua seinem Beitrag,
ich war beim Solex Vergaser, er hat recht der Carter hat das Membran nicht.
Aber das die Vergaser siffen ist meist weil die Schrauben zu fest angezogen werden und sich alles verzieht ;-)


Heiko
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Da ich leider keine fertige Dichtung für den Carter gefunden habe, hab ich mir mal einen Bogen 0,5mm Dichtungspapier bestellt...und solang ich darauf warte kümmer ich mich mal um die Bremsen

Vielen dank auf jedenfall für die nützlichen Tipps und Hinweise 8)
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

So, da Heute irgendwie der Postbote streikt und absolut keine Post gekommen ist, konnte ich nicht viel weiter machen an meinem Rekord....also hab ich mich nochmals dem Vergaser gewittmet.

Ich hab einfach mal ganz frech die Abdeckung vom Hebel der Beschleunigerpumpe abgemacht und nochmal geleiert....also die Schwimmerkammer ist Dicht, der ganze Sprit läuft aus nem kleinen Loch unter dem Pumpenhebel (siehe Bild)

Bild

So ganz schlau werd ich nicht draus, das würde ja heißen, dass die Nadel nicht Hochkommt um die Hauptdüse zu öffnen und der Sprit überläuft (Die Nadel lässt sich aber einwandfrei bewegen und geht auch in ihre Grundstellung zurück).
Kann es auch evtl. sein das er zuviel Sprit bekommt?! Die Krafstoffpumpe kommt mir etwas spanisch vor (bzw. Made in Italy)

Jetzt noch ne verständnisfrage:
Die Pumpe (mechanisch) pumpt doch solange der Motor läuft...was passiert eigentlich mit dem zuviel gefördertem Sprit?! oder lässt die Kraftstoffpumpenmembrane den wieder in den Rücklauf?

Gruß Benny

[edit] Hab grad gemerkt ich sollte mich in die Vergaserthematik nochmal reinlesen, der Deckel sollte ja ringsrum dicht sein :roll: aber aus dem Loch werd ich trozdem nich schlau :? [/edit]
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

So...wie es aussieht ist es scheinbar das Schwimmernadelventil das Probleme macht.

Jetzt hab ich nen Angebot für nen PDSIT-6 bekommen, lohnt sich da der Umbau auf Startautomatik oder sollte ich lieber nen neues Schwimmernadelventil für den Carter bestellen ?

Was ich hier so im Forum gelesen habe soll der PDSIT-6 ja absolut zuverlässig sein und Ersatzteile bekommt man auch noch recht leicht.

Gruß Benny
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

BennyBenson hat geschrieben:So...wie es aussieht ist es scheinbar das Schwimmernadelventil das Probleme macht.
Oder der Schwimmer ist undicht und abgesoffen...

Wenn Schwimmernadelventil undicht, dann einfach ein neues bestellen. Ist wohl die einfachste Lösung.

Gruss,
Jackson#
1900
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

?!?

Beitrag von BennyBenson »

Kann das sein, dass der PDSIT-6 nen anderen Flansch an der Ansaugbrücke hat, oder haben die Motoren mit dem Vergaser sogar eine komplett andere Ansaugbrücke :?:
Antworten