untere Halterung, Dämpfer HA

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
marles14
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009, 20:33
Status: Offline

untere Halterung, Dämpfer HA

Beitrag von marles14 »

Tach Zusammen,

ich habe mir vor 4 Jahren den Traum vom Rek- Coupe erfüllt. Seit diesem Zeitpunkt hat mich das Auto noch nie im Stich gelassen, und bei den beiden TÜV-Terminen sind nur ein paar Kleinigkeiten zu machen gewesen. Außerdem lese ich fast täglich im Forum.

Als ich das Auto gekauft habe, war ich noch Masch.-Bau-Student, hatte daher Zeit, aber kein Geld für Teile. Heute nach erfolgreichem Abschluss und dem Eintauchen in die Berufswelt ist es mittlerweile umgekehrt.
Trotzdem habe ich mir für dieses Jahr ein paar Dinge vorgenommen:

U.a. will ich ein strafferes Fahrwerk und habe dies auch schon in Angriff genommen. Hierzu gibt es ja jede Menge Info im Forum, in doppelt –und dreifacher Ausfertigung.
Deshalb möchte ich um Himmelswillen keine neue Diskussion über passende Federn, Dämpfer usw beginnen

Werde hinten manta a va und vorne manta b va(-35 oder -40) verbauen! vorne gas, hinten öl!
Jetzt zum Problem:
Beim Ausbau eines alten Dämpfers an der HA, ist das Gewinde der unteren Halterung (Auge) abgerissen, weil die Verschraubung zu stark korrodiert war.
Leider habe ich kurzerhand die Gleitlager-Hülse mit Kragen abgeflext. Die Möglichkeit in die Hülse zu bohren, ein neues Innengewinde zuschneiden und dann eine kurze Gewindestange einzuschrauben (mit Schraubenkleber) kam zu spät. Die Gewindestange würde dann etwas überstehen und dort könnte die Selbstsichernde Mutter zur Dämpferbefestigung sitzen. Schade…
Jetzt muss ich eine neue Halterung anbringen und die Zeichnung im WHB gibt mir einen nicht ausreichenden Aufschluss über die genaue Befestigung /Montage. Auf der anderen Seite ist im Übrigen noch das Rechteckblech(mit Passungsgeometrie) mit der Achse verbacken.

Also, könnte mir jemand zum Austausch/Revision dieser Teile einige Tipps geben? Vielleicht finden sich ja im Forum noch passende Teile zur Reparatur?

Vielen Dank für eure Hilfe

marles 14


Spänk
Beiträge: 384
Registriert: 29.01.2009, 20:53
Wohnort: 59269 Beckum
Status: Offline

Beitrag von Spänk »

Also ich kann Dir den Tipp geben die Hinterachse auszutauschen, hab da noch eine liegen ;-)

Ist aber eine 5 Loch Commodore Achse....

Wenn Du noch Federn brauchst, habe Manta A VA Federn (neu) und Jamex Manta B Va 40mm Federn (neu) anzubieten...
marles14
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009, 20:33
Status: Offline

Beitrag von marles14 »

WAAAAAS!never!
fände zwar ne commoachse ganz passend, versuche aber meine achse erstmal zu reparieren...
was willste für die manta b federn und was willste für die achse?
Antworten