kein öldruck - ich krichs nich gebacken

Alles für den Hobbyschrauber
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

kein öldruck - ich krichs nich gebacken

Beitrag von Jim Goose »

hab mich über das leuchten der ölkontrollampe bei niedrigen drehzahlen gewundert. zuerst nur n defekten geber vermutet. als ich dann aber mal mein manometer angeschlossen hab, musste ich feststellen, dass der öldruck
schwach bis nicht vorhanden is. :shock:

hab die ölpumpe zerlecht und gesehen, das ein silikonfetzen das überdruckventil bockiert hatte. auch der stempel selbst sah schon ziemlich scheiße aus.

hab mir dann gebrauchte zahnrädchen und deckel mit ventil besorgt.

alles schön zusammengebaut aber ich krich kein druck aufgebaut.

hab die pumpe mit öl angefüttert (über 7er imbus über der pumpe)
der 7er überm ölfilter is vergnaddelt.

übern öldruckgeber anschluss hab ich auch gefüttert - zum schluss mit schlauch und trichter und motor rückwärts kurbeln.
zieht das öl auch rein und schiebt es wieder raus, wenn ich den anlasser betätige, aber wenn ich das manometer anschließe is der zeiger wie festgenagelt.

selbst wenn das pumpengehäuse verschlissen ist, müsste er doch wenigstens n auschlag bringen!?!(manometer beginnt bei 0,5bar) toleranzen hab ich nicht gemessen, weil ich die werte nich kenne.

jetzt bin ich mit meinem latein am ende :(

btw: es sind keine kerzen drinn


Corruptissima re publica, plurimae leges.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Hallo,
wenn schon Silikonstücke in der Pumpe hängen,sind vielleicht auch welche am Sieb vom Ölansaugschnorchel :?

Gruß
Thomas
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

wär ne möglichkeit, aber die ölwanne war erst vor kurzem ab. is mir nix aufgefallen.
muss aber dazusagen das ich dabei ausnahmsweise nicht federfüherend war sondern "gastschrauber" - war somit nich bei jedem arbeitschritt beteiligt

das problem war auch schon vorher da.
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Hattet Ihr auch den Schnorchel abgeschraubt? Ich baue die Dichtung immer mit ein wenig Dichtmasse ein,wenn die Pumpe da Luft zieht ist nichts mit Öldruck.Oh sehe gerade das Problem war schon vorher da,aber vielleicht ist die Dichtung vom Schnorchel trotzdem undicht.
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

das kann gut sein.......

muss ich den block anheben um die wanne abzunehmen?
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Ja,ohne Anheben bekommst Du die Wanne nicht raus.Ich würde allerdings noch jede andere Ursache prüfen die in Frage kommt,bevor Du Dir die Arbeit machst die Wanne abzunehmen.
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

Tom hat geschrieben:Ich würde allerdings noch jede andere Ursache prüfen die in Frage kommt,bevor Du Dir die Arbeit machst die Wanne abzunehmen.
ideen?
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Warte mal :eusa_think :vordiestirnhau-01 ich habs :idea:
Vielleich das Öldruckregelventil das im Steuergehäuse direkt über dem Ölfilter sitzt.Das ist eine Stahlkugel die durch eine Feder in ihren Sitz gedrückt wird,wenn da Dreck oder Silikon zwischen hängt tendiert der Öldruck im Leerlauf gegen Null

Ich hab gerade leider kein besseres Bild aber achte auf den roten Pfeil
Bild
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

na denn geh ich mal gucken
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Dass der Schnorchel in der Ölwanne Nebenluft zieht, halte ich für gut möglich, wenn er vor kurzem umgebaut wurde.

Ist einem Bekannten auch mal passiert. Der hatte an der Stelle versäumt, eine neue Dichtung einzubauen. War dasselbe Symptom wie bei dir, nach Einbau der neuen Dichtung war alles gut.
Schau aber erst nach dem Regelventil, ist weniger Arbeit :wink:

Gruß
Dennis
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

die filterschraube krich ick heut nichmehr raus (ich hasse imbus)- da muss ick mit "spezialwerkzeuch" ran

ich werd mir mal den schnorchel vorknöpfen..... ick hab da son gefühl

danke soweit

edit: haste zufällig die teilenummer für die dichtung? oder komm ich da mit mumpe aus?
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Nee, Teilenummer hab ich leider nicht. Gabs vor 3 Jahren noch bei Opel, ist so eine dünne Papierdichtung wie die von der Ölpumpe. Müsste passen z.B. vom Senator B 3.0i oder Omega A 2.4i.
Für solche Anlässe kauf ich mir auf Teilemärkten immer irgendeinen überlagerten Motorkomplettdichtsatz für ganz günstig, den man bei Bedarf fleddern kann
:wink:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Jim Goose hat geschrieben:die filterschraube krich ick heut nichmehr raus (ich hasse imbus)- da muss ick mit "spezialwerkzeuch" ran
Meinst Du die Schraube vom Regelventil? Das ist bei mir ein Aussensechskant.
Nicht das Du an der falschen Schraube drehst...
Eventuell hast Du schon die neue Ausführung des Regelventils,die ist im Ölpumpendeckel,kann man aber gut erkennen und dann wäre an der Stelle des roten Pfeils ein Blindstopfen mit Innensechskant.

Ach und die Dichtung für den Schnorchel bekommst Du noch bei Opel.Nummer hab ich nicht,sag einfach ist für Omega A 2,4i
(oh zu langsam :oops: )
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

Tom hat geschrieben: Eventuell hast Du schon die neue Ausführung des Regelventils,die ist im Ölpumpendeckel,kann man aber gut erkennen und dann wäre an der Stelle des roten Pfeils ein Blindstopfen mit Innensechskant.
möglich. das baujahr des steuergehäuses weiß ich nich.

oh.... jetzt is der groschen erst gefallen. ja das druckregelventil is im deckel
(hab ich ja "neu" gemacht)
ich dachte die ganze zeit an den filterbypass :roll:
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Jim Goose hat geschrieben: oh.... jetzt is der groschen erst gefallen. ja das druckregelventil is im deckel
(hab ich ja "neu" gemacht)
ich dachte die ganze zeit an den filterbypass :roll:
Oh,
da kann es auch dran liegen.Eventuell zu dicke Dichtung,bei einigen Versionen(den neueren)kommt auch gar keine Papier- sondern nur eine Flüssigdichtung dran!
Antworten