kein öldruck - ich krichs nich gebacken
kein öldruck - ich krichs nich gebacken
hab mich über das leuchten der ölkontrollampe bei niedrigen drehzahlen gewundert. zuerst nur n defekten geber vermutet. als ich dann aber mal mein manometer angeschlossen hab, musste ich feststellen, dass der öldruck
schwach bis nicht vorhanden is.
hab die ölpumpe zerlecht und gesehen, das ein silikonfetzen das überdruckventil bockiert hatte. auch der stempel selbst sah schon ziemlich scheiße aus.
hab mir dann gebrauchte zahnrädchen und deckel mit ventil besorgt.
alles schön zusammengebaut aber ich krich kein druck aufgebaut.
hab die pumpe mit öl angefüttert (über 7er imbus über der pumpe)
der 7er überm ölfilter is vergnaddelt.
übern öldruckgeber anschluss hab ich auch gefüttert - zum schluss mit schlauch und trichter und motor rückwärts kurbeln.
zieht das öl auch rein und schiebt es wieder raus, wenn ich den anlasser betätige, aber wenn ich das manometer anschließe is der zeiger wie festgenagelt.
selbst wenn das pumpengehäuse verschlissen ist, müsste er doch wenigstens n auschlag bringen!?!(manometer beginnt bei 0,5bar) toleranzen hab ich nicht gemessen, weil ich die werte nich kenne.
jetzt bin ich mit meinem latein am ende
btw: es sind keine kerzen drinn
schwach bis nicht vorhanden is.
hab die ölpumpe zerlecht und gesehen, das ein silikonfetzen das überdruckventil bockiert hatte. auch der stempel selbst sah schon ziemlich scheiße aus.
hab mir dann gebrauchte zahnrädchen und deckel mit ventil besorgt.
alles schön zusammengebaut aber ich krich kein druck aufgebaut.
hab die pumpe mit öl angefüttert (über 7er imbus über der pumpe)
der 7er überm ölfilter is vergnaddelt.
übern öldruckgeber anschluss hab ich auch gefüttert - zum schluss mit schlauch und trichter und motor rückwärts kurbeln.
zieht das öl auch rein und schiebt es wieder raus, wenn ich den anlasser betätige, aber wenn ich das manometer anschließe is der zeiger wie festgenagelt.
selbst wenn das pumpengehäuse verschlissen ist, müsste er doch wenigstens n auschlag bringen!?!(manometer beginnt bei 0,5bar) toleranzen hab ich nicht gemessen, weil ich die werte nich kenne.
jetzt bin ich mit meinem latein am ende
btw: es sind keine kerzen drinn
Corruptissima re publica, plurimae leges.
wär ne möglichkeit, aber die ölwanne war erst vor kurzem ab. is mir nix aufgefallen.
muss aber dazusagen das ich dabei ausnahmsweise nicht federfüherend war sondern "gastschrauber" - war somit nich bei jedem arbeitschritt beteiligt
das problem war auch schon vorher da.
muss aber dazusagen das ich dabei ausnahmsweise nicht federfüherend war sondern "gastschrauber" - war somit nich bei jedem arbeitschritt beteiligt
das problem war auch schon vorher da.
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Warte mal ich habs
Vielleich das Öldruckregelventil das im Steuergehäuse direkt über dem Ölfilter sitzt.Das ist eine Stahlkugel die durch eine Feder in ihren Sitz gedrückt wird,wenn da Dreck oder Silikon zwischen hängt tendiert der Öldruck im Leerlauf gegen Null
Ich hab gerade leider kein besseres Bild aber achte auf den roten Pfeil
Vielleich das Öldruckregelventil das im Steuergehäuse direkt über dem Ölfilter sitzt.Das ist eine Stahlkugel die durch eine Feder in ihren Sitz gedrückt wird,wenn da Dreck oder Silikon zwischen hängt tendiert der Öldruck im Leerlauf gegen Null
Ich hab gerade leider kein besseres Bild aber achte auf den roten Pfeil
Dass der Schnorchel in der Ölwanne Nebenluft zieht, halte ich für gut möglich, wenn er vor kurzem umgebaut wurde.
Ist einem Bekannten auch mal passiert. Der hatte an der Stelle versäumt, eine neue Dichtung einzubauen. War dasselbe Symptom wie bei dir, nach Einbau der neuen Dichtung war alles gut.
Schau aber erst nach dem Regelventil, ist weniger Arbeit
Gruß
Dennis
Ist einem Bekannten auch mal passiert. Der hatte an der Stelle versäumt, eine neue Dichtung einzubauen. War dasselbe Symptom wie bei dir, nach Einbau der neuen Dichtung war alles gut.
Schau aber erst nach dem Regelventil, ist weniger Arbeit
Gruß
Dennis
die filterschraube krich ick heut nichmehr raus (ich hasse imbus)- da muss ick mit "spezialwerkzeuch" ran
ich werd mir mal den schnorchel vorknöpfen..... ick hab da son gefühl
danke soweit
edit: haste zufällig die teilenummer für die dichtung? oder komm ich da mit mumpe aus?
ich werd mir mal den schnorchel vorknöpfen..... ick hab da son gefühl
danke soweit
edit: haste zufällig die teilenummer für die dichtung? oder komm ich da mit mumpe aus?
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Nee, Teilenummer hab ich leider nicht. Gabs vor 3 Jahren noch bei Opel, ist so eine dünne Papierdichtung wie die von der Ölpumpe. Müsste passen z.B. vom Senator B 3.0i oder Omega A 2.4i.
Für solche Anlässe kauf ich mir auf Teilemärkten immer irgendeinen überlagerten Motorkomplettdichtsatz für ganz günstig, den man bei Bedarf fleddern kann
Für solche Anlässe kauf ich mir auf Teilemärkten immer irgendeinen überlagerten Motorkomplettdichtsatz für ganz günstig, den man bei Bedarf fleddern kann
Meinst Du die Schraube vom Regelventil? Das ist bei mir ein Aussensechskant.Jim Goose hat geschrieben:die filterschraube krich ick heut nichmehr raus (ich hasse imbus)- da muss ick mit "spezialwerkzeuch" ran
Nicht das Du an der falschen Schraube drehst...
Eventuell hast Du schon die neue Ausführung des Regelventils,die ist im Ölpumpendeckel,kann man aber gut erkennen und dann wäre an der Stelle des roten Pfeils ein Blindstopfen mit Innensechskant.
Ach und die Dichtung für den Schnorchel bekommst Du noch bei Opel.Nummer hab ich nicht,sag einfach ist für Omega A 2,4i
(oh zu langsam )
möglich. das baujahr des steuergehäuses weiß ich nich.Tom hat geschrieben: Eventuell hast Du schon die neue Ausführung des Regelventils,die ist im Ölpumpendeckel,kann man aber gut erkennen und dann wäre an der Stelle des roten Pfeils ein Blindstopfen mit Innensechskant.
oh.... jetzt is der groschen erst gefallen. ja das druckregelventil is im deckel
(hab ich ja "neu" gemacht)
ich dachte die ganze zeit an den filterbypass
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Oh,Jim Goose hat geschrieben: oh.... jetzt is der groschen erst gefallen. ja das druckregelventil is im deckel
(hab ich ja "neu" gemacht)
ich dachte die ganze zeit an den filterbypass
da kann es auch dran liegen.Eventuell zu dicke Dichtung,bei einigen Versionen(den neueren)kommt auch gar keine Papier- sondern nur eine Flüssigdichtung dran!