Einbau WSS

Alles für den Hobbyschrauber
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Einbau WSS

Beitrag von El Greco »

Ich habe jetzt meine neue Windschutzscheibe abgeholt und möchte die demnächst einbauen . Gestern habe ich dann bei meinem Karosseriebauer angefragt wann er Zeit hat und er sagte, dass er die Scheiben mit den Chromrahmen in der Dichtung hasst und das ein Riesenakt sei. Haben wohl letztens bei einem 71`er Audi 100 eine Scheibe eingebaut und waren mit vier Mann dran, weil durch den Chromrahmen alles so starr ist. Ist das wirklich so ein Akt. Der Mann ist eigentlich superfähig, nur hat er bis jetzt nicht an Opel gearbeitet. Gibt es irgendwelche Kniffe beim Scheibenumbau? :?:


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
hisel
Status: Offline

Beitrag von hisel »

Der Metallrahmen (nicht der Plastikkeder!) wird VOR dem Einziehen der Scheibe in die Karosserie in den Gummi eingelegt. Das stabilisiert den Gummi sogar etwas und erleichtert den Einbau. Zu zweit braucht man für den Einbau alleine 10 min. Zu dritt ist es leichter, muss aber nicht. Bei nem gebrauchten Gummi könnte ich mir vorstellen, dass es sogar alleine geht. Als Gleitmittel nehme ich Glyzerin. Als Dichtmasse, wenn es wirklich sein muss NUR dauerelastische, ABTUPFBARE!
Ist kein Akt, der soll sich net so anstellen.
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

Der will nur den Preis hochtreiben :!:

Scheiben Ein- und Ausbau machen die meisten hier selber :D
einen besser zwei Helfer braucht man aber schon beim einsetzen
8)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


in alle 4 Ecken kommt vorher Dichtungsmasse laut WHB. Einbau ist so Kinderleicht das ich das immer alleine mache.


METTO
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Nach meinen Erfahrungen, speziell mit den zubehör dichtungen,
lieber zuviel Mumpe mit rein als zuwenig. Und zwar über die gesammte Länge.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich habe bis jetzt alle Scheiben immer ohne Dichtmittel eingesetzt.
Wenn die Scheibe richtig sitzt dann sind die auch dicht sofern der Gummi ok ist.
Undichtigkeit kommt meist davon das der Gummi schlecht ist oder die Scheibe nicht genau mittig sitzt

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

in den Scheibenausschnitt der Karosse vorher gut Mike Sanders Fett rein. Dichtet, und hält fit...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Selbermachen!
Vernünftige Schnur oder Kabel rundum (+ Zugabe) in die Scheibendichtung einführen. Scheibe mit Gummidichtung erst unten in den Scheibenrahmen einführen, oben leicht hineindrücken, dann in der rechten oder linken unteren Ecke beginnend Kabel/Schnur vom Innenraum aus rundum langsam und mit Gefühl herausziehen, während Helfer -genau an der Stelle wo gezogen wird- gegendrückt. Ist die Scheibe drin rundum nochmals mit Gefühl nachdrücken. Schmier oder Dichtmittel ist von Vorteil!
Viel Erfolg!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Danke Männer, werde ich genau so weitergeben. Preis hochtreiben ist nicht seine Absicht, da er dafür eh`nichts verlangt. Dafür kennt man sich zu lange und das regeln wir anders. Er hat allerdings auch noch nie an Opel`s geschraubt und beim Audi 100 war es tatsächlich eine Höllenarbeit. Heute habe ich mit dem Besitzer gesprochen und er hat mir erzählt, dass die das zuerst mit drei Mann versucht haben und es hat nicht geklappt und erst mit der Hilfe vom Blechdengler ging es dann. Nun denn, dann kann er ja loslegen :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

So einfach ist der Scheibeneinbau auch wieder nicht, besonders wenn man eine neue Dichtung verwendet, und diese womöglich auch noch von schlechter Passform (weil Repro) ist. Mit der letzten Heckscheibe haben wir uns aus diesem Grund zu dritt gequält. :o Vielleicht war ja auch die neue Scheibe ein paar Millimeter grösser als die alte. Eine Verbundglasscheibe ist da jedenfalls schnell mal zerstört... Good luck!

Gruss,
Jackson#
1900
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Habe gerade noch einmal mit meinem Karosseriebauer gequatscht und habe da wohl etwas missverstanden. Die Scheibe selbst sagt er ist gar kein Akt, das Kotzen kriegt er beim Metallrahmen in die Dichtung setzen. Das war der Grund für die Riesenaktion beim Audi 100. Da haben die Jungs mächtig geschwitzt und es sind weiß Gott keine Anfänger. Ist das bei unseren Autos auch so ein Akt, bzw. gibt es da einen besonderen Kniff ?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Nein.



Natürlich etwas fummelig,aber wenn's nicht schon zur Pause geklingelt hat,sollte man das hinkriegen.
Also immer mit der Ruhe-dann klappt das auch :!:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Das mit den Zierrahmen sollte eigentlich nicht so das Thema sein. Dichtung auf die Scheibe, Chromrahmen rein und dann das ganze zusammen einbauen. Vielleicht wollten sie den Zierrahmen ja erst am Schluss reinfummeln... :roll: :shock:

Fürn Käfer-Chrom gibts übrigens ein eigenes Montagewerkzeug, mit dem sich die Zierleiste auch hinterher noch einbauen lässt. Ob das damit auch beim Opel geht, weiss ich leider nicht.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
RonHammer
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2008, 15:32
Wohnort: 31180 Ahrbergen
Status: Offline

Beitrag von RonHammer »

Für den Keder gibt es auch bei Opel ein Werkzeug, im Prinzip ein einfacher Griff mit einem rhombenförmigen Draht vorne dran. Ich dachte aber immer, daß der Keder nicht nur optische Funktionen hat, sondern auch die Dichtung leicht spreizt und ihr so einen besseren Sitz gibt. Also ist eine Montage vorher fraglich...
Suche Brief: Kadett B Coupé, Typschlüssel 429 und alle anderen Arten von CIH-Kadett-Briefen!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Ja, der Keder spreizt die Dichtung. Neue Dichtung und neuer Keder sind eigentlich der "worst case" beim Einbau...

Wär ja echt mal interessant, wie diese Arbeit bei der Produktion im Werk durchgeführt wurde - wurde alles zusammen eingebaut, oder der Zierrahmen nachträglich mit einem Einziehwerkzeug? :shock:
1900
Antworten