Bremssättel schrott was nun???

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Bremssättel schrott was nun???

Beitrag von Robert »

Moin ich habe ein problem, ich hatte meine Bremssättel zu jemanden gegeben der die mir wieder fit machen sollte nun rief er mich gestern abend an und meinte die Sättel wären schrott, totel verrostet und zum wieder einbauen zu unsicher. Nu, wo bekomme ich neue her oder gibt es identische die in nen C Rekord passen oder gibt es alternativen die ich einbauen kann so das ich gleich einen etwas größere Bremsanlage hab.
was kann ich tun???

MFG


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin Robert,

ich gehe einfach mal von einem Rekord C ab Fg.-Nr. aus. Bei diesen Fahrzeugen ist der Bremssattel wohl identisch mit den hinteren Bremssätteln mancher Monza-Modelle.

Ansonsten gibt es Alt-Opel-Teilehändler, die Bremssättel im Austausch anbieten (ich weiß aber im Moment nicht, wer das macht, kann also keine Adresse nennen). Du solltest aber in jedem Fall darauf achten, dass du eine Rechnung – und damit verbunden auch Garantie und den rechtlichen Nachweiss fachgerechter Ausführung der Arbeit bekommst.

Sehr dringend abzuraten ist bei Angelegenheiten um die Bremsanlage von irgendwelchen "Kumpels" o. ä.. Es muss nichts passieren. Aber wenn etwas passiert, hast du u. U. finanziell plötzlich ein sehr enges Hemd an, oder im schlimmeren Fall: Ein sehr weites Hemd beim Begräbnis! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo Robert

viel mehr wie Thorsten geschrieben hat wirst du hier wohl nicht erfahren weil das Thema schon öfters zu turbulenten Diskussionen geführt hat :?
Wenn man Ahnung davon hat kann man meist die Sättel nochmal retten aber die Leute die es können werden sich mit Sicherheit zurückhalten da ja dein und das Leben von anderen auf dem Spiel steht :wink:
Schau das du gute gebrauchte Sättel bekommst oder halt welche die überholt wurden und wo eine Rechnung für den Haftungsfall dabei ist


Gruß
Heiko
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab noch einen Satz Bremssättel 48mm ( für Rekord C ab Fgnr. ).
Die klemmten etwas und ich hab sie gegen 45mm getauscht, die auch original in meinen Rekord gehören.
Wenn du interesse an den 48er Sätteln hast, bitte ich um PN.
Die Sättel habe ich zerlegt und gereinigt und die Kolben feinstgeschliffen und poliert.
Du müßtest sie dann noch mit einem Überholsatz vervollständigen
( lassen).
Eine sehr gute Anleitung gibt es im OHF.
Gruß Jörg
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich glaube auch wenn man selber gebrauchte einbaut, oder überholte mit Rechnung selber einbaut, dann haftet die Versicherung auch nicht, wenn was passiert und sie das prüfen. Wir wandeln als Schrauber also alle auf nem schmalen Grad. Is halt so und das muss jeder für sich entscheiden.

Frag mal den Uwe aus dem Rekord C u Commodore A Forum. Der überholt glaube ich Bremssättel und vertickt die auch, wenn ich mich nicht irre.


Ui, hät ich den Namen hier eigentlich erwähnen sollen, dürfen,.....? :shock: :oops: :evil:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Kickdownzug hat geschrieben:Ui, hät ich den Namen hier eigentlich erwähnen sollen, dürfen,.....? :shock: :oops: :evil:
Doch doch, den Namen erwähnen darfst du durchaus. Grade mit dieser Adresse/Person habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht, was das Geschäftsgebaren, Verhalten bei Unstimmigkeiten und Abrechnungen geleisteter Arbeiten angeht.

Du kannst auch mal den Klingonen fragen, wie er das sieht. Es gibt auch noch diverse andere Leute, die ebenfalls unzufriedenstellende Erfahrungen gemacht haben. Besonders aus dieser Adresse würde ich aus vielen Gründen keine Dienstleistungen (mehr) Nutzen wollen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

das überholen der Sättel ist ja kein Hexenwerk, ich hab eben auch wieder ein Satz gemacht. Lernen sollte man das halt nach "alter Väters Sitte" indem man dabei ist wenn es jemand macht der es kann und das wenn möglich ein paar mal.
So Internetanleitungen halte ich für sehr bedenklich.

Vielleicht organisiert ja der Friedemann mal ein Bremssattelüberhollehrgang :lol: :lol:

Heiko
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Anleitung aus dem OHF habe ich einem KFZ Meister vorgelegt und ihn um seine Meinung gebeten.
Er hatte nichts zu beanstanden.
Trotzdem würde und werde ich keine von mir überholten Bremssättel an
,,Fremde " verkaufen aus haftungsrechtlichen Gründen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

rek-c-coupe hat geschrieben:Die Anleitung aus dem OHF habe ich einem KFZ Meister vorgelegt und ihn um seine Meinung gebeten.
Er hatte nichts zu beanstanden.

Gruß Jörg
Klar, er hat ja auch das technische Verständnis und die Ausrüstung dafür :wink:

Ich will aber diese Diskussion nicht wieder aufbauschen das muss jeder selbst wissen

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

An gebrauchte Sättel hatte ich sowie so nicht gedacht. Ich dachte das es von anderen Opel Modelle welche passen könnte. Oder gibt es Scheiben und Sättel die größer sind und die passen. Da ich jetzt auch einen 2.0E Motor verbaut habe.
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

snaring hat geschrieben:
Vielleicht organisiert ja der Friedemann mal ein Bremssattelüberhollehrgang :lol: :lol:

das wär was feines, da mach ich mit :) !!!
nen "vergaserüberhollehrgang" würd ich auch gleich mitnehmen :D :D :D
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Robert hat geschrieben:An gebrauchte Sättel hatte ich sowie so nicht gedacht. Ich dachte das es von anderen Opel Modelle welche passen könnte. Oder gibt es Scheiben und Sättel die größer sind und die passen. Da ich jetzt auch einen 2.0E Motor verbaut habe.
Dann brauchst du doch sowieso eine andere Bremsanlage an der Vorderachse! :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

mein Prüf-Ingenieur meinte ich bräuchte keine größer Bremsanlage das würde so gehen. Aber würde schon gern ne größer Anlage reinbauen, weiß nur nicht welche man da nimmt und woher man die bekommt. Ich habe gehört die vom Manta passen rein nur passen dann nicht mehr die felgen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Serienbremsanlage vom Rekord C ist bis 100 PS zugelassen. Bei einem strengeren TÜV-Onkel würdest du Probleme bekommen.

Das Problem ist die zu geringe Masse der Rekord-C-Bremsscheibe. Beim Rekord D gibt es eine Bremsanlage, bei der die Scheiben 12,7 statt 11,7 mm dick sind. Diese Bremsanlage passt mit der Radnabe vom Rekord D und den zugehörigen Rekord-D-Sätteln und ist bis 125 PS zugelassen.

Wenn deine Sättel hinfällig sind, wäre jetzt vielleicht eine Umrüstung gar nicht sooo eine dumme Idee! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Robert

frag mal hier "nineteen seventeen" der hat mir am Telefon erzählt das er auf 4 Kolbenanlage umbaut wo die original Scheiben bleiben :wink:


@Zündkerze
Vergaserlehrgang da braucht man Nerven und viel Zeit weil ja jeder Vergaser anders aufgebaut ist.
Ich muss auch immer in den technischen Unterlagen wühlen wenn ein neues Problem auftaucht :cry:

Gruß
Heiko
Antworten