sind die oben genannten getriebe vom innern aufbau her gleich.
also ist lediglich die schaltmimik unterschiedlich?
ist das getrag 240 ähnlich im aufbau wie die 4gang (5. gang nur angeflanscht?) oder ne komplett eigenständige konstruktion?
4 gang getriebe lenkradschaltung und floorshifter
Eine "längere" Achsübersetzung bringt bei gleicher Endgeschwindigkeit ein niedrigeres Drehzahlniveau. Was darunter leiden wird, ist der "Durchzug von unten raus". Sprich, beispielsweise ein 1500er wird sich mit einer längeren Übersetzung eher (noch mehr) als "Low-Performer" äussernRatfink hat geschrieben:Hier gleich noch mehr dumme Fragen:
Eine andere Achsuebersetzung....bringt das mehr Laufruhe bei hoeheren Geschwindigkeiten?
Was braucht man dafuer und wo bekommt mans her....du merkst schon, ich will auch!
Martin
Wenn Dein Motor ein bißchen was kann, bringt's auch mehr Endgeschwindigkeit bei gleicher Maximaldrehzahl. Soweit in der Theorie.
Was brauchst Du zum Umbau?
- "längeres" Diff, sprich Teller- und Kegelrad
- nachdem Du dafür die komplette Achse zerreisst, vielleicht auch gleich neue Lager...
- Dichtungen Diffdeckel, Hals, Steckachsen (teils Papier, Kork und Wellendichtringe)
- ein Sortiment Unterlegscheiben, um das Diff ordentlich einzumessen, soll ja nicht jaulen und auch keine Zähne verlieren...
- bei mangelnder Routine viel Geduld
- wenn der Tacho noch richtig anzeigen soll, kann's nötig sein, eine passende Schnecke im Getriebe (Tachowellenantrieb) zu verbauen
Ich würde mich persönlich schon als recht versierten Schrauber bezeichnen wollen, aber an eine Hinterachse habe ich mich bislang noch nicht rangewagt. Liegt wohl auch daran, dass für das korrekte Justieren des Trieblings (da, wo die Kardanwelle dran hängt) eigentlich Spezialwerkzeug notwendig ist.
Aber vielleicht ist ja jemand unter uns, der sowas schonmal gemacht hat. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich auch freuen, man lernt ja gerne dazu...
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Also das mit der Hinterachse ist halb so wild!
Zu mal der Onkel GT Wolle das passende Werkzeug zu Haus hat!!
Wer sich nicht traut,kann mir gern seine Achse vorbeibringen.
Also für kleines Geld bekommst du keine halbwegs brauchbaren Übersetzungen mehr!Sind leider teuer geworden und es wird viel Schrott angeboten!
Zu mal der Onkel GT Wolle das passende Werkzeug zu Haus hat!!
Wer sich nicht traut,kann mir gern seine Achse vorbeibringen.
Also für kleines Geld bekommst du keine halbwegs brauchbaren Übersetzungen mehr!Sind leider teuer geworden und es wird viel Schrott angeboten!
+Alt-Opel-IG-Deutschland+
Liga 3.Halbzeit
Liga 3.Halbzeit