4 gang getriebe lenkradschaltung und floorshifter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

4 gang getriebe lenkradschaltung und floorshifter

Beitrag von Jim Goose »

sind die oben genannten getriebe vom innern aufbau her gleich.
also ist lediglich die schaltmimik unterschiedlich?

ist das getrag 240 ähnlich im aufbau wie die 4gang (5. gang nur angeflanscht?) oder ne komplett eigenständige konstruktion?


Corruptissima re publica, plurimae leges.
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

grad bei ibay geschaut das getrag is ja was völlig anderes.
hat sich wohl erledigt.

edit: bevor ich noch mehr dumme fragen stelle: hat schonmal jemand ein 5gang mit lenkradschaltung realisiert?
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Hi!

Sieht nicht so aus!

Spielte auch mit dem Gedanken für meinen Rekord!

Ändere jetzt erstmal die Achsübersetzung.

Gruß,Kai
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Ratfink »

Hier gleich noch mehr dumme Fragen:
Eine andere Achsuebersetzung....bringt das mehr Laufruhe bei hoeheren Geschwindigkeiten?
Was braucht man dafuer und wo bekommt mans her....du merkst schon, ich will auch! :o
Martin
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Ratfink hat geschrieben:Hier gleich noch mehr dumme Fragen:
Eine andere Achsuebersetzung....bringt das mehr Laufruhe bei hoeheren Geschwindigkeiten?
Was braucht man dafuer und wo bekommt mans her....du merkst schon, ich will auch! :o
Martin
Eine "längere" Achsübersetzung bringt bei gleicher Endgeschwindigkeit ein niedrigeres Drehzahlniveau. Was darunter leiden wird, ist der "Durchzug von unten raus". Sprich, beispielsweise ein 1500er wird sich mit einer längeren Übersetzung eher (noch mehr) als "Low-Performer" äussern :lol:
Wenn Dein Motor ein bißchen was kann, bringt's auch mehr Endgeschwindigkeit bei gleicher Maximaldrehzahl. Soweit in der Theorie.
Was brauchst Du zum Umbau?

- "längeres" Diff, sprich Teller- und Kegelrad
- nachdem Du dafür die komplette Achse zerreisst, vielleicht auch gleich neue Lager...
- Dichtungen Diffdeckel, Hals, Steckachsen (teils Papier, Kork und Wellendichtringe)
- ein Sortiment Unterlegscheiben, um das Diff ordentlich einzumessen, soll ja nicht jaulen und auch keine Zähne verlieren...
- bei mangelnder Routine viel Geduld :wink:
- wenn der Tacho noch richtig anzeigen soll, kann's nötig sein, eine passende Schnecke im Getriebe (Tachowellenantrieb) zu verbauen

Ich würde mich persönlich schon als recht versierten Schrauber bezeichnen wollen, aber an eine Hinterachse habe ich mich bislang noch nicht rangewagt. Liegt wohl auch daran, dass für das korrekte Justieren des Trieblings (da, wo die Kardanwelle dran hängt) eigentlich Spezialwerkzeug notwendig ist.

Aber vielleicht ist ja jemand unter uns, der sowas schonmal gemacht hat. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich auch freuen, man lernt ja gerne dazu...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

mann kann auch der einfachheit halber die achse tauschen
btw: hat noch jemand ne 3,89 für kleines geld?
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Also das mit der Hinterachse ist halb so wild!
Zu mal der Onkel GT Wolle das passende Werkzeug zu Haus hat!!
Wer sich nicht traut,kann mir gern seine Achse vorbeibringen.
:wink:


Also für kleines Geld bekommst du keine halbwegs brauchbaren Übersetzungen mehr!Sind leider teuer geworden und es wird viel Schrott angeboten!
+Alt-Opel-IG-Deutschland+
Liga 3.Halbzeit
Antworten