DIDTA Modifikation aller EKKI und Jürgen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, mit ein paar Kleinigkeiten, die man bewusst einsetzt, lässt sich sehr viel erreichen. Ein Hallenkollege hatte einen Motor bei einem Instandsetzer neu bohren und honen lassen. Nach dem Zusammenbau war er eher enttäuscht und meinte, die Motorrevision hätte sich fast gar nicht gelohnt. Er hat drei Wochen geschimpft wie ein Rohrspatz.

Nach drei Wochen hatten wir ihn endlich so weit, dem Wagen mal neue Zündkabel zu spendieren. Wir hatten die Kabel installiert und sind dann drei Kilometer in unsere Werkstatt gefahren.

Die Frage, ob es was gebracht hat, hätte ich mir eigentlich sparen können: Das glückliche Grinsen wäre ihm an diesem Tag maximal durch einen chirurgischen Eingriff entfernbar gewesen! :D

Ein paar bewusst eingesetzte Kleinigkeiten bringen oft mehr als man denkt! :D


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

:shock: :roll: :lol:
Also, wenn mein Commo etwa (etwa deshalb, weil meine Tachowelle in die ewigen Jagdgründe entschwunden ist) bei ca 175 angekommen ist, ja also :? da muß ich mein Kleinfinger-dickes Lenkrad (man achte auf mein Avatar!) aber irgendwie schon gut festhalten. So locker ma eben noch ein wenig den Ellenbogen aussem Fenster ist da nicht oder bin ich ne uncoole Sau??? :cry: Werde dann demnächst die restlichen 5 cm unter meinem Gaspedal wohl auch noch mal nutzen. Mal sehen! :wink:
Hab aber so den Eindruck, dass der Commo den flotten C Rekords nicht ganz viel streitig machen kann?! Der kleine Bruder ist da wohl doch nen kleines flinkes Biest! Nehme an, mit erst mit vier Personen dürfte sich das höhere Drehmoment dann doch bemerkbar machen. Ist aber nicht gerade so die Alltagssituation.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Vor fünf Jahren hatte ich mal auf der A3 einen Vmax-Test gemacht. Laut Tacho waren das 208 km/h bevor ich wegen suspekter Fahrmanöver von Sonntagsfahrern vor mir abgebrochen habe. Aber der Wagen ließ sich sehr kontrolliert bewegen. Eine gewisse "Schwammigkeit" liegt oft an breiten Reifen und unangepassten Spureinstellungen oder an ausgeschlagenen Buchsen.

Der Vergleich von 40 Jahre alten Fahrzeugen in verschiedenen Verschleißzuständen ist nicht ganz einfach. Aber ein 1,7S mit optimiertem DIDTA hat auf der Landstraße gegnüber einem Commo 2,5S keine Nachteile! :o Auf der Autobahn ist der Commo allerdings schon souveräner!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Also diese Schwammigkeit treibt mir auch die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn :? ! Zum Teil fängts auch mal`n bißchen an zu flattern und mein Ömmes neigt z.T. extrem zur Übersteuerung. Wenns dann mal zum Ü-Manöver auf die linke Spur geht und wieder zurück brauchen meine Hände mehr Gefühl als wenn ich meiner Frau seicht über die Wange streiche (und das ist nun wirklich zärtlich :wink: !) Neue Buchsen sind drin, Räder sind gewuchtet und mit etwas mehr Luftdruck versehen. Woran kanns liegen. Evtl. die Lager?!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Was für eine Reifenbreite fährst du denn? Eventuell stimmt einfach die Spureinstellung nicht. Wenn das Feingefühl nur beim Einfädeln auf die rechte Spur der Autobahn (oder da zumindest besonders stark) zu merken ist, dann ist es verhältnismäßig sicher, dass die Spur nicht stimmt oder nicht zur Reifenbreite passt.

Rissige Zugstrebengummis könnten es auch sein.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Tobsen hat geschrieben:Also diese Schwammigkeit treibt mir auch die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn :? ! Zum Teil fängts auch mal`n bißchen an zu flattern und mein Ömmes neigt z.T. extrem zur Übersteuerung. Wenns dann mal zum Ü-Manöver auf die linke Spur geht und wieder zurück brauchen meine Hände mehr Gefühl als wenn ich meiner Frau seicht über die Wange streiche (und das ist nun wirklich zärtlich :wink: !) Neue Buchsen sind drin, Räder sind gewuchtet und mit etwas mehr Luftdruck versehen. Woran kanns liegen. Evtl. die Lager?!
Hört sich für mich nach Nachspur und/oder positivem Sturz an. Hatte ich mal, als der Arsch von meinem Wagen wegen zu hoher Beladung (Motor 19 SH :wink: ) zu tief hing.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, die Nachspur entsteht z. B. durch breitere Reifen ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Reifenbreite klassisch 165er, sind vor vier Jahren neue Zugstrebengummis reingekommen und die Spur, sowie Lenkung wurde in Fachwerkstatt eingestellt.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Bei der Spureinstellung werden teilweise Spezialwerkzeuge benötigt, die heute nicht mehr gebräuchlich sind. Normalerweise bekommt man ja mit der Rechnung auch ein Messprotokoll. Hast du diese Spurwerte mal mit den Sollwerten verglichen?

Wie "opelfreund" schon sagt, hört sich das nach Nachspur (anstatt Vorspur) an.

Dadurch läuft der Wagen in Richtung des Vorderrades mit dem besseren Bodenkontakt. Meinst du quasi ein unvorhersehbares Fahrverhalten mit "Übersteuerung" oder versucht das Heck wirklich auszubrechen? :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Also, die Achse/Lenkung wurde in dem Betrieb, wo der gute Mann hier (http://www.autoservice-micke.de/indexinhalt.html) seine Sahnestücke hingibt. Der Betrieb sollte sich wohl damit auskennen. Apropos Übersteuerung: Autobahn-Auffahrt auf Beschleunigungsspur von einer Tankstelle runter: :shock: :? :oops: Geht auf eimal mein Heck weg. Plötzlich direkter Blick auf die Leitplanke!!!Blitzschnelle Lenkmanöver, Arme wie`n Propeller und ich könnte soeben das Chaos vermeiden. Da kuckte der Köttel aber schon so weit raus, da hätte sich ein Vögelchen draufsetzen können! :lol:
Hatte wirklich das Gefühl als wär dort ne Ölspur gewesen. Muß dazu sagen, dass die Fahrbahn nur ein wenig feucht war und ich hab nicht übermäßig aufs Pedal gelatscht. Habt Ihr evtl. das in irgendeiner Weise erlebt? Woran kanns liegen?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hm, wenn ich das so lese, könnten auch Stoßdämpfer und/oder Reifen un Betracht kommen. Jedenfalls könnte schlechter Fahrbahnkontakt ein Problem sein. Ansonsten scheint dein Motor ja ein beeindruckendes Drehmoment zu entwickeln (das dein Wagen zuweilen nicht in Vortrieb sondern die Drehung um die Hochachse umsetzt)! ;)

Die Achsvermessung wird wohl eher nicht das Problem sein. Ich gehe mal davon aus, dass die das passende Opel-Spezialwerkzeug wirklich haben.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Der Redundant hat geschrieben: (das dein Wagen zuweilen nicht in Vortrieb sondern die Drehung um die Hochachse umsetzt)! ;)
Hat das nicht mit dem Differenzial zu tun?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, ein Differenzial mit hohem Sperrwert kann natürlich auch sein! :o

Hast du ein Sperrdifferenzial in deiner Hinterachse!?! :shock:

Mach mal dein Diff auf. Wenn dein Diff so aussieht wie das untere, ist dein "Problem" einfach, dass du lernen musst mit einer gesperrten Hinterachse zu fahren! :wink:

Bild
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Ratfink »

War heute bei Warnke um mir eine Beschleunigungspumpe in schwarz zu holen.
Wollte mir erst auch die rote andrehen. Aber nach meinem Einspruch hat er doch noch die letzte schwarze rausgerueckt.
Kauz-Alarm. :)
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Siehste!!! :icon_hai_01 :wink:
Antworten