weidner und was nun...
Es geht zum einen um die Vorspannung der Feder (besonders wichtig bei Rek.C/Como A an der Hinterachse) und um den "Arbeitsbereich" des Stoßdämpfers. Da wir für unsere Autos leider kein Komplettfahrwerk bei D&W ordern können, heisst es ausprobieren!
Bei Tieferlegungen sind auch härtere Dämpfer fällig.
Ideal sind natürlich in der Härte einstellbare Dämpfer!
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- Der Redundant
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Kannst du das mal begründen (ist nicht als rhetorische Frage oder unterschwelliger Vorwurf gemeint)?sable hat geschrieben:Bei Tieferlegungen sind auch härtere Dämpfer fällig.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Also ich bin mit der Reifenwahl sehr zufrieden! Fährt sich gut. Natürlich sind die 185/70/14 Winterreifen noch nen kleinen Ticken besser aber, dafür sehen die 205/70/14 einfach besser aus.Mr. Jackson hat geschrieben:Mit der Bereifung wird wohl jede Ausfahrt zum Rodeoritt...Der Redundant hat geschrieben:Mit den 205/70 R 14 waren sie bei höheren Geschwindigkeiten auf Betonplattenautobahnen hemmungslos überfordert!
Gruss,
Jackson#
Achso, hab mir die Gas A Just geholt von Kayaba, aber noch nicht eingebaut.
Gruß Sven
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Superman existiert wirklich und kann fliegenDer Redundant hat geschrieben:Moin Robbi,
das Höhenniveau des Fahrzeugs wird ausschließlich durch die Federn bestimmt. Die Stoßdämpfer dämpfen nur. Entgegen der naheliegenden Vermutung dämpfen sie aber keine Stöße, sondern die Schwingungen der Karosserie (zumindest einen Teil davon).
Wenn jemand erzählt, eine Tieferlegung entstünde durch Stoßdämpfer, dann erzählt er vermutlich im nächsten Atemzug Superman existiere und könne wirklich fliegen!
Viele Grüße,
Thorsten
Wenn man z.B so kurze Stoßdämpfer einbaut, daß die Federn nicht mehr komplett ausfedern können, hat man schon ne Tieferlegung geschafft
Technisch bestimmt nicht sinnvoll - aber machbar
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Weil bei einer Tieferlegung der Restfederweg geringer wird!Der Redundant hat geschrieben:Kannst du das mal begründen (ist nicht als rhetorische Frage oder unterschwelliger Vorwurf gemeint)?sable hat geschrieben:Bei Tieferlegungen sind auch härtere Dämpfer fällig.
Bei mir (Rekord C mit 195/50-15) VA (Manta B 50mm) H&R, HA (Vorderachsfedern Rekord) habe ich versucht mit neuen Monroe Öldruckdämpfern zu fahren- schlug regelmäßig durch d.h. Fahrzeug federte bis auf die Gummiblöcke durch. Dämpfer waren zu weich!
Daher stellte ich bereits die Frage nach der Härte von Koni rot im Vergleich zu Kayaba gas-a-just für mein 2tes Auto.
Fahre jetzt wieder Koni rot, ist deutlich besser.
Bei der Auswahl des richtigen des Dämpfers spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Rad/Reifenkombination, Härte der Federn, Art der Federn (linear oder progressiv) und der Restfederweg!
Fürs "Flex-Fahrwerk" würde ich immer härtere Dämpfer einbauen.
Wie ich bereits geschrieben habe, sind in der Härte einstellbare Dämpfer die ideale Lösung.
- Der Redundant
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@ Klingonen-Thomas
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch reingießen!
@ Sable
Du hast Recht, den Federwegsverlust sollte man etwas "auffangen". Den Zusammenhang von Tieferlegung schwereren Rädern sehe ich nicht zwangsläufig. Da besteht ein modischer, aber kein ursächlicher Zusammenhang. Die Abhängigkeit der Dämpferhärte vom Gewicht der Räder hatte ich weiter oben schon ausgeführt.
Viele Grüße,
Thorsten
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch reingießen!
@ Sable
Du hast Recht, den Federwegsverlust sollte man etwas "auffangen". Den Zusammenhang von Tieferlegung schwereren Rädern sehe ich nicht zwangsläufig. Da besteht ein modischer, aber kein ursächlicher Zusammenhang. Die Abhängigkeit der Dämpferhärte vom Gewicht der Räder hatte ich weiter oben schon ausgeführt.
Viele Grüße,
Thorsten
Zuletzt geändert von Der Redundant am 04.02.2009, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Monroe "normal", aus dem Zubehörhandel für´n Commo.robbi hat geschrieben:@kekimo
und was sind das für neue stoßdämpfer?
und die tieferlegung willst du mit den neuen stoßi machen?
Hatte vor, die erstmal drin zu lassen. Bei meinen letzten zwei Altagswagen habe ich zur Tieferlegung nur die Federn ohne neue Dämpfer verbaut, hat gut funktioniert.
Ich werd das ausprobieren, schau mer mal..
Was für eine Tieferlegung wird es denn?Kekimo hat geschrieben:Monroe "normal", aus dem Zubehörhandel für´n Commo.robbi hat geschrieben:@kekimo
und was sind das für neue stoßdämpfer?
und die tieferlegung willst du mit den neuen stoßi machen?
Hatte vor, die erstmal drin zu lassen. Bei meinen letzten zwei Altagswagen habe ich zur Tieferlegung nur die Federn ohne neue Dämpfer verbaut, hat gut funktioniert.
Ich werd das ausprobieren, schau mer mal..
Federn?
Fahrzeug?
Reifen?
Ist für ein Commo GS.sable hat geschrieben:Was für eine Tieferlegung wird es denn?Kekimo hat geschrieben:Monroe "normal", aus dem Zubehörhandel für´n Commo.robbi hat geschrieben:@kekimo
und was sind das für neue stoßdämpfer?
und die tieferlegung willst du mit den neuen stoßi machen?
Hatte vor, die erstmal drin zu lassen. Bei meinen letzten zwei Altagswagen habe ich zur Tieferlegung nur die Federn ohne neue Dämpfer verbaut, hat gut funktioniert.
Ich werd das ausprobieren, schau mer mal..
Federn?
Fahrzeug?
Reifen?
Wenn´s den Nachbau zu den Nachbaufedern für vorne gibt, wird der Satz verbaut.
Zurzeit sind noch 7x14 mit 205/60 und 10mm Spurplatten montiert.
Denke aber, dass ich bei einer Tieferlegung wieder die original Stahlfelge mit 185/70 fahren werde. Wird jetzt schon eng, und 205 mit Tieferlegung...., werd ich ausprobieren.