Schweller Coupe
- Klitsche 68
- Beiträge: 238
- Registriert: 05.04.2008, 23:01
- Wohnort: Velten
- Status: Offline
Schweller Coupe
Hi!
Hab heut so`n bisschen an den aufgequollenen Stellen am Schweller und Anschlussblech rum gepopelt und es ist doch schlimmer als vermutet
Die komplette unterseite ab dort, wo die hinteren Schweller angesetzt werden bis zum Radlaufanfang ist durch... seitlich hab ich nun mal die aufgeqollenen stellen geöffnet.
Die hinteren Schweller wurden vom vorbesitzer schon vor langer zeit erneuert... nur haben sie die Ablaufbohrungen vergessen
Hatte letztens die inneren Seitenverkleidungen raus, und von innen siehts vom Radlauf bis zur B-Säule und der sichtbare Schweller sehr gut aus.
Kann mir mal jemand beschreiben was mich da erwartet?
Muss aber wohl auf jeden fall vorm Tüv gemacht werden... oder?
Gibts für diese Stellen brauchbare Reparaturbleche?
Was werde ich alles brauchen, sind ja noch einige Blechlagen drin, die wahrscheilich auch durchgefauelt sind... kennt jemand`n Händler wo`s das in vernünftiger qualität gibt?
Da ich selber nicht schweißen kann, werd ich wohl oder übel in`ne karosserie Bude gehen müssen, hab nur angst dass die hier mit ihrer französischen liebe zum kfz auch einiges verwriemeln... weiss man ja vorher immer nich so genau, an wen man da geriet... würd`s ja lieber beim Karosserieheini meines vertrauens in Deutschland machen lassen, aber vorher bräucht ich den segen vom französischen Tüv um da hin zu kommen...
Aber reparaturbleche werd ich so oder so mitbringen müssen, also woher
Gruß Kay
Hab heut so`n bisschen an den aufgequollenen Stellen am Schweller und Anschlussblech rum gepopelt und es ist doch schlimmer als vermutet
Die komplette unterseite ab dort, wo die hinteren Schweller angesetzt werden bis zum Radlaufanfang ist durch... seitlich hab ich nun mal die aufgeqollenen stellen geöffnet.
Die hinteren Schweller wurden vom vorbesitzer schon vor langer zeit erneuert... nur haben sie die Ablaufbohrungen vergessen
Hatte letztens die inneren Seitenverkleidungen raus, und von innen siehts vom Radlauf bis zur B-Säule und der sichtbare Schweller sehr gut aus.
Kann mir mal jemand beschreiben was mich da erwartet?
Muss aber wohl auf jeden fall vorm Tüv gemacht werden... oder?
Gibts für diese Stellen brauchbare Reparaturbleche?
Was werde ich alles brauchen, sind ja noch einige Blechlagen drin, die wahrscheilich auch durchgefauelt sind... kennt jemand`n Händler wo`s das in vernünftiger qualität gibt?
Da ich selber nicht schweißen kann, werd ich wohl oder übel in`ne karosserie Bude gehen müssen, hab nur angst dass die hier mit ihrer französischen liebe zum kfz auch einiges verwriemeln... weiss man ja vorher immer nich so genau, an wen man da geriet... würd`s ja lieber beim Karosserieheini meines vertrauens in Deutschland machen lassen, aber vorher bräucht ich den segen vom französischen Tüv um da hin zu kommen...
Aber reparaturbleche werd ich so oder so mitbringen müssen, also woher
Gruß Kay
Den Umfang kann man nach dem Auftrennen erst voll abschätzen. Denke mal es wird sich noch in Grenzen halten, scheint auch noch der Originalschweller zu sein.
Vorausgesetzt der vordere Teil nach der Sicke ist solide, würde ich den hinteren Schweller (Teil der Seitenwand) komplett bis an den Radlauf in der notwendigen Höhe raustrennen, ggf Innenschweller entrosten bzw. teilersetzen, die Verstärkung dient ja auch der Abstützung der Wagenheberaufnahme.
Wenn du dich in der Lage dazu fühlst, würde ich dir empfehlen das Raustrennen soweit es nicht wesentlich schlimmer ist als es aussieht selbst zu machen und auch zu entrosten und grundieren, dann wird wenigstens nicht drübergebraten.
Vorausgesetzt der vordere Teil nach der Sicke ist solide, würde ich den hinteren Schweller (Teil der Seitenwand) komplett bis an den Radlauf in der notwendigen Höhe raustrennen, ggf Innenschweller entrosten bzw. teilersetzen, die Verstärkung dient ja auch der Abstützung der Wagenheberaufnahme.
Wenn du dich in der Lage dazu fühlst, würde ich dir empfehlen das Raustrennen soweit es nicht wesentlich schlimmer ist als es aussieht selbst zu machen und auch zu entrosten und grundieren, dann wird wenigstens nicht drübergebraten.
- Klitsche 68
- Beiträge: 238
- Registriert: 05.04.2008, 23:01
- Wohnort: Velten
- Status: Offline
Hallo,
ich habe an meinem Coupe genau diese beiden Teile ersetzen müssen.Ist aber schon 8 Jahre her.Wie es mit Preisen und Verfügbarkeit heute aussieht kann ich nicht sagen.Für die linke Seite hatte ich ein Anschlußblech von O.T.R bestellt,für damals DM 42.Das Teil hatte keine Wasserabläufe,die hab ich selber reingemacht.Für die rechte Seite hat mir ein Karrosseriebauer einen kompletten Schweller für DM 100 besorgt,davon haben wir dann den hinteren Teil nach der Sicke abgetrennt.Das Teil hatte bereits Wasserabläufe wie der Originalschweller eingearbeitet und hat auch sonst besser gepasst.Hersteller war glaube ich Klokkerholm.
ich habe an meinem Coupe genau diese beiden Teile ersetzen müssen.Ist aber schon 8 Jahre her.Wie es mit Preisen und Verfügbarkeit heute aussieht kann ich nicht sagen.Für die linke Seite hatte ich ein Anschlußblech von O.T.R bestellt,für damals DM 42.Das Teil hatte keine Wasserabläufe,die hab ich selber reingemacht.Für die rechte Seite hat mir ein Karrosseriebauer einen kompletten Schweller für DM 100 besorgt,davon haben wir dann den hinteren Teil nach der Sicke abgetrennt.Das Teil hatte bereits Wasserabläufe wie der Originalschweller eingearbeitet und hat auch sonst besser gepasst.Hersteller war glaube ich Klokkerholm.
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Hallo Kay
die Stelle sieht schlimmer aus wie es ist. Der Rost endsteht da nur weil unter der Sicke die Bleche überlappt sind. Da es recht einfach geformte Bleche sind würde ich dir raten sie anzufertigen (oder anfertigen lassen) weil alle Rep-Bleche nicht richtig passen da sie Überziehbleche sind. Der Aufwand die Rep-Bleche in diesem Fall umzuarbeiten steht in keinem Verhältnis zum selbst anfertigen da sie ja wie oben geschrieben sehr einfach sind. Wenn man sie nicht umarbeitet sieht es ein Blinder mit dem Krückstock das der Wagen dort (schlecht) gemacht wurde.
Ich mache aus Optikgründen die Sicken wieder rein, nur das ich sie kurz überlappe und direkt stoßschweisse, so hast du die original Optik aber das Problem mit dem Rost nicht mehr
Gruß
Heiko
die Stelle sieht schlimmer aus wie es ist. Der Rost endsteht da nur weil unter der Sicke die Bleche überlappt sind. Da es recht einfach geformte Bleche sind würde ich dir raten sie anzufertigen (oder anfertigen lassen) weil alle Rep-Bleche nicht richtig passen da sie Überziehbleche sind. Der Aufwand die Rep-Bleche in diesem Fall umzuarbeiten steht in keinem Verhältnis zum selbst anfertigen da sie ja wie oben geschrieben sehr einfach sind. Wenn man sie nicht umarbeitet sieht es ein Blinder mit dem Krückstock das der Wagen dort (schlecht) gemacht wurde.
Ich mache aus Optikgründen die Sicken wieder rein, nur das ich sie kurz überlappe und direkt stoßschweisse, so hast du die original Optik aber das Problem mit dem Rost nicht mehr
Gruß
Heiko
Da hast Du Recht,vor allem das O.T.R. Blech mußten wir stark anpassen,obwohl mir bei der Bestellung versichert wurde das es kein Überziehblech wäre,machte es aber den Eindruck.Ich habe auch die Sicken erhalten,weil es original aussehen sollte.Ich muß sagen das es für mich nicht besonders einfach war,allerdings hatte ich auch nur sehr wenig Erfahrung mit Karrosseriearbeiten.snaring hat geschrieben:
weil alle Rep-Bleche nicht richtig passen da sie Überziehbleche sind
Gruß
Thomas
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Hallo Tom,
das ist gleich von wo du die Bleche bekommst, die kaufen die auch alle nur bei 2-3 Firmen. Es liegt daran wie oft aus der Pressform Bleche gemacht wurden und wieweit die "Ecken" schon rund sind. Das beste ist sich die Bleche auf Teilemärkte zu kaufen da man sie sich anschauen kann. Ich hab schon welche gesehen die aus der "ersten" Pressung waren und welche aus der vierten oder fünften und der Unterschied ist schon heftig. Je mehr aus der Form raus kommt umso mehr verdient man halt dran. Ich werde mal versuchen aus original Blechen Formen abzugiessen um darüber dann die Bleche selbst zu treiben. Auf so einer Form kann man bis zu 1000 Blechemachen, ich glaube das langt erstmal
Wird so beim Prototypenbau gemacht
Gruß
Heiko
das ist gleich von wo du die Bleche bekommst, die kaufen die auch alle nur bei 2-3 Firmen. Es liegt daran wie oft aus der Pressform Bleche gemacht wurden und wieweit die "Ecken" schon rund sind. Das beste ist sich die Bleche auf Teilemärkte zu kaufen da man sie sich anschauen kann. Ich hab schon welche gesehen die aus der "ersten" Pressung waren und welche aus der vierten oder fünften und der Unterschied ist schon heftig. Je mehr aus der Form raus kommt umso mehr verdient man halt dran. Ich werde mal versuchen aus original Blechen Formen abzugiessen um darüber dann die Bleche selbst zu treiben. Auf so einer Form kann man bis zu 1000 Blechemachen, ich glaube das langt erstmal
Wird so beim Prototypenbau gemacht
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
das mit den Pressformen glaube ich gerne,ich arbeite im Werkzeugbau und wir stellen z.B. Press-,Schmiede- und Umformwerkzeuge für Opel,Ford und VW her.Wenn wir manchmal gebrauchte Werkzeuge zur Revision zurückbekommen,frage ich mich warum wir auf ein paar Hundertstel Millimeter genau arbeiten.Die nudeln die Teile oft bis zur Unkenntlichkeit runter.
Bei Blechteilen für den Rekord ist mir das mit den Kanten und Radien besonders bei den Kotflügeln aufgefallen,die original relativ scharfen Konturen waren bei vielen Zubehör Teilen total "verwaschen"
Gruß
Thomas
das mit den Pressformen glaube ich gerne,ich arbeite im Werkzeugbau und wir stellen z.B. Press-,Schmiede- und Umformwerkzeuge für Opel,Ford und VW her.Wenn wir manchmal gebrauchte Werkzeuge zur Revision zurückbekommen,frage ich mich warum wir auf ein paar Hundertstel Millimeter genau arbeiten.Die nudeln die Teile oft bis zur Unkenntlichkeit runter.
Bei Blechteilen für den Rekord ist mir das mit den Kanten und Radien besonders bei den Kotflügeln aufgefallen,die original relativ scharfen Konturen waren bei vielen Zubehör Teilen total "verwaschen"
Gruß
Thomas
-
- Status: Offline
Das ist in der Tat so, deswegen lohnt es sich einen originalen angegammelten Flügel wieder in Stand zu setzen, anstatt einem "neuen" Reproflügel den Vortritt zu geben!Tom hat geschrieben:Hallo Heiko,
das mit den Pressformen glaube ich gerne,ich arbeite im Werkzeugbau und wir stellen z.B. Press-,Schmiede- und Umformwerkzeuge für Opel,Ford und VW her.Wenn wir manchmal gebrauchte Werkzeuge zur Revision zurückbekommen,frage ich mich warum wir auf ein paar Hundertstel Millimeter genau arbeiten.Die nudeln die Teile oft bis zur Unkenntlichkeit runter.
Bei Blechteilen für den Rekord ist mir das mit den Kanten und Radien besonders bei den Kotflügeln aufgefallen,die original relativ scharfen Konturen waren bei vielen Zubehör Teilen total "verwaschen"
Gruß
Thomas
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Das habe ich dann auch gemerkt,obwohl ich noch zu DM Zeiten zwei neue original Opel Flügel an Land ziehen konnte,habe ich meine alten in Stand gesetzt und die neuen für den Fall der Fälle eingelagertCCR hat geschrieben: Das ist in der Tat so, deswegen lohnt es sich einen originalen angegammelten Flügel wieder in Stand zu setzen, anstatt einem "neuen" Reproflügel den Vortritt zu geben!
-
- Status: Offline
Für den Fall, der hoffentlich nie eintreten wird..!!!Tom hat geschrieben:Das habe ich dann auch gemerkt,obwohl ich noch zu DM Zeiten zwei neue original Opel Flügel an Land ziehen konnte,habe ich meine alten in Stand gesetzt und die neuen für den Fall der Fälle eingelagertCCR hat geschrieben: Das ist in der Tat so, deswegen lohnt es sich einen originalen angegammelten Flügel wieder in Stand zu setzen, anstatt einem "neuen" Reproflügel den Vortritt zu geben!
Habe jetzt schon Angst davor, den Wagen auf den öffentlichen Strassenverkehr loszulassen!
@snaring: Die Preise sind sowieso jenseits von Gut und Böse, das musste ich vor nem halben Jahr ca. auch feststellen, als ich einen Flügel dringend gesucht habe! Zum Glück kam Hilfe aus dem Forum!!!
Wegen den Schwellern: Meine sind von O.T.R., allerdings komplett durchgängig vom vorderen bis zum hinteren Radlauf! Qualität war..naja..das Blech war stellenweise durchs Formen an den Kanten eingerissen! Alles in allem aber schon passend! Ich glaube ich war mit knapp über 90 Teuros dabei..!
Hallo Heiko,snaring hat geschrieben:Hallo Thomas
wenn du so einen Job hast frage ich mich warum ich mir Formen giessen soll
Gruß
Heiko
Ich bin leider nur Rundmacher(CNC Dreher).Wir haben aber Hochgeschwindigkeitsfräsen,mit denen wir komplizierteste Werkzeuge z.B. fürs Hydroforming machen,leider reagiert mein Chef allergisch auf das Wort"Privatarbeit" und mal eben so nebenbei geht leider nicht.Was meinst Du wie oft ich mir schon ausgemalt habe was ich da alles machen könnte wenn ich dürfte
Gruß Thomas
- Klitsche 68
- Beiträge: 238
- Registriert: 05.04.2008, 23:01
- Wohnort: Velten
- Status: Offline
Aha!
Da ham was doch... damit hatte ich gerechnet, dass der Reproscheiss auch als Reparaturblech nix taugt!
Also selbst bauen, aber beim Kanten wird`s doch ein problem geben, an der unterseite des Schwellers ist doch eine ganz kurze Kantung mit ganz ganz kleinen Radien, die wahrscheinlich nur beim Tiefziehen/ Pressen erreicht werden können.
Das würde ja wieder ein Problem am Stoß geben, oder?
Werd mir das mal genau begucken
Da ham was doch... damit hatte ich gerechnet, dass der Reproscheiss auch als Reparaturblech nix taugt!
Also selbst bauen, aber beim Kanten wird`s doch ein problem geben, an der unterseite des Schwellers ist doch eine ganz kurze Kantung mit ganz ganz kleinen Radien, die wahrscheinlich nur beim Tiefziehen/ Pressen erreicht werden können.
Das würde ja wieder ein Problem am Stoß geben, oder?
Werd mir das mal genau begucken
Hallo,
ich hab für die Stelle ein Reproblech benutzt.
Im vergeleich zu den Endspitzenblechen war es sogar schon fast passgenau.
Es war einiges an Anpassarbeit:
1. hab ich die unteren Wasserabläufe wieder eingebaut
2. hab ich die Aussparung für die Wagenheberstütze verschlossen und die Stütze hinterher draufgeschweisst
3. nur der Teil unerhalb der Sicke im Seitenteil ist auch Brauchbar !
Wie gesagt besser als nix - mit einem Stückpreis von 15 Euro hatte ich zumindest schon mal eine Ausgangsbasis...
Ach ja der untere abschluss am Radhaus passte natürlich auch nicht...
ich hab für die Stelle ein Reproblech benutzt.
Im vergeleich zu den Endspitzenblechen war es sogar schon fast passgenau.
Es war einiges an Anpassarbeit:
1. hab ich die unteren Wasserabläufe wieder eingebaut
2. hab ich die Aussparung für die Wagenheberstütze verschlossen und die Stütze hinterher draufgeschweisst
3. nur der Teil unerhalb der Sicke im Seitenteil ist auch Brauchbar !
Wie gesagt besser als nix - mit einem Stückpreis von 15 Euro hatte ich zumindest schon mal eine Ausgangsbasis...
Ach ja der untere abschluss am Radhaus passte natürlich auch nicht...
LIVE AND LET DIE