Rekord C wiedererwecken?

Alles für den Hobbyschrauber
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

TiCar hat geschrieben: Strom ankommt.
Jetzt erst gelesen. Die ist rein mechanisch. Mann, beschäftige dich maln bisschen damit. Wie ein Blinder beim Anstreichen!


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

TiCar hat geschrieben:Jo, werd ich mal machen und/oder auch Bremsenreiniger mitnehmen. Sollte ja auch als Starthilfe gehen.

Wo sitzt denn beim Rekord C die Spritpumpe, damit ich mal schauen kann ob die läuft und ob da Strom ankommt. *grübel* ich geh mal davon aus, das der sowas wie ne Spritpumpe hat oder? :oops:
... aber die Benzinpumpen werden bei den CIH-Vergasermotoren mechanisch angetrieben. Wenn das Strom ankommt, wäre das eher kritisch zu sehen! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Oh, also vorne im Motorraum. Kenne das nur bei den Neueren hinten am Tank entweder von unten oder von oben dranzukommen.
Aber wenn das so ist. Da ist ja platz und kommt man bestimmt gut ran. Ist auf der Seite nicht auch die Lima, wenn ich mich recht erinnere vorhin.

EDIT:
Ok, dann wirds glaub schwer mit Strom prüfen.
Gruß,
Lars
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

TiCar hat geschrieben:
Hab jetzt auch mal drehen lassen ohne Zündspule, damt sich Öldruck aufbaut. Hört sich auch schon ganz gut an und rote Öllampe (ich nehm an das ist die unten rechts im Tacho) flackert nur noch ganz leicht. Ansonsten dreht der Motor ohne Geräusche durch.
Ich würde mich mehr auf die orange Kontrollleuchte konzentrieren, die sollte für den Öldruck zuständig sein.
Beim Startvorgang muss sie leuchten, aber wenn die ausgeht, erst dann hast Du den gewünschten Öldruck!
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Hmmm, das ist die linke, die war nach paar Mal drehen sofort aus. Für was steht denn die rote unten rechts? Weil die ist nachwievor rot.

Bin übrigens nicht mehr zum Zündfunke kontrollieren gekommen, evtl. morgen nochmal. Shoppen war doch wichtiger :D (für Frau)
Gruß,
Lars
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

rote: ladekontrollleuchte
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

...sorry, nach den weiteren Beiträgen des Themenstarters kann ich meine Finger nicht mehr kontrollieren, sie wollen unbedingt an die Tastatur :oops:
Meine Kenntnisse reichen leider nur bis zu einspritzer Motoren (C20NE, C20XE, C20LET, X14XE, X16XE) ab 1992 zurück
Was für eine Art der Kenntnisse muß man sich darunter vorstellen ? Ich werde da jetzt so langsam neugierig, was das wohl sein könnte ?! :eusa_think
JA zum Nürburgring !
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

boah alder, dreh den zündschlüssel rum un ferdisch. entweder er läuft, dann zieh dir einen ab oder er läuft net, dann kauf dir n fahrrad.

gute nacht
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Wie freundlich

@66er Rallye
Meine Kenntnisse?
Ich sagte doch schon, dass meine Kenntnisse über diese älteren Modelle von Opel gleich 0 sind, aber dafür gibt es doch eigentlich so ein Forum. Oder missverstehe ich das und ihr seid nur hier, um euch den Ranzen zu pinseln, fertige Autos zu kaufen und dann damit zu prahlen? Ich bin kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker, das sollte wohl klar sein, ist aber fraglich ob jedem das Wissen gleich in die Wiege gelegt wurde. Ansonsten habe ich einen Opel Tigra komplett neu aufgebaut, inkl. zwei Motorenumbauten (Tuning X16XE, Umbau auf C20XE, Umbau auf C20LET), inkl. Motor zusammenbau und allem was dazu gehört, also auch Motor komplett von Grund auf selber zusammen gebaut (jede Schraube). Ein Corsa A Motorumbau und diverse FAhrwerkseinbauten bei Tigra, Corsa B, Astra F, Kadett, Vectra B, Getriebeubmau 6-Gang bei Vetctra B. Ich frag mich allerdings was das für eine Rolle spielt und darf ich dann auch fragen, was deine Qualifikation ist, ausser mich doof anzumachen?

Bisher lese ich von dir nur Müll und wenn ich dir auf irgendeine Art zu Nahe trete, was sicher nicht meine Absicht war, dann bitte ich um Entschuldigung, ich suche lediglich Hilfe und möchte den Rekord nicht gleich in seine Einzelteile zerlegen.

Ich dachte es ist ein Forum und Foren sind dazu da, um Fragen zu stellen. Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Oder ich habe wirklich den Sinn eines Forums missverstanden, dann bedanke ich mich für eure bisherige Hilfe und Tipps und suche wo anders nach Hilfe. Bin ja kein Schuljunge mehr und muss mich von ein paar die ganze Zeit doof anmachen lassen, nur weil meine Kenntnisse gleich 0 sind, was Autos und Motoren bei Oldheimer angeht!

Und was informieren angeht: Ich habe das komplette Forum nach Anleitungen zum Motor durchsucht und bin leider weder HIER noch HIER oder in sonst einem Bereich fündig geworden. Ich bin gerne offen etwas zu lernen, wenn man mir sagt wo ich es nachlesen kann, denn beim Tigra Motorenbau ist ja auch nicht alles vom Himmel gefallen, sondern ich hatte die entsprechenden Drehmomente und Anleitungen nach denen man sich richten konnte. Ist im Grunde wie backen, wenn man lesen kann und keine zwei linken Hände hat. Und das was ich nicht kann, lasse ich dann vernünftiger Weise machen (Schweißen, lackieren) oder hole mir dabei Hilfe von Freunden, damit dies dann auch ordentlich gemacht wird.

Für den Moderater in diesem Bereich: Bitte schließt den Thread, da ich hier keine Unruhe anstiften wollte. Und bevor man mich weiter derartig attakiert, frag ich mal bei Opel, ob es dort noch Unterlagen zu dem Motor und Wagen gibt, denn in der TIS fangen die Informationen leider erst ab BJ 89 an. Zumindest bei der die mir vorliegt.

Für die die geholfen haben nochmals herzlichen Dank, war sehr hilfreich.
Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo!

Wenn Du das Auto behalten würdest, würde ich Dir als technische Lektüre das originale Werkstatthandbuch empfehlen. Ansonsten gibts noch diverse Reparaturanleitungs-Bücher, die auch auf die allgemeinen technischen Hintergründe genauer eingehen. Aber da Du das Auto ja verkaufen willst, zahlt sich das kaum aus.

Ansonsten frag einfach weiter, wenn Du noch Fragen hast... :wink:

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin TiCar,

bei vielen Sachen kann dieses Forum sicher helfen. Allerdings ist schon auch ein gewisses Vorwissen nicht ganz verkehrt. Ein Rekord C war einer der ersten Wagen mit CIH-Motor . Es ist durchaus eine gute Idee, sich in die Materie einzuarbeiten, wenn man was an dem Motor machen möchte. Die Anforderungen an einen frühen CIH-Motor mit Vergaser sind andere, als an an einen Einspritzer der Neunziger. Man kann einiges Know-how aus jüngeren Motoren anwenden, aber vieles auch eben nicht.

Ein Forum kann zwar bei vielen Fragestellungen helfen, aber das Rad neu zu erfinden oder irgendwo im Urschleim rumzuwühlen, ist etwas zu viel erwartet! Normalerweise ist es möglich, das Wissen aus moderneren Wagen auf ältere Wagen zu transferieren. Man sollte aber aus eigenem Blickwinkel erkennen, was ein Wagen hat und was nicht!.

Um konkret weiterzuhelfen sind verschiedene Dinge wichtig. Beispielsweise ist es wichtig, ob aus welchem Baujahr der Wagen ist und welchen Motor der Wagen hat. Um brauchbare Antworten zu bekommen, muss man auf präzise Fragen stellen. Die Behauptung, es gebe keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, ist schlicht und ergreifend falsch! Das ist eine Floskel auf Small-Talk-Niveau", aber keine ernsthafte und richtige Aussage.

Die Idee, sich das eine oder andere Buch zu dem Wagen zuzulegen ist nicht ganz verkehrt. Die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag (türkiser Einband, etwa Din-A4-Größe) ist für erfahrene Schrauber das passende Niveau. Für Gelegenheitsschrauber ist "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Rekord C ganz passend.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Der Etzold!

Kauf dir den wenn du Interesse an dem Fahrzeug hast.
Wenn du uns nur zu deiner Gewinnmaximierung nutzen willst musst du mit den gegebenen Tips schon leben.

Und deine Art das Denken vor und nach dem Fragen zu minimieren macht es mir nicht leichter.

Wie siehts denn nu aus? Die Zündung zu kontrollieren kostet 2 min mit deiner Helferin...
Dann der Schluck Benzin und du kannst sagen ob er läuft oder nich unabhängig von Benzinpumpe oder Vergaser.
Raptor-50
Status: Offline

Beitrag von Raptor-50 »

Also ehrlich "Die Rote Lampe leuchtet weiter" ich kenn kein Auto bei dem das rote "Lämpchen" nicht die Ladekontrolle ist:

Selbst ich weiß wie eine Benzinleitung aussieht und das man die am Vergaser ab macht um zu gucken ob beim Anlassen da Spritt rauskommt.

Kerze rausdrehen in Kerzenstecker stecken an Masse halten und gucken ob es Funkt ist doch schon zu Mofa zeiten normal .

Von mir aus steck den Finger deiner Freundinn rein ,wenn die Hochspringt ist alles O.K.! :D

Das hat doch hier nix mit den eigenheiten eines CIH Motors zu tun oder ?

Sorry wenn ich für sowas kein Verständniss habe ,deshalb wird unsere Jugend immer Dümmer.

Weil niemand mehr was ausprobieren muss ,sondern im Internet fragt wie man sich die Nase putzt!


Und was heißt hier Bauchpinseln und fertige Autos kaufen?

Thorsten ,bitte schließe den Fred bevor ich platze .Bitte ich kann so ein "Dumm stellen" um was zu verhökern nicht vertragen!

viele Grüße

Bernd

Bernd
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Ich nehm mal an ihr meint sowas hier: Amazon und gerade habe ich noch das hier gefunden: Opel Werkstatthandbuch. Hatte ich früher zwar schon als PDF Version gesucht, aber leider noch nicht fündig geworden.

Ich würde sagen, ich schau mal was ich an Lektüre bekomme und melde mich dann mit sinnvolleren Fragen wieder, denn wenn ich mir die letzten Antworten durchlese macht das kein Sinn weitere zu stellen.

Das hier hat übrigens nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, sonst würde ich mir die Arbeit gar nicht erst machen, sondern das Auto für xxx€ verkaufen und gut. Das Auto war mal, bzw. ist als Hochzeitsauto gedacht und nur weil mir die Zeit fehlt und weil ich aus der kostenlosen Garage raus muss, kam ich jetzt in Bedrängnis. D.h. wenn er mit möglichst wenig Zeitaufwand läuft und zugelassen werden kann, wird er ganz sicher nicht verkauft, dann lohnt sich auch eine Garage zu mieten für die man mtl. 50€ zahlt, bis es zur Hochzeit kommt. Obwohl es eigentlich gar nicht mein Ding ist andere Schrauben zu lassen, hab ich sogar schon ein Freund aus Berlin gefragt, ob er gegen Entgeld den Rekord richten könnte, nur da ist wieder die Frage des Transport Stuttgart-Berlin, wenn man selber kein Gespann hat. Zumal das erst reicht kein Sinn macht, wenn man nicht vorher das ein oder andere geprüft hat ob er läuft, weil dann der Transport womöglich überflüssig wird. Primäres Ziel ist aber, wie immer, selber die Dinge soweit erledigen wie man dazu in der Lage ist, da man dabei lernt und es Spaß macht.

@Joan: da der Wagen nicht bei mir steht, muss ich immer erst zum Wagen fahren, d.h. ist leider keine Sache von 2min, sonst wäre das gestern schon erledigt worden.

Ich weiß nicht wo manche hier allerdings ein Problem haben. Ich weiß auch wie man den Zündfunke prüft, wie eine Spritleitung aussieht, wie man Kompression misst, wie man eine Druckprüfung durchführt, wie man Ventile auf Dichtheit prüft, etc. danach habe ich aber auch nicht gefragt gehabt. Meine Fragen waren konkret auf den Motor bezogen, auch wenn diese sehr einfach gehalten waren: Wo sitzt die Pumpe, wie ist sie angesteuert, um nicht jedes Mal hin und her fahren zu müssen, um die nächste Frage zu stellen, denn wenn Sprit da ist, der Funke da ist und die Kompression passt, dann sollte er auch anspringen.

Und für dich Raptor: Bei neueren (ab '90) Autos ist die Öldrucklampe rot. Scheint dir wohl entgangen zu sein. Sicherlich ist auch die Ladekontrolle rot, nur du darfst nicht vergessen, die Technik ist von 1970, da war ich gerade mal in Planung, bzw. Flüssig. Also habe ich instiktiv nach der roten Lampe geschaut, da ich es so gewohnt bin.

Also nochmals die Bitte an den Admin oder Moderator hier zuzumachen bevor sich die Leute noch über Dinge aufregen, wo es sich nicht lohnt - zumal ich mich auch etwas über die Antworten aufrege.
Gruß,
Lars
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

@TiCar:
Ansonsten habe ich einen Opel Tigra komplett neu aufgebaut, inkl. zwei Motorenumbauten (Tuning X16XE, Umbau auf C20XE, Umbau auf C20LET), inkl. Motor zusammenbau und allem was dazu gehört, also auch Motor komplett von Grund auf selber zusammen gebaut (jede Schraube).
Wenn das tatsächlich so ist, dann verstehe ich folgende Frage von Dir nicht:
Was mir allerdings aufgefallen ist und komisch vorkommt, dass ein paar Kipphebel sehr viel Spiel haben. Ganz extrem 4. Zylinder letzter Hebel. Da das Spiel von gar keins, bis extrem variiert, nehm ich mal an das es nicht i.O. ist
Wie Motoren funktionieren ist Dir bekannt ? Ganz sicher ? Willst Du uns verarschen ? Oder bekommst Du einfach nur die mentalen Transferleistungen nicht hin ?
Bisher lese ich von dir nur Müll...
Mach´mal die Augen auf Junge ! Les´ Dir mal meine ersten Beiträge durch, das waren ernstgemeinte und fachlich fundierte Ratschläge. Als Müll würde ich das nicht bezeichnen.
Müll hingegen waren zunehmend Deine danach folgenden weiteren Fragen.

Müll ist auch ganz besonders Dein letzter Beitrag. Er ist inhaltlich gänzlich unangemessen. Gib´ doch anderen nicht die Schuld für Deine mangelnden Fachkenntnisse.
Ich empfinde derartige Äußerungen als absolut unreif und sie zeugen von mangelnder Fähigkeit, sich sachlich mit Themen auseinanderzusetzen.
Wenn Du doch schon angeblich Vorkenntnisse über Motoren besitzt und nach dem Abnehmen des Rekord-Ventildeckels gesehen hast, daß der Motor von innen zumindest teilweise etwas anders aussieht als ein Tigra-Motor, dann hättest Du Dir ja inzwischen auch im Internet (welches Du ja nach eigenen Angaben so intensiv durchforstet hast) eine Schnittzeichnung eines Opel-CIH-Motors ansehen können und mit Deinen Kenntnissen z.B. die Frage nach dem "unterschiedlichen Ventilspiel" selbst beantworten können.
Stattdessen ziehst Du es vor, Leute hier im Forum zu beschimpfen, die nach Deinen fachlichen Ergüssen einfach nur abfragen wollen, wie denn nun Deine Kenntnisse einzustufen sind.
Völlig daneben !
Da hilft man dann ganz sicher gerne ...
JA zum Nürburgring !
Antworten