Rekord C wiedererwecken?
So, Schlüssel sind gefunden.
Was mir noch eingefallen ist. Wenn ich vom Verteiler den Anschluß zieh und den Motor drehen lasse, was macht dann eigentlich der Sprit? Säuft mir die Kiste da nicht ab?
Werd mal morgen mein Proxxon Kasten mitnehmen und versuchen den Motor zu drehen, nachdem er durchs Kerzenloch und auf den Kipphebeln (wenn er denn sowas hat), Öl bekommen hat. Bin schon gespannt wie Flitzebogen
Was mir noch eingefallen ist. Wenn ich vom Verteiler den Anschluß zieh und den Motor drehen lasse, was macht dann eigentlich der Sprit? Säuft mir die Kiste da nicht ab?
Werd mal morgen mein Proxxon Kasten mitnehmen und versuchen den Motor zu drehen, nachdem er durchs Kerzenloch und auf den Kipphebeln (wenn er denn sowas hat), Öl bekommen hat. Bin schon gespannt wie Flitzebogen
Gruß,
Lars
Lars
- 66er Rallye
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- Registriert: 22.06.2008, 18:46
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Sind diese Fragen eigentlich ernst gemeint ?Was mir noch eingefallen ist. Wenn ich vom Verteiler den Anschluß zieh und den Motor drehen lasse, was macht dann eigentlich der Sprit? Säuft mir die Kiste da nicht ab?
Werd mal morgen mein Proxxon Kasten mitnehmen und versuchen den Motor zu drehen, nachdem er durchs Kerzenloch und auf den Kipphebeln (wenn er denn sowas hat), Öl bekommen hat.
Bist Du sicher, daß Du an einem C-Rekord Hand anlegen solltest? Bei den Kenntnissen würde ich einen Golf 5 empfehlen, incl. Wartung und Reparatur durch eine Werkstatt.
JA zum Nürburgring !
Danke für den guten Tipp Ein 'Nein, er säuft nicht ab' oder 'bei dem Auto gab es noch keine Kipphebel' wäre sicher hilfreicher gewesen
Meine Kenntnisse reichen leider nur bis zu einspritzer Motoren (C20NE, C20XE, C20LET, X14XE, X16XE) ab 1992 zurück, aber ich dachte dafür gibt es sowas wie Foren, wo man sich informieren kann, denn ich ich habe weder 2 linke Hände, noch bin ich dumm, nur vll. unwissend, aber das kann man ja beheben, denke ich.
Meine Kenntnisse reichen leider nur bis zu einspritzer Motoren (C20NE, C20XE, C20LET, X14XE, X16XE) ab 1992 zurück, aber ich dachte dafür gibt es sowas wie Foren, wo man sich informieren kann, denn ich ich habe weder 2 linke Hände, noch bin ich dumm, nur vll. unwissend, aber das kann man ja beheben, denke ich.
Gruß,
Lars
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vielleicht gibts ja jemand in stuttgart, der dir zur seite stehen könnte.
ansonsten mach dir ma net son kopp. wie bereits gesagt: bissi öl in die löcher, kerzen saubermachen, paar mal mitm 19er drehen oder mitm 2. gang hin- und herschieben und los gehts. das isn opel motor. außerdem dauerts eh ne weile bis die schwimmerkammer voll ist. bis dahin sollte eh öldruck da sein... startest ja keinen ferrari, sondern ne 1000 euro kiste.
ansonsten mach dir ma net son kopp. wie bereits gesagt: bissi öl in die löcher, kerzen saubermachen, paar mal mitm 19er drehen oder mitm 2. gang hin- und herschieben und los gehts. das isn opel motor. außerdem dauerts eh ne weile bis die schwimmerkammer voll ist. bis dahin sollte eh öldruck da sein... startest ja keinen ferrari, sondern ne 1000 euro kiste.
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Hey ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und im dunklen ist nicht gut munkeln Wird sich vermutlich auf Samstag rauszögern, vll. auch schon Freitag Abend, aber meine Holde hat schon gesagt, dass sie gerne mitkommen und Helfen würde, d.h. Samstag dann.
Geb auf jeden Fall bescheid wie weit ich gekommen bin
Geb auf jeden Fall bescheid wie weit ich gekommen bin
Gruß,
Lars
Lars
Da hast du aber nen guten Fang gemachtTiCar hat geschrieben:...meine Holde hat schon gesagt, dass sie gerne mitkommen und Helfen würde...
Ich höre immer nur:
"Wann bist du fertig?"
"immer nur anne Karre!"
"Wenn du schrauben gehst komme ich erst gar nicht vorbei..."
Autos sind halt doch die besseren Frauen
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So,
Kerzen sehen sehr gut aus (4. leicht schwarz, ansonsten alle Rehbraun und wie mir scheint ziemlich neu), Ventildeckel ist unten und da schaut eigentlich auch alles so aus, als ob der Motor erst gestern abgestellt wurde. Hab trotzem überall mal n Schucker Öl drauf gegeben (Kette, Kipphebel, Ventilfedern, etc.
Was mir allerdings aufgefallen ist und komisch vorkommt, dass ein paar Kipphebel sehr viel Spiel haben. Ganz extrem 4. Zylinder letzter Hebel. Da das Spiel von gar keins, bis extrem variiert, nehm ich mal an das es nicht i.O. ist. Die schrauben oben sind eigentlich ziemlich fest und vor einer fachkündigen Aussage würde ich erstmal nichts dran ändern.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das am Vergaser die Drosselklappe, links wenn man vor dem Motor steht ziemlich offen steht. Da ich momentan alleine bin, kann ich das auch schlecht prüfen, was passiert wenn ich das Gaspedal trete. Hab auch kein Gaszug oder dergleichen gefunden, wo ich von vorne mal manuell testen könnte Hoffe bis 11Uhr ist hier jemand wach und könnte was dazu schreiben, weil dann geht es weiter und so lange lasse ich mal den Ventildeckel unten. Achso, bei der Demontage hat sich natürlich ein poröser Schlach zum Vergaser (kleiner Stoffschlauch der nach oben geht) verabschiedet. Ich nehm mal an ist irgendein Unterdruckschlauch oder so. Auf dem Weg zur Tanke für Sprit, werd aber gleich mal zu nem Autohaus düsen und schauen ob die was brauchbares vergleichbares dahaben.
Bis später
Kerzen sehen sehr gut aus (4. leicht schwarz, ansonsten alle Rehbraun und wie mir scheint ziemlich neu), Ventildeckel ist unten und da schaut eigentlich auch alles so aus, als ob der Motor erst gestern abgestellt wurde. Hab trotzem überall mal n Schucker Öl drauf gegeben (Kette, Kipphebel, Ventilfedern, etc.
Was mir allerdings aufgefallen ist und komisch vorkommt, dass ein paar Kipphebel sehr viel Spiel haben. Ganz extrem 4. Zylinder letzter Hebel. Da das Spiel von gar keins, bis extrem variiert, nehm ich mal an das es nicht i.O. ist. Die schrauben oben sind eigentlich ziemlich fest und vor einer fachkündigen Aussage würde ich erstmal nichts dran ändern.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das am Vergaser die Drosselklappe, links wenn man vor dem Motor steht ziemlich offen steht. Da ich momentan alleine bin, kann ich das auch schlecht prüfen, was passiert wenn ich das Gaspedal trete. Hab auch kein Gaszug oder dergleichen gefunden, wo ich von vorne mal manuell testen könnte Hoffe bis 11Uhr ist hier jemand wach und könnte was dazu schreiben, weil dann geht es weiter und so lange lasse ich mal den Ventildeckel unten. Achso, bei der Demontage hat sich natürlich ein poröser Schlach zum Vergaser (kleiner Stoffschlauch der nach oben geht) verabschiedet. Ich nehm mal an ist irgendein Unterdruckschlauch oder so. Auf dem Weg zur Tanke für Sprit, werd aber gleich mal zu nem Autohaus düsen und schauen ob die was brauchbares vergleichbares dahaben.
Bis später
Gruß,
Lars
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Die Ventile sind tw. offen (kein Spiel) und tw. zu (Spiel). Die Frage ist wo Spiel ist und wieviel. Messen. Mit Sachverstand und kein Cyberventilspiel rausfinden.
Du hast ein Gasgestänge, keinen Zug.
Der Schlauch geht vermutlich zum Verteiler. Mach das Stück neu oder mach es wenigstens vergaserseitig zu.
Mach endlich Bilder, damit wir dir hier sagen können, wo du dran rumfriemelst. Ohne ne gescheite Grundlage wird das nix. Wir sind ja hier nicht bei Hans Rosenthal.
Du hast ein Gasgestänge, keinen Zug.
Der Schlauch geht vermutlich zum Verteiler. Mach das Stück neu oder mach es wenigstens vergaserseitig zu.
Mach endlich Bilder, damit wir dir hier sagen können, wo du dran rumfriemelst. Ohne ne gescheite Grundlage wird das nix. Wir sind ja hier nicht bei Hans Rosenthal.
Also der Schlauch war ein Kühlwasserschlauch und ist schon neu. Mit den Kipphebeln passt das mit deiner Aussage wegen Spiel bei offnen und geschlossenen Ventilen.
Hab jetzt auch mal drehen lassen ohne Zündspule, damt sich Öldruck aufbaut. Hört sich auch schon ganz gut an und rote Öllampe (ich nehm an das ist die unten rechts im Tacho) flackert nur noch ganz leicht. Ansonsten dreht der Motor ohne Geräusche durch.
Hab das ganze ohne Luftfilter mal gemacht, um zu sehen ob auch Sprit ankommt. Ich nehm mal an auch bei gezogenem Verteilerkabel sollte am Vergaser was ankommen, tut es aber nicht. Ist zumindest komplett trocken. Werd jetzt erstmal heim gehen, meine Liebst wecken, frühstücken und dann mit Kamera zurück kehren udn weiter machen, inkl euch ein paar Bilder schießen. So lange kann meine alte Batterie auch wieder laden.
Hab jetzt auch mal drehen lassen ohne Zündspule, damt sich Öldruck aufbaut. Hört sich auch schon ganz gut an und rote Öllampe (ich nehm an das ist die unten rechts im Tacho) flackert nur noch ganz leicht. Ansonsten dreht der Motor ohne Geräusche durch.
Hab das ganze ohne Luftfilter mal gemacht, um zu sehen ob auch Sprit ankommt. Ich nehm mal an auch bei gezogenem Verteilerkabel sollte am Vergaser was ankommen, tut es aber nicht. Ist zumindest komplett trocken. Werd jetzt erstmal heim gehen, meine Liebst wecken, frühstücken und dann mit Kamera zurück kehren udn weiter machen, inkl euch ein paar Bilder schießen. So lange kann meine alte Batterie auch wieder laden.
Gruß,
Lars
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