Chromfelgen
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Chromfelgen
Hallo, was genau spricht denn gegen das verchromen von Original
Sport-Stahlfelgen ? Gab es doch auch ab Werk. Habe irgendwo gelesen
das es nicht gut bzw. TÜV konform wäre.
Gruß
Andy
Sport-Stahlfelgen ? Gab es doch auch ab Werk. Habe irgendwo gelesen
das es nicht gut bzw. TÜV konform wäre.
Gruß
Andy
- Der Redundant
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Moin,
wenn ich das richtig im Kopf hab, ist das Problem die Veränderung des Materialgefüges, wenn ein bestimmter Temperaturbereich überschritten wird. Aber genauer kann dir das sicher "Chromgoeder" sagen!
Viele Grüße,
Thorsten
wenn ich das richtig im Kopf hab, ist das Problem die Veränderung des Materialgefüges, wenn ein bestimmter Temperaturbereich überschritten wird. Aber genauer kann dir das sicher "Chromgoeder" sagen!
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hallo Andy,
ich wollte vor einiger Zeit auch mal BBS Felgen verchromen lassen.
Das von Thorsten erwähnte "Verändern des Materialgefüges" hatte ich auch gehört und ist wohl soweit auch richtig. Aber da ich auf Treffen immer wieder verchromte Felgen sah, wollte ich es genauer wissen.
Ich habe dann mal bei Galvanik Kreile in Frankfurt angerufen. Hier erklärte man mir das das Verchromen der Felgen absolut kein Problem sei, wenn man es richtig macht und die entsprechende Erfahrung hat. Hr. Kreile erzählte mir z.B. das Porsche bei Ihnen BBS RS Felgen hat verchromen lassen und das die Nachfrage trotz des hohen Preises enorm war. Die Vorarbeit bei den geschmiedeten Sternen ist sehr arbeitsintensiv und spiegelt sich dann im Preis wieder.
Aber es ist machbar, ohne das Materialgefüge zu verändern.
Hier mal der Link zu Kreile (relativ bekannt in der Oldtimerszene):
http://www.galvanik-kreile.de/index.php
Grüße
Tom
ich wollte vor einiger Zeit auch mal BBS Felgen verchromen lassen.
Das von Thorsten erwähnte "Verändern des Materialgefüges" hatte ich auch gehört und ist wohl soweit auch richtig. Aber da ich auf Treffen immer wieder verchromte Felgen sah, wollte ich es genauer wissen.
Ich habe dann mal bei Galvanik Kreile in Frankfurt angerufen. Hier erklärte man mir das das Verchromen der Felgen absolut kein Problem sei, wenn man es richtig macht und die entsprechende Erfahrung hat. Hr. Kreile erzählte mir z.B. das Porsche bei Ihnen BBS RS Felgen hat verchromen lassen und das die Nachfrage trotz des hohen Preises enorm war. Die Vorarbeit bei den geschmiedeten Sternen ist sehr arbeitsintensiv und spiegelt sich dann im Preis wieder.
Aber es ist machbar, ohne das Materialgefüge zu verändern.
Hier mal der Link zu Kreile (relativ bekannt in der Oldtimerszene):
http://www.galvanik-kreile.de/index.php
Grüße
Tom
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Hallo,
als mein TÜV Prüfer die orginalen Stahlfelgen sah musst ich ihm beweisen das die schon immer verchromt waren. Alternativ wollte er eine Bescheinigung des Verchromers, das bestimmte Normen eingehalten werden.
Ich hab nach meinem Unfall lange nach einer verchromten Felge als Ersatz für die Beschädigte gesucht. Ich hab zwischen zeitlich auch bei mehreren Verchromern angefragt, die haben eigentlch fast alle abgewunken, weil sie durch die innere Fuge des verschweissten Sterns nicht zum polieren in alle Winkel kommen und deshalb Garantieansprüche bei abplatzenden Chrom fürchten.
Die die angenommen hätten haben mir einen Preis pro Felge genannt bei dem ich dankend abgeleht hab.
Frag nicht - den willst Du nicht wissen !
Grüsse
Georg
als mein TÜV Prüfer die orginalen Stahlfelgen sah musst ich ihm beweisen das die schon immer verchromt waren. Alternativ wollte er eine Bescheinigung des Verchromers, das bestimmte Normen eingehalten werden.
Ich hab nach meinem Unfall lange nach einer verchromten Felge als Ersatz für die Beschädigte gesucht. Ich hab zwischen zeitlich auch bei mehreren Verchromern angefragt, die haben eigentlch fast alle abgewunken, weil sie durch die innere Fuge des verschweissten Sterns nicht zum polieren in alle Winkel kommen und deshalb Garantieansprüche bei abplatzenden Chrom fürchten.
Die die angenommen hätten haben mir einen Preis pro Felge genannt bei dem ich dankend abgeleht hab.
Frag nicht - den willst Du nicht wissen !
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Georg
LIVE AND LET DIE
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Hallo, der Chromgoeder ist anwesend !
Andy
Andy
Zuletzt geändert von andysteinmetz am 10.01.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo, der Chromgoeder ist anwesend !
Andy
War anwesend, habe Ihm PN gesendet.
Andy
War anwesend, habe Ihm PN gesendet.
Zuletzt geändert von andysteinmetz am 10.01.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- chromgoeder
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Chrom mit "H" bitte
Bei meinem Vorderachskörper wurde vom TÜV eine Bestätigung des Verchromers verlangt, in der das nicht-überschreiten von 80° zugesichert wird.
Da das kein Problem war,stand einer Eintragung nichts mehr im Wege.
Jahre später spielte mir ein anderer TÜV Prüfer folgendes Dokument zu:
Ein 1A Freifahrtschein von den TÜV Jungs, da vor'm Verchromen (so wie ich es kenne) IMMER und ZWINGEND eine "weiche Zwischenschicht" aufgebracht werden muß, da Chrom nicht auf Kupfer hält, sondern erst auf der nachfolgenden Nickelschicht.
Bei meinem Vorderachskörper wurde vom TÜV eine Bestätigung des Verchromers verlangt, in der das nicht-überschreiten von 80° zugesichert wird.
Da das kein Problem war,stand einer Eintragung nichts mehr im Wege.
Jahre später spielte mir ein anderer TÜV Prüfer folgendes Dokument zu:
Ein 1A Freifahrtschein von den TÜV Jungs, da vor'm Verchromen (so wie ich es kenne) IMMER und ZWINGEND eine "weiche Zwischenschicht" aufgebracht werden muß, da Chrom nicht auf Kupfer hält, sondern erst auf der nachfolgenden Nickelschicht.
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Hallo,chromgoeder hat geschrieben:Chrom mit "H" bitte
Bei meinem Vorderachskörper wurde vom TÜV eine Bestätigung des Verchromers verlangt, in der das nicht-überschreiten von 80° zugesichert wird.
Da das kein Problem war,stand einer Eintragung nichts mehr im Wege.
Jahre später spielte mir ein anderer TÜV Prüfer folgendes Dokument zu:
Ein 1A Freifahrtschein von den TÜV Jungs, da vor'm Verchromen (so wie ich es kenne) IMMER und ZWINGEND eine "weiche Zwischenschicht" aufgebracht werden muß, da Chrom nicht auf Kupfer hält, sondern erst auf der nachfolgenden Nickelschicht.
leider zu klein um was lesen zu können......
Grüße
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