Handbremsseil: Was passt hier nicht?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Handbremsseil: Was passt hier nicht?

Beitrag von KapitänCommodore »

Hallo Leute,
ich hab mir, da ich die HA eh gerade raus hab und das alte Handbremsseil fest und gammelig war, ein neues Handbremsseil von einem e-bucht Händler gekauft das soweit auch einen super Eindruck macht. Das Seil soll ab Fahgestellnummer sein. Mein Commo A 2,5S is von 2/70 und die Fahrgestellnummer ist weit über der "Grenze". Leider scheint das Seil nicht zu passen.. Das alte Seil hat Kugeln zum einhaken in die Bremsbacken am Ende, das neue hat Ösen. Jetzt die Fragen: Was passt hier nicht? Gehören die Bremsbacken nicht in die Achse? Ist das Seil doch für bis Fahrgestellnummer? Wo sind die Unterschiede zwischen bis/ab Fahrgestellnummer Handbremsseilen?
Unten ein paar Bilder. Schonmal danke für die Hilfe!
Gruß Jan

Bild

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Offensichtlich benötigst Du ein Seil mit Kugel! :wink:
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

dein Handbremsseil ist eigentlich das richtige, also mit Öse. Dann sind mal andere Bremsbeläge verbaut worden, oder oft auch ganze Hinterachsen mit dem Seil.

Mach doch gleich neue Beläge rein, die kosten nicht die Welt, und dann passt es auch wieder zur Öse.

TIPP: Ascona A/B, Commo A Rekord E /D Manta B Kadett C / D haben alle die gleichen drin. 230x50mm

Grüße
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Jo, danke für die schnellen Antworten! Hab mir zu dem neuen Seil passende Backen besorgt. Hatte warscheinlich echt mal wer ne ältere Achse + Backen + Seil eingebaut!
Danke!

Gruß
Jan
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Nun das nächste Problem:
Beide Radbremszylinder hinten sind auch hinüber. Einen guten hatte ich noch im Regal. Der ist original GM, steht also nur eine GM Nummer drauf die passt aber laut Teileprogramm Zuordnung.
Nun fehlt noch der 2.. Hab dann mal in nen alten ATE Katalog geguckt, da steht der hat 22,2mm Innnendurchmesser. Aber bei mehreren Internetshops hab ich schon welche gefunden über die Fahrzeugsuche die 17,4mm haben?
Welcher ist denn nu der richtige? Muss ich jetzt meinen alten auseinandernehmen und messen? Die müssen aber auch nich richtig sein, siehe Handbremsseil :)

Gruß
Jan
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

dann hattest wohl richtig Glück, dann hast du eine GS oder GSE Hinterache verbaut, wobei die auch nicht anderes ist als andere.

Nur der GS und GSE hatten Hinten einen 22,22er Radbremszylinder, aber die NUR in Verbindung mit einem Druckminderer, der meistens im Bereich des Hauptbremzylinders sitzt. Hast du einen, dann braucht du auch wieder die 22mm.

Rekord C hat die 15,87mm
Commodore A die 17,4mm
und Commododre GS / GSE mit 25 Bar Bremsdruckminderer den 22,22mm

Grüße
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

OK, schade das der Motor etc. nicht GS/GSE ist :) Also was auf den alten drauf stand kann man nicht mehr lesen. Und der neue von GM wurde anhand der GM Nummer identifiziert, dabei kam raus, dass er auch für Commo A 2,5S ist. Die 22,2mm kamen aus einem alten Papier Katalog von Ate (unter Commo A2,5S). Bei den Internet suchen hab ich bisher immer 17,4mm bekommen nach Fahrzeugsuche. Ein Druckminderer ist glaub ich nicht drin, sieht alles "normal" aus. Wie sieht denn so ein Druckminderer aus (hab ich mich schon immer gefragt)?

Ergo brauche ich wohl eigentlich den 17,4mm, richtig?
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

ja du brauchst den 17,4mm.

Bild hab ich grad keines.

Grüße
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten