Umbau von Automatik auf Schalter !

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
spezial GS
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2007, 13:45
Status: Offline

Umbau von Automatik auf Schalter !

Beitrag von spezial GS »

Mahlzeit Leute,

Ich würde gerne mein Commo umrüsten von Automatik auf Schaltgetriebe ohne die H Zulassung zuverlieren!
Welche Getriebe sind einsetzbar und was wird alles benötigt?
Mach es nach eueren ermessen sinn so einen Umbau durchzuführen oder ist das Automatikgetriebe gegenüber dem Schaltgetriebe besser!
Wie sieht es bei den Schaltgetrieben mit dem Drehmomet/Leistung aus?
Danke für eure Kommentare und Antworten.

servus Ben

P.S. Habe mal gehört das die Aufnahme an der Kurbelwelle (Befestigung Schwungrad) bei Automatik anders sein soll, ist da was dran?


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Umbau von Automatik auf Schalter !

Beitrag von Driver »

Hallo,

da es den Commodore auch mit Schaltgetriebe gab würd ich auch diese Teile Benutzen!

Benutz mal kurz die Suche da sollte einiges zu finden sein.

spezial GS hat geschrieben: P.S. Habe mal gehört das die Aufnahme an der Kurbelwelle (Befestigung Schwungrad) bei Automatik anders sein soll, ist da was dran?
Was Du meinst ist warscheinlich das bei einem Automatik Motor ein Nadellager am Kurbelwellenende verbaut werden muss um die Eingangswelle des Schaltgetriebes zu führen.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

grade ein Commo GS mit Automatikgetriebe ist eigentlich die ideale Kombination um Spaß zu haben! Schalten kann man mit einem Automatik genauso wie mit einem Schaltgetriebefahrzeug. Nur Kuppeln klappt halt nicht – aber das Kuppeln ist auch nicht der übermäßige "Spaßbringer"! :D

Das Dreigang-Automatikgetriebe ist in meinen Augen die ganz klar bessere Variante: Man hat nämlich die Wahl, selbst zu schalten oder das Getriebe schalten zu lassen! :D

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Habe vor langer Zeit mal einen gerade billig verfügbaren 2,8 H Automatikmotor aus Admiral B in einen Commodore A 2,5 Einvergaser mit Motorschaden eingebaut. Die dort verbaute Schwungscheibe passte problemlos an den Motor, die Bohrung in der KW in die dann noch das Pilotlager für die Getriebewelle rein muss ist auch vorhanden gewesen. War ein absoluter Billigumbau, hatte auch noch billigst eine neue GSE Auspuffanlage bekommen und der TÜV hat alles eingetragen ohne Aufrüstung auf GS-Bremse etc. Der Umbau war natürlich einfach, da es bereits ein Schaltwagen war.

Meinen GS 2.5 Automatik, den ich jetzt habe würde ich nicht umbauen, fährt sich in der Leistungsklasse wirklich gut, wie der Redundant schon sagte. Einzig die Optik des Wählhebels, sowie der Konsole der späten Modelle fand ich schon immer recht hässlich.
Benutzeravatar
71erGS/E
Beiträge: 55
Registriert: 05.12.2007, 09:54
Wohnort: Verden
Status: Offline

Beitrag von 71erGS/E »

Moin,

wenn Du auf Schalter umbauen willst würde ich Dir ein Getrag 5-Gang Getriebe empfehlen. Du hast ja logischerweise die kürzere Automatikwelle und da paßt das super. Ich habe bei meinem Commo auch ein 5-Gang eingebaut, da das 4-Gang hinüber war und ich noch ein Getrag rumliegen hatte. Man bekommt den Umbau auch relativ einfach hin. Ich habe nix an der Karosserie geändert und auch im Innenraum sieht alles nach original 4-Gang Commo aus.
Ich habe die Schaltstange, die aus dem Getriebe kommt und den Halter für den Schalthebel gekürzt und umgeschweißt. Dann noch den alten Schalthebel vom 4-Gang abgeschnitten und auf den auch gekürzten Schaltstummel vom 5-Gang geschweißt.
Einzig der Rückwärtsgang läßt sich nun durch die gekürzten Heblwege schwierig schalten. Aber wenn man es weiß paßt es.

Gruß Christian
Wer überall seinen Senf dazu gibt, kommt in Verdacht ein Würstchen zu sein!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

71erGS/E hat geschrieben:
wenn Du auf Schalter umbauen willst würde ich Dir ein Getrag 5-Gang Getriebe empfehlen.
da muss man ja noch mehr schalten und die Kupplung treten! :shock: also wenn man Bock auf schalten hat, wäre Fernfahrer oder Landwirt mit Trecker die optimale Lösung... :lol: :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Senator D. hat geschrieben:
71erGS/E hat geschrieben:
wenn Du auf Schalter umbauen willst würde ich Dir ein Getrag 5-Gang Getriebe empfehlen.
da muss man ja noch mehr schalten und die Kupplung treten! :shock: also wenn man Bock auf schalten hat, wäre Fernfahrer oder Landwirt mit Trecker die optimale Lösung... :lol: :wink:
So ein alter Lanz ist ja nun auch nicht zu verachten! :D

Bild
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der Redundant hat geschrieben: So ein alter Lanz ist ja nun auch nicht zu verachten! :D

Bild
Da würd ich mir jetzt gerne einen aussuchen dürfen... :D
1900
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Nicht nur du! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Senator D. hat geschrieben:
71erGS/E hat geschrieben:
wenn Du auf Schalter umbauen willst würde ich Dir ein Getrag 5-Gang Getriebe empfehlen.
da muss man ja noch mehr schalten und die Kupplung treten! :shock: also wenn man Bock auf schalten hat, wäre Fernfahrer oder Landwirt mit Trecker die optimale Lösung... :lol: :wink:
Och Du mein armes Hascherl, welches nur bis zwei zählen kann.... :icon_tucken_02 :lol: :wink: Wir anderen haben damals auch den Führerschein für Schaltwagen gemacht und sind nicht auf 2-Gang-Automatik beschränkt :lol: :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten