Stoßstangen entchromen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Stoßstangen entchromen

Beitrag von Zündkerze »

'n Abend allerseits und frohes neues Jahr erstmal an alle :-)

Wie der Titel schon verrät, möchte ich meine Stoßstangen entchromen. Nicht, weil mir Chrom nicht gefällt, nein, der Chrom ist einfach mal tot und nicht mehr zu retten. Daher soll alles runter. Neu verchromen will ich sie nicht, ich hab da eine andere Idee... aber die reift noch.

Nun erstmal entchromen:

Wie bewerkstelligt man das am besten? Schleifen scheidet wohl aus, das Zeug ist ja pickelhart....

Besten Dank & Gruß
Kerze


Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

es kommt drauf an wie weit er runter soll

glasperlstrahlen fürn lackieren wird wohl reichen

sonst wenns richtig gut werden soll dann zum Galvaniseur und entchromen lassen

gruss carsten
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Also es soll soweit an-/aufgerauht werden, daß Lack oder ähnliches vernünftig drauf hält.

Was wird entchromen beim Galvanisateur wohl kosten...?
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Zündkerze hat geschrieben:Also es soll soweit an-/aufgerauht werden, daß Lack oder ähnliches vernünftig drauf hält.

Was wird entchromen beim Galvanisateur wohl kosten...?
keine Ahnung was das kostet

Google doch mal ein bisschen

schau mal was ich gefunden habe ( nicht von mir)
Selbst chemisch entchromen

Du nimmst Dir einen Behälter, füllst ihn mit warmem Wasser und rührst einfach Kochsalz ein. Die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, einfach etwas Salz nachfüllen.

Dann nimmst Du Dir ein 12 V Batterieladegerät.

An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht verbinden weil die Klemmen sich mit auflösen werden. Und das wollen wir ja nicht .
An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagern kann. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.

Normalerweise sollte sich jetzt die Chrombeschichtung lösen und zum Blechteil "rüberwandern".
Anschließend brauchst du deine Stoßstange nur noch reinigen und entrosten und Du hast eine 1a Lackiergrundlage.
deine Badewanne muss dran glauben :D

wenn`s geht sag bescheid :wink:
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Na ich glaub, da werd ich wohl lieber den Fachmann ranlassen ;-)

Am Googeln bin ich bereits...
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Servus Zündkerze,
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie man gammelige Chromteile wieder frisch bekommt, ohne Sie neu verchromen zu lassen.
Dabei bin ich auf Lackierungen gestoßen, die eine Chromoptik bieten und angeblich sehr widerstandsfähig sein sollen. In Natura gesehen habe ich das noch nicht, was es kostet kann ich auch nicht sagen, aber es klang auf jeden Fall interessant.
Kannst ruhig mal sagen, was Du mit Deinen Teilen vorhast. :?

Zum entchromen, bzw. lackierfertig machen, hatte ich mir gedacht, die Teile zu strahlen. Nicht mit Glasperlen, sondern mit Korund. Bei entsprechender Körnung dürfte das dem Rest-Chrom ordentlich zu Leibe rücken ohne daß die Oberfläche zu rau wird.
Ausprobiert habe ich das mangels entsprechender Testteile noch nicht, biete mich aber für diverse Versuchsreihen an.

So long,
Jack
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Da der Chrom ja wie gesagt nicht mehr zu retten ist, soll eine Art Lackierung drauf. Soll heißen, die Oberfläche muß wie für eine Lackierung beschaffen sein.

Nur soviel, es soll weder Chrom noch chromähnlich werden.

Bevor ich konkreter werde, will ich erstmal probieren, wie es aussieht, bzw. wie es am KFZ wirkt. Ist evtl. nicht Jedermanns Sache, daher stelle ich das Ergebnis lieber in Bildform vor. Aber wie gesagt, die Idee reift noch ;-)

Mit Korund strahlen... ich kenne mich nun so gar nicht mit den Angeboten der Fachbetriebe aus. Kann man dort das Strahlgut vorgeben oder gibt es dafür dann spezielle Betriebe, die z.B. Korund verwenden?
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Wenn Du mit Deinen Sachen in einen Fachbetrieb gehst, werden die wohl wissen, was sie verwenden müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Korund würde den Chrom jedenfalls gut anschleifen, bzw. komplett entfernen.
Ich strahle alles was stark verrostet oder gammelig ist mit Korund.
Glas taugt meines Erachtens nur, um Lack zu entfernen oder eine gleichmäßige Oberfläche auf Alu zu zaubern.
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Gut, dann erstmal Danke für die Tipps :-)

Dann werde ich mal bei den Fachbetrieben anfragen
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

meine Teile bringe ich immer hier hin:
http://www.syre-entlackung.de/

Danach ist alles weg. Lack und Rost.

Echt gut.
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Entchromen

Es werden alte Chrom- und Nickelschichten
auf elektrolytischem bzw Chemischem Wege abgelöst. Dabei wird immer das Verfahren gewählt
welches das Grundmaterial am wenigsten angreift. Wichtig hierbei ist, daß nicht nur die Chromschicht
entfernt wird, da ein Aufbau auf der darunterliegenden Nickeloberfläche keine lange Haltbarkeit garantiert.

andere verfahren haben keinen einfluss, außer mechanisch bearbeiten, also schleifen.

Grüße
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Neue Stoßstangenhälften werden bei eBay immer wieder für 99 Euro angeboten. Solange die Dinger net teurer werden, lohnt kein neu verchromen. Fürs Lackieren reicht sandstrahlen dicke.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

dematerialisierer hat geschrieben:Neue Stoßstangenhälften werden bei eBay immer wieder für 99 Euro angeboten. Solange die Dinger net teurer werden, lohnt kein neu verchromen. Fürs Lackieren reicht sandstrahlen dicke.
stimme dem zu - ich habe in Viersen einen Betrieb angesprochen, der 10 Paar Stoßstangen für 700 DM (schon etwas her) verchromt hätte

lohnt sich also nur für Teile, die es auch nicht als Repro gibt

.....aber ich denke mal Chromgoeder hat da sicherlich noch einige gute Tipps
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

dematerialisierer hat geschrieben:Neue Stoßstangenhälften werden bei eBay immer wieder für 99 Euro angeboten. Solange die Dinger net teurer werden, lohnt kein neu verchromen. Fürs Lackieren reicht sandstrahlen dicke.

Soooo sieddas aus!!! :lol:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Antworten