Stoßstangen entchromen
Stoßstangen entchromen
'n Abend allerseits und frohes neues Jahr erstmal an alle
Wie der Titel schon verrät, möchte ich meine Stoßstangen entchromen. Nicht, weil mir Chrom nicht gefällt, nein, der Chrom ist einfach mal tot und nicht mehr zu retten. Daher soll alles runter. Neu verchromen will ich sie nicht, ich hab da eine andere Idee... aber die reift noch.
Nun erstmal entchromen:
Wie bewerkstelligt man das am besten? Schleifen scheidet wohl aus, das Zeug ist ja pickelhart....
Besten Dank & Gruß
Kerze
Wie der Titel schon verrät, möchte ich meine Stoßstangen entchromen. Nicht, weil mir Chrom nicht gefällt, nein, der Chrom ist einfach mal tot und nicht mehr zu retten. Daher soll alles runter. Neu verchromen will ich sie nicht, ich hab da eine andere Idee... aber die reift noch.
Nun erstmal entchromen:
Wie bewerkstelligt man das am besten? Schleifen scheidet wohl aus, das Zeug ist ja pickelhart....
Besten Dank & Gruß
Kerze
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
keine Ahnung was das kostetZündkerze hat geschrieben:Also es soll soweit an-/aufgerauht werden, daß Lack oder ähnliches vernünftig drauf hält.
Was wird entchromen beim Galvanisateur wohl kosten...?
Google doch mal ein bisschen
schau mal was ich gefunden habe ( nicht von mir)
deine Badewanne muss dran glaubenSelbst chemisch entchromen
Du nimmst Dir einen Behälter, füllst ihn mit warmem Wasser und rührst einfach Kochsalz ein. Die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, einfach etwas Salz nachfüllen.
Dann nimmst Du Dir ein 12 V Batterieladegerät.
An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht verbinden weil die Klemmen sich mit auflösen werden. Und das wollen wir ja nicht .
An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagern kann. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.
Normalerweise sollte sich jetzt die Chrombeschichtung lösen und zum Blechteil "rüberwandern".
Anschließend brauchst du deine Stoßstange nur noch reinigen und entrosten und Du hast eine 1a Lackiergrundlage.
wenn`s geht sag bescheid
Servus Zündkerze,
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie man gammelige Chromteile wieder frisch bekommt, ohne Sie neu verchromen zu lassen.
Dabei bin ich auf Lackierungen gestoßen, die eine Chromoptik bieten und angeblich sehr widerstandsfähig sein sollen. In Natura gesehen habe ich das noch nicht, was es kostet kann ich auch nicht sagen, aber es klang auf jeden Fall interessant.
Kannst ruhig mal sagen, was Du mit Deinen Teilen vorhast.
Zum entchromen, bzw. lackierfertig machen, hatte ich mir gedacht, die Teile zu strahlen. Nicht mit Glasperlen, sondern mit Korund. Bei entsprechender Körnung dürfte das dem Rest-Chrom ordentlich zu Leibe rücken ohne daß die Oberfläche zu rau wird.
Ausprobiert habe ich das mangels entsprechender Testteile noch nicht, biete mich aber für diverse Versuchsreihen an.
So long,
Jack
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie man gammelige Chromteile wieder frisch bekommt, ohne Sie neu verchromen zu lassen.
Dabei bin ich auf Lackierungen gestoßen, die eine Chromoptik bieten und angeblich sehr widerstandsfähig sein sollen. In Natura gesehen habe ich das noch nicht, was es kostet kann ich auch nicht sagen, aber es klang auf jeden Fall interessant.
Kannst ruhig mal sagen, was Du mit Deinen Teilen vorhast.
Zum entchromen, bzw. lackierfertig machen, hatte ich mir gedacht, die Teile zu strahlen. Nicht mit Glasperlen, sondern mit Korund. Bei entsprechender Körnung dürfte das dem Rest-Chrom ordentlich zu Leibe rücken ohne daß die Oberfläche zu rau wird.
Ausprobiert habe ich das mangels entsprechender Testteile noch nicht, biete mich aber für diverse Versuchsreihen an.
So long,
Jack
Da der Chrom ja wie gesagt nicht mehr zu retten ist, soll eine Art Lackierung drauf. Soll heißen, die Oberfläche muß wie für eine Lackierung beschaffen sein.
Nur soviel, es soll weder Chrom noch chromähnlich werden.
Bevor ich konkreter werde, will ich erstmal probieren, wie es aussieht, bzw. wie es am KFZ wirkt. Ist evtl. nicht Jedermanns Sache, daher stelle ich das Ergebnis lieber in Bildform vor. Aber wie gesagt, die Idee reift noch
Mit Korund strahlen... ich kenne mich nun so gar nicht mit den Angeboten der Fachbetriebe aus. Kann man dort das Strahlgut vorgeben oder gibt es dafür dann spezielle Betriebe, die z.B. Korund verwenden?
Nur soviel, es soll weder Chrom noch chromähnlich werden.
Bevor ich konkreter werde, will ich erstmal probieren, wie es aussieht, bzw. wie es am KFZ wirkt. Ist evtl. nicht Jedermanns Sache, daher stelle ich das Ergebnis lieber in Bildform vor. Aber wie gesagt, die Idee reift noch
Mit Korund strahlen... ich kenne mich nun so gar nicht mit den Angeboten der Fachbetriebe aus. Kann man dort das Strahlgut vorgeben oder gibt es dafür dann spezielle Betriebe, die z.B. Korund verwenden?
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Wenn Du mit Deinen Sachen in einen Fachbetrieb gehst, werden die wohl wissen, was sie verwenden müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Korund würde den Chrom jedenfalls gut anschleifen, bzw. komplett entfernen.
Ich strahle alles was stark verrostet oder gammelig ist mit Korund.
Glas taugt meines Erachtens nur, um Lack zu entfernen oder eine gleichmäßige Oberfläche auf Alu zu zaubern.
Korund würde den Chrom jedenfalls gut anschleifen, bzw. komplett entfernen.
Ich strahle alles was stark verrostet oder gammelig ist mit Korund.
Glas taugt meines Erachtens nur, um Lack zu entfernen oder eine gleichmäßige Oberfläche auf Alu zu zaubern.
meine Teile bringe ich immer hier hin:
http://www.syre-entlackung.de/
Danach ist alles weg. Lack und Rost.
Echt gut.
http://www.syre-entlackung.de/
Danach ist alles weg. Lack und Rost.
Echt gut.
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- Status: Offline
Entchromen
Es werden alte Chrom- und Nickelschichten
auf elektrolytischem bzw Chemischem Wege abgelöst. Dabei wird immer das Verfahren gewählt
welches das Grundmaterial am wenigsten angreift. Wichtig hierbei ist, daß nicht nur die Chromschicht
entfernt wird, da ein Aufbau auf der darunterliegenden Nickeloberfläche keine lange Haltbarkeit garantiert.
andere verfahren haben keinen einfluss, außer mechanisch bearbeiten, also schleifen.
Grüße
Es werden alte Chrom- und Nickelschichten
auf elektrolytischem bzw Chemischem Wege abgelöst. Dabei wird immer das Verfahren gewählt
welches das Grundmaterial am wenigsten angreift. Wichtig hierbei ist, daß nicht nur die Chromschicht
entfernt wird, da ein Aufbau auf der darunterliegenden Nickeloberfläche keine lange Haltbarkeit garantiert.
andere verfahren haben keinen einfluss, außer mechanisch bearbeiten, also schleifen.
Grüße
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- buckrodgers61
- Beiträge: 8428
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
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stimme dem zu - ich habe in Viersen einen Betrieb angesprochen, der 10 Paar Stoßstangen für 700 DM (schon etwas her) verchromt hättedematerialisierer hat geschrieben:Neue Stoßstangenhälften werden bei eBay immer wieder für 99 Euro angeboten. Solange die Dinger net teurer werden, lohnt kein neu verchromen. Fürs Lackieren reicht sandstrahlen dicke.
lohnt sich also nur für Teile, die es auch nicht als Repro gibt
.....aber ich denke mal Chromgoeder hat da sicherlich noch einige gute Tipps
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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- chromgoeder
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