Umbau Commo A auf Doppelvergaser

Alles für den Hobbyschrauber
zimmi
Status: Offline

Umbau Commo A auf Doppelvergaser

Beitrag von zimmi »

Servus zusammen,

auch was muss man beim Umbau zur Doppelvergaservariante alles beachten? Speziell wenn man ein Automatikgetriebe hat?

Gruß

Philipp


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

meinst Du drei Flachstromdoppelvergaser oder dieZwei-Registervergaser-Anlage vom Commodore GS (die wird ja auch sehr oft als "Doppelvergaser"-Anlage oder -Variante bezeichnet)?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
zimmi
Status: Offline

Beitrag von zimmi »

Zweiteres. Mein Originaler Vergaser ist im Eimer und ich bin bei ebay an zwei Zeniths aus einem Benson rangekommen. Na ja un bei der gelegen heit ist mir halt was in den Sinn gekommen...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

für den Umbau auf die GS-Vergaseranlage besorgst Du Dir am besten eine komplette Anlage mit allen Teilen (Ansaugbrücke, Gasgestänge u.s.w.). Ein Zenith INAT ist schon mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Zwei INAT sind sicher nicht einfacher zu betreuen.

Erschwerend kommt hinzu, dass es x verschiedene Versionen der Vergaser existieren. Sind Deine beiden INAT aus einer Zweivergaseranlage? Die unterscheiden sich nämlich zu den Einvergaserversionen.

Eine zusammengewürfelte Zwei-INAT-Anlage erfordert einige Erfahrung (oder Zeit)! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Ist eigentlich einfach Plug&Play, war jedenfalls bei mir so.
Natürlich dauert es seiner Zeit bis man beide Vergaser synchronisiert hat aber vor allem brauchst du natürlich erstmal welche die auch als 2 Vergaseranlage gedacht waren, das Gestänge dazu, die Ansaugbrücke und natürlich nicht zu vergessen den Luffi.
Hilfreich ist dann noch ein Buch wo die Vergaser beschrieben sind sowie eine Anlage zum synchronisieren.
Was sich natürlich von selbst versteht: man braucht auch nen neuen Benzinschlauch und ein T-Stück! :P
Dann nur noch anschrauben, anschließen, einstellen, Spass haben! :wink:
Gruß Sven
zimmi
Status: Offline

Beitrag von zimmi »

Die Teile hab ich soweit zusammen bis auf den Luftfilter. Hab mal im Netz geschaut, aber viele darf man im Straßenverkehr nicht einsetzen (z.B. K&N Universalfilter http://www.racimex.de/content/de/auto/k ... filter.php). Kennt da jemand alternativen?

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Also ich hab zwei Holly Luffis hier(dreieckig), die kommen diesen Winter drauf.
Gruß Sven
zimmi
Status: Offline

Beitrag von zimmi »

Und wo bekommt man die Dinger her? Hab grad mal i Netz geschaut aber nix gefunden...
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Gruß Sven
Ex
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2007, 22:55
Status: Offline

Beitrag von Ex »

Also ich habe aus einem GS-Commodore alles da.

Brücken, Vergaser, Luftfilter...

Ein originales Umbau-Set sozusagen.

Gruss Ex
zimmi
Status: Offline

Beitrag von zimmi »

Wie siehts bei den Dinger mit Tüv aus? Lässt der die durch? Ein Freund von mir hat auch nen Holley Filter, allerdings auf nem Chevy...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Da fällt mir ein: Du musst auch die Bremsanlage umbauen! Die 2,5S-Bremsanlage geht nur bis 120 PS. Der Prüfer wird den Motor möglicherweise als GS-Motor werten und 130 PS veranschlagen ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

zimmi hat geschrieben:Zweiteres. Mein Originaler Vergaser ist im Eimer und ich bin bei ebay an zwei Zeniths aus einem Benson rangekommen. Na ja un bei der gelegen heit ist mir halt was in den Sinn gekommen...
Wie der Grav schon sagt, wenns eh Bensen Vergaser sind, habe sie auch andere Düsen, also nix mit einfach raufstecken. Und sollte immer ein Paar sein, keine Einzelnen. Aber wenn du die Brücke und Krümmer hast, wieso kaufst dann 2 bensen Vergaser?

Also ich hab mir auch immer gedacht, ach ja Vergaser, das ist nicht so schlimm......

Wollte immer auf 3x40 DCOE umbauen, damals null Ahnung..... heute um vieles reicher, da hängt so viel Technik und Hintergrundwissen dran, wenn ich das damals gewusst hätte, wäre ich auf Einspritzer geblieben.

Grüße
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo, Die Luftfilterkästen passen vom Commo A GS (wer hätts gedacht :lol: ) vom Commo B GS und vom Diplomat B 2,8 H. (letztere sind mit Papierluftfiltern zu bestücken).

Sollten die Vergaser vom Mercedes sein sind im einfachsten Fall nur die Düsen anders, im blödesten Fall sind es ganz andere Vergaser. Die 35/40 sehen nur gleich aus, sind es aber in den seltensten fällen !

2 35/40 am gleichen Motor können sich als echte Biester herrausstellen die einen in den Wahnsinn treiben - vor allem wenn Sie unbekannter Herkunft sind.

Ich würde nach einem Satz vom A oder B Commo ausschau halten (es gab sogar unterschiede bei Schalt oder Automatik Getriebe. Eine Gründliche Reinigung, neue Dichtungssätze und neue Membranen für die Beschleuniger Pumpe sind eigentlich Pflicht wenn man den Dingern wirklich Manieren beibringen will ! Ich habe aber schon Mechaniker fluchtartig die Werkstatt verlassen sehen als das Gespräch auf diese Vergaser kam.... 8)

Dann laufen Sie aber wunderbar und verbrauchsarm !

Grüsse

Georg
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Driver hat geschrieben:Ich habe aber schon Mechaniker fluchtartig die Werkstatt verlassen sehen als das Gespräch auf diese Vergaser kam.... 8)

Dann laufen Sie aber wunderbar und verbrauchsarm !
Die Mechaniker?!? :shock: :wink: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten