Ein paar Fragen zum Rekord

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Rekord-4TL
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2008, 17:41
Wohnort: MTK
Status: Offline

Ein paar Fragen zum Rekord

Beitrag von Rekord-4TL »

Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zum Rekord-C.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts konkretes dazu gefunden.

1. Wo enden die orig. Schiebedachabläufe vorn/hinten?
2. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit für ein abgebrochenes Gaspedal, bzw. einfach Umbaumöglichkeit auf "hängendes" Pedal?
3. Wie baut man den Schiebedach-Deckel aus (Dichtung ist nicht mehr die beste und Himmel hängt runter)? Hat jemand schon die Repro-Dichtung vom PS-Autoteile verbaut?

Muss dazu sagen, ich habe das Dach bisher nicht aufgemacht, da ich Angst habe die Dichtung fällt hinten runter. :shock:

Danke schonmal und frohes Fest.
Sven


Rekord-C, 4trg. 1900S, Luxus, SSD, Commo Achsen
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Zu 2. Ersetzen. Die Dinger sind nicht soo teuer, dass sich ne Reparatur lohnen würde.

Vom Rest weiß ich ausm Stegreif nix.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Die Abläufe vorne gehen durch die komplette A-Säule nach unten in den Schweller.
Hinten enden sie in der Zwangsentlüftung (die seitlichen Schlitze neben der Heckscheibe) und von da aus in die Endspitze.
Den Schiebedachdeckel baust du aus,indem du das Dach soweit öffnest,bis du die Verkleidung (des Schiebedaches) an der Vorderkante nach unten ausclipsen kannst.
Nun muß die Verkleidung nach hinten geschoben werden.
Das Schiebedach wieder schliessen.
Schau dir in Ruhe die Technik an.
Schraube die Schrauben (4Stück, wenn ich mich nicht irre) ab ,die den Deckel halten.
Vorne sind es die beiden,unter welchen sich gerändelte Distanzstücke (zur Höheneinstellung) befinden.
Hinten weiß ich's nicht mehr aus' m Kopf,ergibt sich aber ,wenn man sich die Zusammenhänge der Teile verdeutlicht.

NIEMALS mit Gewalt drücken,schieben etc.,Teile gibt's natürlich nicht mehr!

Das war jetzt so aus'm Gedächtnis.......
Zubehör Dichtungen habe ich auch noch nicht verbaut.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

dematerialisierer hat geschrieben:Zu 2. Ersetzen. Die Dinger sind nicht soo teuer, dass sich ne Reparatur lohnen würde.
Jo ging gerade ein Gaspedal bei Ebay für 55 Flocken über den Tisch. Da trete ich lieber weiter auf den Pin.
Die Gasannahme fühlt sich auch direkter an wenn man direkt auf die Stange tritt. :D
Nur nix für Flipflop träger.
1900 SH Automatic Tudor
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Auch fürn neues noch zu teuer. Gibt genug gebrauchte, denke ich. Ich schau mal die Tage. Wenn ich eines finde: Wer möchte es für 15 inkl. Versand?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

-Dach bis zum Anschlag öffnen
-Vordere Kante des Daches abkleben, um später beim herausziehen Kratzer zu vermeiden
-Alle Schrauben die von oben zugänglich sind lösen, bis die Führungsschienen die ins Dach laufen vollständig gelöst sind
- "Schiebedachantriebswellen" (Fachbegriff ist mir gerade entfallen) sollten auch frei sein und nach vorn übers Auto legen
- Das gesamte Schiebedach incl. seitliche Führungsschienen vorsichtig nach vorn herausziehen
- Beim Einbau darauf achten, dass der jeweils der hintere Führungsstift der
Führungsschienen im Fahrzeugdach eingeführt ist- hat bei mir bisher immer problemlos geklappt
Hoffe, ich habe nichts vergessen, ist doch schon ein wenig her der letzte Schiebedachausbau!?
Könnte noch anbieten ein Foto zu machen, denn mein Schiebedach ist noch ausgebaut.
Einfach PN...
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

sable hat geschrieben:-Dach bis zum Anschlag öffnen
-Vordere Kante des Daches abkleben, um später beim herausziehen Kratzer zu vermeiden
-Alle Schrauben die von oben zugänglich sind lösen, bis die Führungsschienen die ins Dach laufen vollständig gelöst sind
- "Schiebedachantriebswellen" (Fachbegriff ist mir gerade entfallen) sollten auch frei sein und nach vorn übers Auto legen
- Das gesamte Schiebedach incl. seitliche Führungsschienen vorsichtig nach vorn herausziehen
- Beim Einbau darauf achten, dass der jeweils der hintere Führungsstift der
Führungsschienen im Fahrzeugdach eingeführt ist- hat bei mir bisher immer problemlos geklappt
Hoffe, ich habe nichts vergessen, ist doch schon ein wenig her der letzte Schiebedachausbau!?
Könnte noch anbieten ein Foto zu machen, denn mein Schiebedach ist noch ausgebaut.
Einfach PN...
Würd ich so nur machen, wenn die ganze Mechanik raus muss. Für den Dichtungstausch reicht die Version von Chromgoeder.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

sable hat geschrieben:-Dach bis zum Anschlag öffnen
-Vordere Kante des Daches abkleben, um später beim herausziehen Kratzer zu vermeiden
-Alle Schrauben die von oben zugänglich sind lösen, bis die Führungsschienen die ins Dach laufen vollständig gelöst sind
- "Schiebedachantriebswellen" (Fachbegriff ist mir gerade entfallen) sollten auch frei sein und nach vorn übers Auto legen
- Das gesamte Schiebedach incl. seitliche Führungsschienen vorsichtig nach vorn herausziehen
- Beim Einbau darauf achten, dass der jeweils der hintere Führungsstift der
Führungsschienen im Fahrzeugdach eingeführt ist- hat bei mir bisher immer problemlos geklappt
Hoffe, ich habe nichts vergessen, ist doch schon ein wenig her der letzte Schiebedachausbau!?
Könnte noch anbieten ein Foto zu machen, denn mein Schiebedach ist noch ausgebaut.
Einfach PN...

Ganz früher hab ich's auch so gemacht-ist aber für die Dichtungen nicht nötig.
Und 'ne ziemliche Sauerei,wenn die Züge schön eingefettet sind.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

chromgoeder hat geschrieben:Die Abläufe vorne gehen durch die komplette A-Säule nach unten in den Schweller.
Hinten enden sie in der Zwangsentlüftung (die seitlichen Schlitze neben der Heckscheibe) und von da aus in die Endspitze.
Den Schiebedachdeckel baust du aus,indem du das Dach soweit öffnest,bis du die Verkleidung (des Schiebedaches) an der Vorderkante nach unten ausclipsen kannst.
Nun muß die Verkleidung nach hinten geschoben werden.
Das Schiebedach wieder schliessen.
Schau dir in Ruhe die Technik an.
Schraube die Schrauben (4Stück, wenn ich mich nicht irre) ab ,die den Deckel halten.
Vorne sind es die beiden,unter welchen sich gerändelte Distanzstücke (zur Höheneinstellung) befinden.
Hinten weiß ich's nicht mehr aus' m Kopf,ergibt sich aber ,wenn man sich die Zusammenhänge der Teile verdeutlicht.

NIEMALS mit Gewalt drücken,schieben etc.,Teile gibt's natürlich nicht mehr!

Das war jetzt so aus'm Gedächtnis.......
Zubehör Dichtungen habe ich auch noch nicht verbaut.

Bekommt er so den Himmel des Schiebedachs auch wieder verklebt und montiert?
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

sable hat geschrieben:Bekommt er so den Himmel des Schiebedachs auch wieder verklebt und montiert?
Jo. Der Himmel ist nur an der Vorderkante des Schiebedaches eingeclipst. Für den Ausbau oder das Einstellen des Daches muss er ja nicht raus, sondern wird nur ganz nach hinten geschoben.

Gruss,
Jackson#
1900
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Da offenbar niemand ein Interesse an einem Gaspedal hat, hab ichs mal bei evilbay eingestellt. Mal sehen, was es bringt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0280816584
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

dematerialisierer hat geschrieben:Da offenbar niemand ein Interesse an einem Gaspedal hat, hab ichs mal bei evilbay eingestellt. Mal sehen, was es bringt.
ich denke deine schicke Buxe bringt mehr :wink:

Bild
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

auch net schlecht ... vor allem deine einnahmenerwartung. :shock: is das n scherz oder werden diese teile so gehandelt??
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Nein, natürlich nicht. Hatte mal einige teurere Sessel drin und wollte ein paar Suchworte verwenden. Ebay hat mir die Artikel 2x rausgeschmissen, wegen Suchwortspamming. Also hab ich mir was einfallen lassen und den Text halt hier verwendet. Allerdings - wenn jemand das Feuerzeug dafür kaufen möchte... :lol:
Antworten