Original Schiebedach verpflanzen

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hardmicki
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Original Schiebedach verpflanzen

Beitrag von hardmicki »

HAllo an die Karosserie Experten,

wer kann mir helfen und zwar trage ich mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken herum ein gutes Schiebedach von einer Karosse in meine
Karosse zu verpflanzen. Doch muß ich sagen fehlt mir bis dahin ein wenig der Mut das zu tun.
Daher hier meine Frage , hat das schon mal einer von Euch gemacht und wenn ja wie genau bitte. Eine Einbauanleitung mit vielen Bildern wäre mir natürlich am liebsten :D . Ok ok ein Wunsch darf man ja wohl noch haben oder :shock: :roll: :wink:

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Gruß Michi


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METTO
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Oldtimerpraxis.

Beitrag von METTO »

.....
Zuletzt geändert von METTO am 01.09.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
dr_gonzo
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Beitrag von dr_gonzo »

warum willst du dir freiwillig ne rostanfällige stelle mehr deinem auto zumuten?
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Ein Schiebedach ist eigentlich nur eine Problemstelle an ungepflegten/respektive schlecht gewarteten Fahrzeugen. Das sind genau die Angewohnheiten, die ich "Hardmicki" eigentlich nicht zutraue! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

@Metto

bitte wer ist Bam Bam und wie kann ich den befragen?

@ Redundant

ich wußte gar nicht das ich so einen guten Ruf habe :roll: :D und das mit meinem alten "Schluppen" von Autos :lol:

Ja meine Tochter möchte es halt luftig haben also bekommt Sie so ein Schiebedach , nur weiß der Papa im Moment noch nicht wie :oops:

Also alles was wissenswert ist für mich nehme ich gern entgegen.

Danke und Gruß
Michi
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Driver
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Beitrag von Driver »

Hallo,

das ist im Prinzip schon möglich.

Ich denke mal das deine Karosse noch kein Schiebedach hat?

Wenn was werden soll musst Du die Ganze Dachhaut wechseln (Ist glaub ich sogar im WHB beschrieben)

Also Schiebedachkasten und Dachhaut am Spenderfahrzeug ausbohren und an gleicher Stelle im Zielfahrzeug einschweissen.

Grüsse

Georg
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Plagiator
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Beitrag von Plagiator »

Hallo Hardmicki,
großartige Idee...
ich habe das schon gemacht, 4türer Dachhaut auf 2-Türer Karosse.
kann dir gerne die Bilder schicken.
Gib mal Adresse als PN und Räum ein paar mb frei...
Gruß DIM
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

@ Driver

genau ich habe noch kein Schiebedach. Was heißt ausbohren? Steht da wirklich was im WHB drin? Muß ich heute abend auch gleich mal schauen.

Habe mir die ganze Sache noch nicht 100%ig intensiv angeschaut , aber ich denke das ist wohl mit die schwierigste Arbeit die man an unseren Autos machen kann oder? irgendwann muß man ja mal anfangen. ich hoffe ich vesaue mir da nicht die GSE LIMO die ich für meine Tochter herrichten will und muß.

Na dann kann ich mir aber was anhören und mich einsargen lassen.

Daher meine Bitte an alle erspart mir diesen Tenor ja .

Vielen Dank

Gruß MICHI
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Hallo Michi

ich hab das schon 2 mal ende der 80er gemacht und zwar so wie Driver das meint.
Die Dachhaut komplett an den Schweißpunkten öffnen aber darauf achten das auch alle gut gelöst sind damit nicht gezerrt werden muss und sich das Dach verzieht.
Hat beides mal super geklappt, nur.........

und jetzt kommt es warum ich es nicht mehr machen würde.

Ein Bekannter von mir hat einen C Kadett Coupe mit Schiebedach, in den 80er war es etwas Undicht und es ist ein Glasdach reingekommen. Anfang der 90er wollte er wieder zum original zurück und hat sich ein Dach mit Schiebedach gesucht. Dachhaut raus und die ander Dachhaut angesetzt, nur jetzt fehlen ca 2,5 cm an der A-Säule. Also hatte sein Wagen oder der Wagen der das Dach gespendet hat einen Unfall oder es gibt da recht große Toleranzen bei der Fertigung.
Er hatte vorher beide Dächer vermessen damit er richtig schneidet und da war es ok, aber als es nur noch die Dachaut war fehlte das Stück.
Der Coupe steht seit dem mit einem durch Feststellzangen befestigten Dach in der Ecke.
Also sei vorsichtig, nicht das du ein Cabrio draus machen mußt

Gruß
Heiko
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

hardmicki hat geschrieben:@ Redundant

ich wußte gar nicht das ich so einen guten Ruf habe :roll: :D und das mit meinem alten "Schluppen" von Autos :lol:
Es geht bei meiner Einschätzung weniger um deinen Ruf, als viel mehr um den Umgang mit alten Wagen, der aus deinen Zeilen herauszulesen ist. Zumindest ich schätze dich nicht als jemanden ein, der ein Auto durch mangelnde Pflege in die ewigen Jagdgründe schickt. 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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dematerialisierer
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Beitrag von dematerialisierer »

Plagiator hat geschrieben: ich habe das schon gemacht, 4türer Dachhaut auf 2-Türer Karosse.
:shock:
Carawahn
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Beitrag von Carawahn »

Schiebedach nachrüsten in ein Auto ohne SSD geht. Ich habe das bei einem Commodore B gemacht. Ich habe von der Aktion auch noch einige Fotos auf dem Rechner. Alllerdings hab ich vom Spenderauto nur die SSD-Kassette verwendet und ins Dach vom Empfängerauto ein Loch geschnitten, mit den originalen 90° Abkantungen rundum. Dazu hab ich mir Lehren gebastelt, die ein verziehen der Dachhaut beim Abkanten verhindern. Wenn das Loch drin ist und die Kanten verzugsfrei umgelegt sind, ist der Rest fast Kindergeburtstag.....
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Laut ET Katalog gab es Dachhäute einzeln,was ja zu erwarten war.
Das bedeutet,das es auch eine Anleitung im Werkstatthandbuch geben muß.
An den Fensterrahmen sollten Schweißpunkte sichtbar sein
An der C-Säule ist (zumindest beim Coupe) der Übergang immer verzinnt.
Was darunter an Fügetechniken angewandt wurde weiß ich nicht.
Interessant ist die Regenrinne.Hier ist "Rollnaht geschweißt".Also eine durchlaufende Schweißung.Wird im Rep.-Fall wohl Schutzgas geschweißt,steht dann aber mit Sicherheit im WHB.
Ich würde lieber das kpl. Dach tauschen,das Abkanten wäre mir zu heikel.
Die Idee mit den Lehren finde ich trotzdem gut.
Vorteil beim kpl. Tausch wäre auch,daß man die, leider am Dachholm verschweißte Kassette,nicht penibelst nach dem neuen Ausschnitt ausrichten müßte.

Insgesamt jedoch ein heftiger Eingriff,der sehr gut überlegt sein will.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Carawahn
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Beitrag von Carawahn »

Das mit dem Abkanten ist gar nicht so schlimm, wenn man mit Hirn und langsam und sorgfältig arbeitet....
Beim Sägen des Lochs muß man schon gewaltig schlucken....
Die Kassette ist an den Dachholmen werksseitig eher liederlich angeschweißt (mit Schutzgas), diese Verbindungen kann man gut lösen..
Ich würde das Abkanten immer dem Wechsel der Dachhaut vorziehen, allerdings muß man natürlich die Lehren vorher anfertigen, die genau die Kontur des Dachs haben müssen...
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Moin!

Sehr oft wird bei solchen Aktionen einfach das komplette Dach an A, B und C Säulen abgeschnitten und gegen eines mit SSD aus nem Spenderfahrzeug getauscht -> diese Vorgehensweise finde ich kacki. Da verzichte ich dankend aufs SSD.

Der Schiebedacheinsatz innen an der Dachhaut lässt sich bei allen Fahrzeugen recht einfach heraustrennen und wieder einsetzen, da nur an ein paar Stellen punktgeschweisst. Ausserdem ist das Ding meistens gut rostig und sollte auch bei besseren Restos raus und zum Sandstrahlen.
Bleibt somit nur mehr das Problem mit dem fehlenden Ausschnitt in der Dachhaut: Entweder die komplette Dachhaut tauschen, nur einen Teil um den Ausschnitt tauschen, oder ein Loch in die bestehende Dachhaut schneiden.

Gutes Gelingen!

Gruss,
Jackson#
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