Korrosionsschutzfett

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matthes
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Korrosionsschutzfett

Beitrag von matthes »

Habe aus dem OHF einen Tread entdeckt, wo man preiswerteres aber identisches Hohlraumfett bekommen kann. Habe es selbst jetzt bestellt.
10 kG für 48,48 Euro incl. Versand.
Fett


Jörg
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Beitrag von Jörg »

Wird auf jedem Oldtimermarkt angeboten zu 1 € pro Dose.
Benutze ich zum konservieren von elektrischen Verbindungen und Übergängen , Lampenfassungen usw.
Ist etwas geschmeidiger als das Sanders Fett und hat einen niederigen Schmelzpunkt.
Erfüllt aber wahrscheinlich den gleichen Zweck.
Ich hätte Angst, das es mir im Sommer flüssiger wird, als mir lieb ist.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am 14.12.2008, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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matthes
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Beitrag von matthes »

Also 100 Euro für 100 Dosen ? Dann ist das unschlagbar billig.
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Billig ist nicht unbedingt preiswert. Das sind 2 Paar Schuhe.
Wenn das Fett im Sommer deinem TÜV- Prüfer auf den Kittel kleckert, weißt du , was ich meine. :D
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matthes
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Beitrag von matthes »

Laut OHF handelt es sich technisch um das selbe Fett. Schmelzpunkt etc. identisch. Alles eine Frage des Merchandising´s vom Fettpapst.
Überhaupt, was interessiert mich die reine Weste meines TÜV- Prüfers. Jeder ist bestechlich, alles nur eine Frage des Preises :twisted:
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich würde mich da auch nicht so besonders auf Experimente einlassen. Der Schmelzpunkt mag der Gleiche sein. Aber wer garantiert, dass technische Vaseline nicht doch irgendwelche Bestandteile hat, die in irgend einer Art und Weise mit Blech reagieren?

Eventuell sollten im OHF mal ein paar Jungs an sinnvollen Stellen Geld ausgeben, anstatt es an sinnlosen Stellen (wie z. B. Felgen) zu verplempern. 8). Es soll jeder seinen Wagen behandeln wie er mag. Wirklich kümmern muss mich das nicht. Es sollen ja auch schon Schmerzpatienten gesund geworden sein, weil ihnen bunte Schokolinsen als "Schmerzmittel" verkauft wurden! :twisted:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Was haste denn nu' schon wieder :?: :roll:
So 'ne Felge ist doch 'ne runde Sache :!: :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

:lol: :lol: :lol:
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Felgen halte ich auch für eine sinnvolle Anschaffung. :D
Sollten schon mindestens 4 Stück sein. :lol:
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Ja, wenn eine Felge kaputt ist, kann ein Austausch sinnvoll sein. Alufelgen können zur Reduzierung der ungefederten Massen auch sinnvoll sein. Sonst sind Felgen eher eine grenzdebile Investition, wenn man gezwungen ist, dadurch sinnvolle Dinge zurückzustellen! :twisted:
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matthes
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Beitrag von matthes »

So, habe mal ein bisschen das I-Net gequält. Ergebnis:
Lt. Wikipedia ist technische Vaseline im Verhalten chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
Ein Datenblatt zu Mike Sanders gibt es auch hier.
Normales Vaselin hat zum Flammpunkt, Erstarrungsbereich und Viskosität Daten, die im Bereich des Sanders Fett liegen. Genauere Daten zum S- 473 konnte ich leider noch nicht finden.
Ich suche weiter, werde das bestellte Zeug aber bedenkenlos in meinen Alltagsfahrzeugen verwenden.
Wer ein Datenblatt entdeckt zum S- 473 möge es bitte verlinken. Danke !!!
maatin
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Beitrag von maatin »

Soweit ich weiß, müssen zumindest die Vertragswerkstätten über alle bei Ihnen angewandten Chemikalien solche Datenblätter dem Kunden auf Anforderung zugänglich machen (Eine Freundin hat irgendsoeine Datenbank mal für Ford erstellt/gepflegt/aktualisiert oder so...). Ich weiß aber nicht, was da im Einzelfall so alles drinsteht. Frag doch einfach mal beim Hersteller an, wenn du öffnetlich im Internet nix findest.
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
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Joan
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Beitrag von Joan »

Bin nur bis dahin gekommen das S-473 ein NATO-Code ist und das ganze von der Bundeswehr stammt.

kann sein, kann nich sein
CommoAGS/ECoupéSucher
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Beitrag von CommoAGS/ECoupéSucher »

Da scheint aber mehr dran zu sein als ein Gerücht, das ist sehr interessant!

Da sind auch die Datenblätter abgebildet, das Zeug ist wirklich dem
Sanders Wunderfett ganz verflixt ähnlich.

Die NATO verwendet nachweislich PX11a, die Formel wird dort aufgeschlüsselt anhand eines Datenblatts der Royal Navy...das ist kein Hinterhof-Experiment. Die Nato nimmt diese Gemisch auch zur Auto Hohlraum Konservierung und für Torpedomechanismen auf U-Booten, so stehts da... :P .

Wie ich das verstehe ist S743 +10% Bienenwachs gemeinsam bei 80 Grad kurz aufgekocht Sanders Superformel...haha :D
Die Jungs beim Benz W124 Forum nennen das GURULAN und die Nato nennt das eben PX11a :D

Hier mal alles lesen, die haben gut recherchiert.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldti ... ers-s.html

http://forum.mb124.de/read.php?1,485762 ... msg-510971

http://forum.mb124.de/read.php?1,510955 ... msg-510955

http://cgi.ebay.de/Vaseline-Tech-S-743- ... 240%3A1318

Hmm das ist günstig 10 Kilo S 743 nur 40 Euro :)

Bienenwachs ist kein großer Kostenfaktor, für 10% Beimengung bei 5 KG braucht man ja kaum große Mengen:

http://cgi.ebay.de/15-Wachsplatten-Mitt ... 240%3A1318


Beste Grüße

Steffen
Wer braucht nen Ferrari oder Aston Martin, wenn man einen A GS/E Coupé haben kann ;-)
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Müssen sie ja auch. Die Kisten rosten ziemlich schnell... :wink: 8)
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