Commo A Getriebe schaltet schwer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

So, hier ist die Hardyscheibe:

Bild

Habe beim Krause über 100,- dafür gelassen, Rechnung habe ich noch...


KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Hallo,
ich belebe den Beitrag mal wieder :) Ich habe jetzt das Getriebe und die Kupplung ausgebaut. Das Getriebe schaltet sich in ausgebautem Zustand ganz normal. An der Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager kann ich keine Besonderheiten erkennen. Worauf muss man achten?
Ich werde mir wohl eine neu Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager besorgen. Worauf muss ich beim Einbau achten um nicht "gleich wieder was kaputt zu machen"?

Gruß
Jan
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

beim Einbau der neuen Kupplung ist natürlich hauptsächlich drauf zu achten, dass diese ordentlich zentriert wird und die Schrauben rundum gleichmäßig und mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Dann noch etwas Fett auf Getriebeeingangswelle und Ausrücklager, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Bei der Montage des Kupplungsseils sollte natürlich das Spiel korrekt eingestellt werden. Die Daten sollten alle in der bekannten Werkstattliteratur zu finden sein.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Das beifahrerseitige Lager des Kupplungshebels muss u. U. eingestellt werden.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Ok, wenn ich die neue Kupplung habe werde ich sie mal einbauen und dann berichten.... Hoffentlich bringt es was. @redundant: du meinst die "Kugel", die von außen zum Einstellen der Kupplung verwendet wird?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, genau das Ding meine ich. Wenn das Lager falsch eingestellt ist, läuft das Ausrücklager u. U. ständig mit un verschleißt in rasender Geschwindigkeit.
:o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Und weiter gehts... Neue Kupplung ist bestellt, aber noch nicht da. Ich hab mir heute nochmal alles angeschaut und mit der Kupplungsanlage eines "Ersatzmotors" aus einem Schlacht-Commo verglichen.

Die Kupplungsscheibe in meinem Commo sieht noch relativ neu aus. Es sieht außerdem so aus als wenn die Schwungscheibe bei meinem Commo schonmal geplant/abgedreht wurde. Mit dem Auge ist nicht zu erkennen, ob das jetzt wirklich plan ist oder nicht (Das könnte doch evtl. ein Grund für das schwere Schalten sein, wenn es nicht plan ist??). Ein leichter Absatz ist drin in Größe der Kupplung.

Bei dem anderen Motor ist die Kupplung deutlich (~1mm Absätze) weiter "eingeschliffen" in die Schwungscheibe. Der Schlacht-Commo schaltete sich aber noch super, bevor er geschlachtet wurde, hab ihn selbst noch auf die Bühne gefahren :) Die Kupplung des Schlachters ist auch am Ende, aber noch nicht bis auf Nieten, kuppelte eigentlich auch noch ganz normal.

Ob ich mal die Schlacht-Schwungscheibe mit der neuen Kupplung einbaue? Ist ~1mm Absatz zu viel? Kann man die Kupplung beim Dreher/Maschienenbaubetrieb planen lassen? Die muss dann sicher auch gewuchtet werden? Und ich hab mal gehört die Schwungscheibe wäre zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet (das wär natürlich sehr uangenehm...?)

Bin echt leicht verwirrt und will ja auch nicht die neue Kupplung gleich wieder um die Ecke bringen....
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Seid ihr nun alle baff? :(
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Bilder sagen mehr als Worte und Autos werden nicht in Internetforen repariert. Ein Patentrezept für deinen Telemix kann dir ohne weiteres kaum einer geben, denke ich.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hm, also die Schwungmasse muss schon gewuchtet werden. Ansonsten wäre es eventuell sinnvoll, mal ein paar Bilder von den Teilen hier zu posten.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Ok, war etwas verwirrt und vielleicht etwas übereifrig :) Ich mache die nächsten Tage mal Fotos. Ich denke mal ich werde die neue Kupplung+Druckplatte+Ausrücklager mit der Schwungscheibe aus dem Shclacht-Commo einbauen mal schauen wie das ist...
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Also so, wie Du das alles hier geschildert hast, würde ich glatt davon ausgehen, daß die Kupplung einfach nur nicht richtig eingestellt war/ist und mit dem (schon von Thorsten erwähnten) Einstellbolzen auf der gegenüberliegenden Seite von Ausrückhebel mal vernünftig eingestellt werden sollte, so daß die richtig trennt.....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

kleines Update:
Ich habe noch eine gute Schwungscheibe von einem Monza gefunden und diese nun zusammen mit dem neuen Kupplungssatz eingebaut. Eingestellt habe ich die Kupplung nach Reperaturhandbuch: 120mm Abstand zwischen Kupplungshebel und Motorseite der Getriebeglocke. Das Pedal hängt jetzt etwas tiefer als das Bremspedal, ist das ok so? Probefahrt konnte ich noch nicht machen, weil im Moment keine Hinterachse verbaut ist (Schweißarbeiten :)).
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Pedalstellung ist, meiner Meinung nach, i.O.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

... und kann bam Kupplungszug nachgestellt werden!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten