Commo A Getriebe schaltet schwer

Alles für den Hobbyschrauber
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Commo A Getriebe schaltet schwer

Beitrag von KapitänCommodore »

Hallo,
ich bin seid Februar diesen Jahres stolzer Besitzer eines Commo A 2,5S 4TL. Hab hier in dem Forum und auf der Seite bisher ein wenig gelesen, echt super Hilfreich, Lob an euch!

Und nun hab ich ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß und zu dem ich auch hier noch Nichts gefunden habe... Das 4-Gang Mittelschaltungs-Getriebe was "original" drin war als ich den Commo gekauft habe ließ sich irgendwie schwer schalten, verglichen mit einem Rekord C und einem Ascona A Getriebe in den Wagen von Bekannten. Also die Gänge gingen nicht so schön leicht einzulegen. Geknartsche oder ähnliche böse Sachen waren nicht zu hören.

Naja ich hab dann mal den Ölstand vom Getriebe nachgeguckt und gesehen, das 0 Öl mehr drin war. Öl aufgefüllt + Simmerring zur Kardanwelle getauscht, hat aber nix gebracht.

Inzwischen habe ich einen weiteren Commo geschlachtet, der ein wunderbar leichtgängiges Getriebe hatte (vorm Schlachten noch Probefahrt gemacht). Also hab ich das Getriebe gesäubert von außen, neue Getriebedeckeldichtung + Simmerring eingebaut, neues Öl rein und es gegen das "originale" getauscht.

Aber: Es schaltet sich in dem Commo mindestens genau so schwer wie das vorige. 3. und 4. Gang gehen ganz gut, aber erster und zweiter Gang wollen teilweise garnicht oder nur schwer rein. Es scheint auch irgendwie drehzahlabhängig zu sein wie gut es geht, aber die Synchronringe können es ja eigentlich nicht sein, wenn es in dem Schlachtwagen wunderbar ging?! Es ist auch nix an Geräuschen zu hören, oder irgendwie was am Hebel zu fühlen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Kann es sein das die Kupplung teilweise nicht richtig trennt?

Außerdem suche ich noch eine neue oder gute gebrauchte Hardyscheibe, weiß da jemand Hilfe?

Schonmal vielen Dank!

Gruß
Jan


Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Also eine hardyscheibe habe ich noch, hatte mal eine aus Versehen von Krause gekauft obwohl meiner gar keine hat, umtausch ging natürlich nicht... sag Bescheid wenn Du sie haben willst. Ich kann auch erst ein Foto schicken...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wie wechselt ein Ingenieur einen platten Reifen? Er wechselt das platte Rad von vorne links nach hinten links und guckt, ob der Fehler mitwandert! :wink:

Was ich damit sagen will: Wenn der gleiche Fehler besteht, obwohl das verdächtige Bauteil ausgetauscht wurde, war möglicherweise der Verdacht falsch. :o

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Problem im Bereich der Kupplung liegt. Vielleicht ist sie falsch eingestellt oder so? :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Kupplung, bzw. deren Einstellung, sehe ich genauso.
Achso, Pedalweg freigängig ? Oder irgendwelche Fussmatten im Weg ?
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Danke für die schnellen Antworten!
An der Hardyscheibe wär ich natürlich interessiert, kannst du das Foto hier reinstellen oder mir per Mail schicken?
Ja, da es mit dem Getriebe auch der Fall ist denke ich auch das es unwarscheinlich ist, dass es am Getriebe liegt.
Ob die Kupplung richtig eingestellt ist weiß ich nicht, werd ich morgen mal überprüfen. Wie macht man das am besten?
Das Pedal geht frei, da ist Nix im Weg :)
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Foto kann ich hier einstellen, vielleicht können dann die Kollegen noch bei der Verifizierung helfen... kann ich aber auch per mail senden... ich such die morgen im hellen mal, liegt, glaube ich, seit einem Jahr noch im Fussraum meines Alltagswagens...
millionär
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2008, 21:05
Wohnort: Lippstadt/NRW
Status: Offline

Beitrag von millionär »

Hallo,
ich tippe auf eine verzogene Mitnehmerscheibe (Kupplung), dadurch trennt die Kupplung nicht mehr 100%ig und die Gänge lassen sich nur noch schwer schalten. Hatte ich schon selbst bei versch. Fahrzeugen, da hilft nur eine neue Kupplung und ggf. plandrehen der Schwungscheibe.
Gruß Marc
Rekord D Caravan "Millionär" 2,0S
Kapitän A 2,6
Saab 9-5 Aero
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Hallo zusammen,
also ich hab heute die Kupplung mal eigestellt, die musste ein wenig nachgestellt werden, jetzt ist der Schleifunkt viel besser, der war vorher doch schon eher am Ende des Pedalweges. Leider hat das ansonsten nichts geändert :(
Ob die Kupplungsscheibe "verzogen" ist hab ich nicht geprüft, das ist ja doch aufwendiger.... Mache ich vielleicht, wenn ich die Hardyscheibe wechsel.

Gibts sonst noch Ideen?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich habe schon von Schalthebelmanschetten (Nachfertigungen() gehört, die so hart waren, dass die Gänge teilweise rausgesprungen sind! :o

Kann das ein Problem bei dir sein?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Die Schaltmanschette is eigentlich noch recht "geschmeidig". Ich bin heute aber auch mal ohne Manschette gefahren, da ich nochmal nachgeschaut habe ob die Gestänge alle ordentlich gefettet sind (sind sie!), und es machte keinen Unterschied. :(
Was mich immer noch etwas irritiert ist, dass das Getriebe keine Geräusche (Genartsche etc.) macht, sondern der Gang einfach schwer rein geht, bzw. teilweise lange nicht einzulegen geht, als sei da eine Sperre.... Zudem scheint es irgendwie auch drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabhängig zu sein und es ist beim Runterschalten schlimmer als beim Hochschalten.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Klingt irgendwie nach verspannt eingebauter Motor/Getriebeeinheit oder kaputtem Motorlager. Kenn mich aber diesbezüglich beim Opel zu wenig aus...

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Wie schaut denn das Getriebeöl aus? Ein stark gealtertes Öl kann auch das Schalten fast unmöglich machen. Hab mal etwas aus dem Getriebe gelassen, das eher an Fließfett als an Öl erinnert hat. Es ist sozusagen unten rausgefallen :-)
Rein gehört ein SAE80 Öl.
mfg
Hubi
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

kupplung im arsch. wechseln! 8)
millionär
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2008, 21:05
Wohnort: Lippstadt/NRW
Status: Offline

Beitrag von millionär »

stephen73 hat geschrieben:kupplung im arsch. wechseln! 8)
Sag ich doch !!!
Rekord D Caravan "Millionär" 2,0S
Kapitän A 2,6
Saab 9-5 Aero
KapitänCommodore
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2008, 17:37
Wohnort: Jevenstedt
Status: Offline

Beitrag von KapitänCommodore »

Hallo,
Das Getriebeöl ist neu, hab ich beim Getriebewechsel getauscht. Und das alte Öl was rausgekommen ist sah noch ganz normal aus....

Die allgemeine Meinung scheint ja zu sein, dass die Kupplung hin ist. Ich werde das mal überprüfen, wenn ich eine andere Hardyscheibe hab, dann muss ich eh nochmal ein Teil auseinander haben.

Passt die Kupplung auch von neueren Opels? Haben hier noch ein paar von Rekord D und E und Senator A, Omega A, Monza liegen....

Gruß Jan
Antworten