Commo A Getriebe schaltet schwer
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Hallo,
ich belebe den Beitrag mal wieder Ich habe jetzt das Getriebe und die Kupplung ausgebaut. Das Getriebe schaltet sich in ausgebautem Zustand ganz normal. An der Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager kann ich keine Besonderheiten erkennen. Worauf muss man achten?
Ich werde mir wohl eine neu Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager besorgen. Worauf muss ich beim Einbau achten um nicht "gleich wieder was kaputt zu machen"?
Gruß
Jan
ich belebe den Beitrag mal wieder Ich habe jetzt das Getriebe und die Kupplung ausgebaut. Das Getriebe schaltet sich in ausgebautem Zustand ganz normal. An der Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager kann ich keine Besonderheiten erkennen. Worauf muss man achten?
Ich werde mir wohl eine neu Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager besorgen. Worauf muss ich beim Einbau achten um nicht "gleich wieder was kaputt zu machen"?
Gruß
Jan
Moin,
beim Einbau der neuen Kupplung ist natürlich hauptsächlich drauf zu achten, dass diese ordentlich zentriert wird und die Schrauben rundum gleichmäßig und mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Dann noch etwas Fett auf Getriebeeingangswelle und Ausrücklager, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Bei der Montage des Kupplungsseils sollte natürlich das Spiel korrekt eingestellt werden. Die Daten sollten alle in der bekannten Werkstattliteratur zu finden sein.
Gruß
Dennis
beim Einbau der neuen Kupplung ist natürlich hauptsächlich drauf zu achten, dass diese ordentlich zentriert wird und die Schrauben rundum gleichmäßig und mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Dann noch etwas Fett auf Getriebeeingangswelle und Ausrücklager, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Bei der Montage des Kupplungsseils sollte natürlich das Spiel korrekt eingestellt werden. Die Daten sollten alle in der bekannten Werkstattliteratur zu finden sein.
Gruß
Dennis
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Das beifahrerseitige Lager des Kupplungshebels muss u. U. eingestellt werden.
Viele Grüße,
Thorsten
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"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Ja, genau das Ding meine ich. Wenn das Lager falsch eingestellt ist, läuft das Ausrücklager u. U. ständig mit un verschleißt in rasender Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Thorsten
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Und weiter gehts... Neue Kupplung ist bestellt, aber noch nicht da. Ich hab mir heute nochmal alles angeschaut und mit der Kupplungsanlage eines "Ersatzmotors" aus einem Schlacht-Commo verglichen.
Die Kupplungsscheibe in meinem Commo sieht noch relativ neu aus. Es sieht außerdem so aus als wenn die Schwungscheibe bei meinem Commo schonmal geplant/abgedreht wurde. Mit dem Auge ist nicht zu erkennen, ob das jetzt wirklich plan ist oder nicht (Das könnte doch evtl. ein Grund für das schwere Schalten sein, wenn es nicht plan ist??). Ein leichter Absatz ist drin in Größe der Kupplung.
Bei dem anderen Motor ist die Kupplung deutlich (~1mm Absätze) weiter "eingeschliffen" in die Schwungscheibe. Der Schlacht-Commo schaltete sich aber noch super, bevor er geschlachtet wurde, hab ihn selbst noch auf die Bühne gefahren Die Kupplung des Schlachters ist auch am Ende, aber noch nicht bis auf Nieten, kuppelte eigentlich auch noch ganz normal.
Ob ich mal die Schlacht-Schwungscheibe mit der neuen Kupplung einbaue? Ist ~1mm Absatz zu viel? Kann man die Kupplung beim Dreher/Maschienenbaubetrieb planen lassen? Die muss dann sicher auch gewuchtet werden? Und ich hab mal gehört die Schwungscheibe wäre zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet (das wär natürlich sehr uangenehm...?)
Bin echt leicht verwirrt und will ja auch nicht die neue Kupplung gleich wieder um die Ecke bringen....
Die Kupplungsscheibe in meinem Commo sieht noch relativ neu aus. Es sieht außerdem so aus als wenn die Schwungscheibe bei meinem Commo schonmal geplant/abgedreht wurde. Mit dem Auge ist nicht zu erkennen, ob das jetzt wirklich plan ist oder nicht (Das könnte doch evtl. ein Grund für das schwere Schalten sein, wenn es nicht plan ist??). Ein leichter Absatz ist drin in Größe der Kupplung.
Bei dem anderen Motor ist die Kupplung deutlich (~1mm Absätze) weiter "eingeschliffen" in die Schwungscheibe. Der Schlacht-Commo schaltete sich aber noch super, bevor er geschlachtet wurde, hab ihn selbst noch auf die Bühne gefahren Die Kupplung des Schlachters ist auch am Ende, aber noch nicht bis auf Nieten, kuppelte eigentlich auch noch ganz normal.
Ob ich mal die Schlacht-Schwungscheibe mit der neuen Kupplung einbaue? Ist ~1mm Absatz zu viel? Kann man die Kupplung beim Dreher/Maschienenbaubetrieb planen lassen? Die muss dann sicher auch gewuchtet werden? Und ich hab mal gehört die Schwungscheibe wäre zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet (das wär natürlich sehr uangenehm...?)
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Hm, also die Schwungmasse muss schon gewuchtet werden. Ansonsten wäre es eventuell sinnvoll, mal ein paar Bilder von den Teilen hier zu posten.
Viele Grüße,
Thorsten
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Also so, wie Du das alles hier geschildert hast, würde ich glatt davon ausgehen, daß die Kupplung einfach nur nicht richtig eingestellt war/ist und mit dem (schon von Thorsten erwähnten) Einstellbolzen auf der gegenüberliegenden Seite von Ausrückhebel mal vernünftig eingestellt werden sollte, so daß die richtig trennt.....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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kleines Update:
Ich habe noch eine gute Schwungscheibe von einem Monza gefunden und diese nun zusammen mit dem neuen Kupplungssatz eingebaut. Eingestellt habe ich die Kupplung nach Reperaturhandbuch: 120mm Abstand zwischen Kupplungshebel und Motorseite der Getriebeglocke. Das Pedal hängt jetzt etwas tiefer als das Bremspedal, ist das ok so? Probefahrt konnte ich noch nicht machen, weil im Moment keine Hinterachse verbaut ist (Schweißarbeiten ).
Ich habe noch eine gute Schwungscheibe von einem Monza gefunden und diese nun zusammen mit dem neuen Kupplungssatz eingebaut. Eingestellt habe ich die Kupplung nach Reperaturhandbuch: 120mm Abstand zwischen Kupplungshebel und Motorseite der Getriebeglocke. Das Pedal hängt jetzt etwas tiefer als das Bremspedal, ist das ok so? Probefahrt konnte ich noch nicht machen, weil im Moment keine Hinterachse verbaut ist (Schweißarbeiten ).
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