Gaser und Zenith Inat 35/40?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Gaser und Zenith Inat 35/40?

Beitrag von Commocruiser »

Wer von Euch fährt Autogas und Zenith Inat35/40?
Habe nämlich nen guten ehemaligen Motortuner kennengelernt der mir die Vergaser etwas eingestellt hat. Die 2.STufe geht jetzt etwa 45° auf, aber nicht mehr.
Er vermutet das beim Zuschalten der Kick von der Beschleunigerpumpe(im Benzinbetrieb) fehlt. So dass der Motor nicht genug unterdruck hat um die Klappe komplett zu öffnen.
Im Moment läuft er nämlich durch die Verwirbelung, bei halb geöffneter 2.Stufe sehr unrund und kommt mit der Drehzahl nicht höher.

Hat da von Euch jemand eine Lösung für das Problem oder fahrt ihr die normale Einstellung beim Zenith Inat und Autogas und alles funktioniert wie im Benzinbetrieb?

Mögliche Lösung:
- Gas wird zusätzlich bei bestimmter Stellung der 2.Stufe eingesetzt damit
Motor höher dreht und die 2.Stufe sich komplett öffnet
- Gasdruck wird bei bestimmter Stellung der 2.Stufe erhöht

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :wink:


Gruß Sven
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

wenn die 2te stufe mangels unterdruck nicht ganz öffnet, würde ich dem mal auf den grund gehen.

hier mal ne beschreibung zum vergaser
weiter unten im bericht steht auch, dass bob tyler bei der membran sicherheitshalber noch dichtmasse verwendet. daher gehe ich mal davon aus, dass hier ne mögliche quelle deines problems ist.
dein vergaserspezi hat sicher ne unterdruckmessuhr. damit den momentanen wert messen und mal bei bob tyler nachfragen, ob der wert im grünen bereich liegt.
1902
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Lehrbua hat geschrieben:wenn die 2te stufe mangels unterdruck nicht ganz öffnet, würde ich dem mal auf den grund gehen.

hier mal ne beschreibung zum vergaser
weiter unten im bericht steht auch, dass bob tyler bei der membran sicherheitshalber noch dichtmasse verwendet. daher gehe ich mal davon aus, dass hier ne mögliche quelle deines problems ist.
dein vergaserspezi hat sicher ne unterdruckmessuhr. damit den momentanen wert messen und mal bei bob tyler nachfragen, ob der wert im grünen bereich liegt.
Unterdruckmembran ist schon zusätzlich mit dichtmasse abgedichtet.
Unterdruckmessen wird schwierig da die Unterdruckmembran vom Venturiprinzip angesogen wird.
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

wenn ich nur wüsste was Benzin ist? :D mein Tank ist furztrocken und der komplette Benzinstrang momentan demontiert. kann eh nur mit LPG fahren...

Die Sache mit dem unrunden Lauf, oder wohl eher so ein leichten ruckeln bei Vollast, als wenn die Karre von hinten förmlich festgehalten wird, hatte ich auch.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher, daß das System beim öffnen des zweiten Registers etwas zu sehr abmagert.
ich weiss nicht wie deine Anlage technisch umgestzt wurde? - Aber im übertragenen Sinne entspricht z.B. die Einstellschraube am Verdampfer, (die für die Unterdruckempfindlichkeit) der Leerlaufgemischschraube am Vergaser.
Die Reduzierschraube, mit der man den Durchlass/Querschnitt zwischen Verdampfer und Mixer verjüngt, entspricht sozusagen der Hauptdüse beim Vergaser...weiter gedacht heisst das, daß man die komplette Anlage im Grunde auf den ersten Register einstellt, oder anders gesagt: wenn dann die zweite Stufe öffnet, müssen sich beide Stufen eine "Hauptdüse" teilen (!).

Habe mir anfänglich schon etliche Umbauten durchgedacht, dem entgegenzuwirken, bis hin zu einem zweiten Kreis, extra für die zweite Stufe...letzendlich läuft das momentan aber alles hervorragend, habe das Ganze jetzt einfach etwas "fetter" eingestellt...überhaupt sind die beiden Vergaser jetzt komplett und ausschliesslich auf Gas eingestellt (vermutlich würde der Wagen mit Kraftstoff gar nicht mehr laufen)...

Dafür springt mein Motor aber bei jeder Temperatur (auch bei Minusgraden) mit LPG perfekt an und läuft rund. Dieser unrunde Lauf bei Vollast ist ebenfalls verschwunden.

Naja, wie gesagt, man muss beim Einstellen einen Mittelweg und Kompromiss finden/wählen ...ich habe dadurch wohl einen etwas höheren Mehrverbrauch, der mich aber nicht ansatzweise stört ;o)

Gruss aus St. Pauli
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Senator D. hat geschrieben:wenn ich nur wüsste was Benzin ist? :D mein Tank ist furztrocken und der komplette Benzinstrang momentan demontiert. kann eh nur mit LPG fahren...

Die Sache mit dem unrunden Lauf, oder wohl eher so ein leichten ruckeln bei Vollast, als wenn die Karre von hinten förmlich festgehalten wird, hatte ich auch.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher, daß das System beim öffnen des zweiten Registers etwas zu sehr abmagert.
ich weiss nicht wie deine Anlage technisch umgestzt wurde? - Aber im übertragenen Sinne entspricht z.B. die Einstellschraube am Verdampfer, (die für die Unterdruckempfindlichkeit) der Leerlaufgemischschraube am Vergaser.
Die Reduzierschraube, mit der man den Durchlass/Querschnitt zwischen Verdampfer und Mixer verjüngt, entspricht sozusagen der Hauptdüse beim Vergaser...weiter gedacht heisst das, daß man die komplette Anlage im Grunde auf den ersten Register einstellt, oder anders gesagt: wenn dann die zweite Stufe öffnet, müssen sich beide Stufen eine "Hauptdüse" teilen (!).

Habe mir anfänglich schon etliche Umbauten durchgedacht, dem entgegenzuwirken, bis hin zu einem zweiten Kreis, extra für die zweite Stufe...letzendlich läuft das momentan aber alles hervorragend, habe das Ganze jetzt einfach etwas "fetter" eingestellt...überhaupt sind die beiden Vergaser jetzt komplett und ausschliesslich auf Gas eingestellt (vermutlich würde der Wagen mit Kraftstoff gar nicht mehr laufen)...

Dafür springt mein Motor aber bei jeder Temperatur (auch bei Minusgraden) mit LPG perfekt an und läuft rund. Dieser unrunde Lauf bei Vollast ist ebenfalls verschwunden.

Naja, wie gesagt, man muss beim Einstellen einen Mittelweg und Kompromiss finden/wählen ...ich habe dadurch wohl einen etwas höheren Mehrverbrauch, der mich aber nicht ansatzweise stört ;o)

Gruss aus St. Pauli
Marcel
Genauso haben wir uns das auch gedacht! :wink:
Konnte es halt nur nicht so gut erklären.
Ich fahre auch fast ausschließlich mit Gas.
Aber nun mal zum Punkt: Wo hast du die Vergaser fetter gestellt? Wir haben genau das selbe gedacht, aber bisher nur die Schraube am Verdampfer verstellt. Müssen die Schrauben vor den Mischern auch noch fetter gestellt werden?(so hab ich es mir jedenfalls bisher auch gedacht)

Technische Frage: Die Schraube am Verdampfer regelt die Unterdruckempfindlichkeit? Wenn ja wie?

Aber schonmal schön zu sehen, das es zu funktionieren scheint und wir auf dem richtigen Weg sind! :wink:
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

die Schraube am Verdampfer stellt letztendlich nur die Empfindlichkeit ein, ab welchen Unterdruck er Gas nachströmen lässt, ähnlich wie bei einem Atemgerät oder so einem lustigen Ding, welches sich die Taucher immer in den Mund stecken, wenn man daran saugt, also einatmet, öffnet sich das Ventil und du bekommst Atemluft aus der Pressluftflasche...so in etwa funtktioniert der Verdampfer auch, nur eben, daß du ihn fein einstellen kannst. wie gesagt, diese Schraube entspricht der Leerlaufgemsichschraube, mit der du aber eben nicht den Durchfluss oder Durchsatzmenge bei Last erhöhen kannst, sondern nur das Auslösemoment.

Deine "Hauptdüse" im übertragenen Sinne, müsste bei dir so eine Einstellschraube irgendwo im Schlauch zwischen Verdampfer und den Mixerplatten sein!?...eventuell beim Y-Stück, wo sich das Gas auf beide Vergaser teilt?...Irgendwo muss man ja in dem Bereich bei deiner Anlage den Querschnitt drosseln können, oder?...da einfach etwas mehr aufdrehen und testen...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Senator D. hat geschrieben:die Schraube am Verdampfer stellt letztendlich nur die Empfindlichkeit ein, ab welchen Unterdruck er Gas nachströmen lässt, ähnlich wie bei einem Atemgerät oder so einem lustigen Ding, welches sich die Taucher immer in den Mund stecken, wenn man daran saugt, also einatmet, öffnet sich das Ventil und du bekommst Atemluft aus der Pressluftflasche...so in etwa funtktioniert der Verdampfer auch, nur eben, daß du ihn fein einstellen kannst. wie gesagt, diese Schraube entspricht der Leerlaufgemsichschraube, mit der du aber eben nicht den Durchfluss oder Durchsatzmenge bei Last erhöhen kannst, sondern nur das Auslösemoment.

Deine "Hauptdüse" im übertragenen Sinne, müsste bei dir so eine Einstellschraube irgendwo im Schlauch zwischen Verdampfer und den Mixerplatten sein!?...eventuell beim Y-Stück, wo sich das Gas auf beide Vergaser teilt?...Irgendwo muss man ja in dem Bereich bei deiner Anlage den Querschnitt drosseln können, oder?...da einfach etwas mehr aufdrehen und testen...
Hey super. :D
Haben wir also an der falschen Schraube gedreht, werden wir also nächste Wochenende wieder zurück drehen und die zwei anderen ausprobieren.
Hoffe das klapp dann, bin aber schon sehr zuversichtlich! :wink:

Vielen Dank für deine Mühe :!:
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Commocruiser hat geschrieben: Vielen Dank für deine Mühe :!:
Mühe?...wenn nur alles so einfach wäre :D ...naja, meine Angaben sind ohne Gewähr... ;o)
welche Anlage ist den bei dir Verbaut, ich meine Hersteller? der Verdampfer wurde ja hoffentlich auch der Motorleistung entsprechend ausgewählt?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Senator D. hat geschrieben:
Commocruiser hat geschrieben: Vielen Dank für deine Mühe :!:
Mühe?...wenn nur alles so einfach wäre :D ...naja, meine Angaben sind ohne Gewähr... ;o)
welche Anlage ist den bei dir Verbaut, ich meine Hersteller? der Verdampfer wurde ja hoffentlich auch der Motorleistung entsprechend ausgewählt?
Ich hoffe das der Verdampfer richtig ausgewählt wurde! :shock:
Hatte alles die Firma gemacht.
Anlage ist von Stargas.
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Commocruiser hat geschrieben: Ich hoffe das der Verdampfer richtig ausgewählt wurde! :shock:
Hatte alles die Firma gemacht.
Anlage ist von Stargas.
naja, wenn die Firma noch nicht mal selbst sicher ist, an welchen Schrauben sie zu drehen hat... :wink: :D
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Nunja ich sach mal so, die haben das schon vernünftig eingestellt.
ABER: Sie haben es auf die Abgasrichtwerte eingestellt und die kann man mit unseren Fahrzeugen kaum erreichen.Sofern jedenfalls alles funktionieren soll.

Ich werd dann mal am Wochenende bericht erstatten ob ich es hinbekommen hab, mein vergaserspezi ist leider nimmer da(der studiert schon wieder)

Was hast du eigentlich für einen Gas-Verbrauch, bei 2 Zenith und alles super eingestellt?
Gruß Sven
Antworten