Elektrikfrage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
oppi
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2007, 01:17
Wohnort: recklinghausen
Status: Offline

Elektrikfrage

Beitrag von oppi »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Nachdem ich meinen Wagen durch den TÜV gebracht habe, ging die Batterieleuchte nicht mehr aus. Tatsächlich sogar, wenn die Zündung aus war und der Schlüssel gezogen... Mittlerweile habe ich eine neue Batterie gekauft, da die alte auch sehr alt war. Dann hatte ich das Problem, daß die Leuchte beim Fahren drehzahlabhängig heller wurde. Habe dann den Regler noch ausgetauscht. Nun hab ich wieder das Problem, daß die Leuchte nicht ausgeht, ich muß sie abklemmen. Lädt auch nicht mehr. Mit überbrücken springt er an und läuft dann auch super. Mach ich ihn aus, geht er nicht mehr an.
Ich bin ratlos, hätte gedacht, das es am Regler liegt... Was kann es sein? Masseproblem? Lima?
Müsste er, wenn die Lima kaputt wäre, nicht auch während der Fahrt ausgehen? So bei niedriger Drehzahl? Tut er nicht?

Bitte um Hilfe!

Gruß, Dirk.


..geschafft...

Bild
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1091
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

epilektik

Beitrag von cobra »

hast mal mit multimeter geprüft ob an der lima was raus geht? sollte bei intakter lima zwischen 12 und 14 volt liegen wenn der motor läuft! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

check mal das kabel der kontrolleuchte von den anzeigen bis direkt zum regler/lima.
1902
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hi,

bei DEN Symptomen ist ziemlich sicher die Lima auf Teilzeit. Wobei vermutlich nur die Kohlen runter sind, der Anker läuft für gewöhnlich nicht so leicht ein. Um sicher zu sein, würde ich mich meinem Vorredner aber mal anschließen, also die Spannung an der Lima mal nachmessen. Alles unter 12 Volt ist zu wenig...
Mal eine Frage, hattest Du bisher vielleicht beobachtet, dass bei eingeschaltetem Licht selbiges beim Gasgeben heller wurde? Also beim Wechsel von Leerlauf auf (etwas) mehr Drehzahl (ca. 1500 Touren, da wird's schon deutlich erkennbar :wink: ). Das wäre ein recht klarer Indikator für verschlissene Kohlen...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten