Papierdichtungen selber machen
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Papierdichtungen selber machen
Hat jemand schon Erfahrungen mit selbst gemachten Dichtungen gemacht?
Mich würd interessieren ob es irgendwo die Maße (Dicke, ggf Größe) der einzelnen Dichtungen gib. Ich möchte sie auch selber einscannen, oder vielleicht gibt es ja schon die ein oder andere Vorlage.
Was ist eigentlich das spezielle beim Dichtungspapier? Hab schon davon gehört, dass man auch Pappe nehmen kann. Und was muss man beachten bei Motor und Vergaser Dichtungen? (Sprit- Ölfestigkeit) Gibt es da Unterschiede?
Mich würd interessieren ob es irgendwo die Maße (Dicke, ggf Größe) der einzelnen Dichtungen gib. Ich möchte sie auch selber einscannen, oder vielleicht gibt es ja schon die ein oder andere Vorlage.
Was ist eigentlich das spezielle beim Dichtungspapier? Hab schon davon gehört, dass man auch Pappe nehmen kann. Und was muss man beachten bei Motor und Vergaser Dichtungen? (Sprit- Ölfestigkeit) Gibt es da Unterschiede?
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Moin,
ich schnippel mein Dichtungen auch immmer selbst (den die Dichtung die man am Wochenende gerade braucht, hat man eh nicht da, oder findet sie nicht).
beim Teilehöker gibt´s mehrere Stärken als großer Bogen zu kaufen, pinsel die allerdings, anstatt mit Atmosit, wie der Herr Motormann, mit Curil ein ;o)
für solche recht "komplexen" Dichtungen wie beispielsweise einem Zenith INAT fehlt mir allerdings die Zeit & Geduld, die kaufe ich mir dann lieber.
und ob die masshaltigen Toleranzen beim scannen und drucken noch eingehalten werden, kann ich nicht sagen...hätte da so meine bedenken...
ich schnippel mein Dichtungen auch immmer selbst (den die Dichtung die man am Wochenende gerade braucht, hat man eh nicht da, oder findet sie nicht).
beim Teilehöker gibt´s mehrere Stärken als großer Bogen zu kaufen, pinsel die allerdings, anstatt mit Atmosit, wie der Herr Motormann, mit Curil ein ;o)
für solche recht "komplexen" Dichtungen wie beispielsweise einem Zenith INAT fehlt mir allerdings die Zeit & Geduld, die kaufe ich mir dann lieber.
und ob die masshaltigen Toleranzen beim scannen und drucken noch eingehalten werden, kann ich nicht sagen...hätte da so meine bedenken...
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DAs besondere an Dichtungen ist sicherlich das sie Hitze und Öl/Benzinfest sind. Außerdem ist das Dichmaterial sehr dicht/fest. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Aus Pappe würd ich die Dichtungen jetzt nicht drade machen.
Tetrapack (Milchtüten oder Apfelschorle) soll gut gehen. Für meine Dichtung hab ich dann aber doch Dichtungspapier bei eBay bestellt. Mußte mal guncken. Da bietet einer Bögen für 1-2 Eutos an.
Jörg
Tetrapack (Milchtüten oder Apfelschorle) soll gut gehen. Für meine Dichtung hab ich dann aber doch Dichtungspapier bei eBay bestellt. Mußte mal guncken. Da bietet einer Bögen für 1-2 Eutos an.
Jörg
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Gibt es Dicken, die am gängigsten sind, und reicht es vielleicht Papier in 2 Stärken zu haben um damit den Großteil der verschiedenen Dichtungen abzudecken? Ich hab überhaupt keine Vorstellung welche ich nehmen soll, weil die ausgebauten Dichtungen ja auch meist durch´s montieren schon total platt gedrückt sind, so dass sie wenig aussagekräftig sind.
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ich mache meine Dichtungen immer direktan dem jewiligen Teil wo sie hin soll.
Dichtungspapier auflegen und vorsichtig mit dem Hammer (klein, kein Fäustel ) auf die Kanten schlagen bis es sich durch oder zumindest abgedrückt hat.
Die Löcher für Bohrungen dann mit dem passenden Locheisen machen
Gruß
Heiko
Dichtungspapier auflegen und vorsichtig mit dem Hammer (klein, kein Fäustel ) auf die Kanten schlagen bis es sich durch oder zumindest abgedrückt hat.
Die Löcher für Bohrungen dann mit dem passenden Locheisen machen
Gruß
Heiko
Dann pushen wir den Thread mal ein bisschen
Ich hab als Dichtungspapier immer alte Fahrzeugscheine genommen.
Die sind relativ reissfest und beschichtet. Das hat immer gut geklappt ... War nen Tipp von nem KFZ-Meister, der hat damit jahrelang wohl gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem C-Kadett hab ich damit den Vergaser sowohl die Benzinpumpe (oder wars an nem Audi..?) abgedichtet und hat wunderbar funktioniert.
Christian
Ich hab als Dichtungspapier immer alte Fahrzeugscheine genommen.
Die sind relativ reissfest und beschichtet. Das hat immer gut geklappt ... War nen Tipp von nem KFZ-Meister, der hat damit jahrelang wohl gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem C-Kadett hab ich damit den Vergaser sowohl die Benzinpumpe (oder wars an nem Audi..?) abgedichtet und hat wunderbar funktioniert.
Christian
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angefahrne scheisse.CommoA hat geschrieben:Dann pushen wir den Thread mal ein bisschen
Ich hab als Dichtungspapier immer alte Fahrzeugscheine genommen.
Die sind relativ reissfest und beschichtet. Das hat immer gut geklappt ... War nen Tipp von nem KFZ-Meister, der hat damit jahrelang wohl gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem C-Kadett hab ich damit den Vergaser sowohl die Benzinpumpe (oder wars an nem Audi..?) abgedichtet und hat wunderbar funktioniert.
Christian
Abil-N geht ganz gut...
"schnelle Scheisse zerreisst die Hose."
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