Brauche vordere Bremsleitungen: einzeln zu kriegen?
Brauche vordere Bremsleitungen: einzeln zu kriegen?
Hi allerseits,
beim wechseln der uralt-Bremsschläuche vorne hab ich mit leider die Überwurfmutter einer Leitung (der zum Sattel) vergnudelt. In meiner Kiste waren noch schöne aus Kupfer, leider die zu lang. Die ließen sich aber angenehm leicht in Form biegen.
Daher mal ne Frage: Kriegt man die Leitungen einzeln? Ich muß jetzt keinen ganzen Kit verbauen. Kann man auch mit nem Muster zum Bremsenbetrieb gehen?
Vielen Dank für nen Tip!
Achim
P.S. das Original ist nicht aus Kupfer und wesentlich härter. Ich hätte ein bißchen Muffe, mir die Dinger beim zurechtbiegen zu knicken. Sind die vorgeformt? Sonst würde ich wieder Kupfer nehmen.
beim wechseln der uralt-Bremsschläuche vorne hab ich mit leider die Überwurfmutter einer Leitung (der zum Sattel) vergnudelt. In meiner Kiste waren noch schöne aus Kupfer, leider die zu lang. Die ließen sich aber angenehm leicht in Form biegen.
Daher mal ne Frage: Kriegt man die Leitungen einzeln? Ich muß jetzt keinen ganzen Kit verbauen. Kann man auch mit nem Muster zum Bremsenbetrieb gehen?
Vielen Dank für nen Tip!
Achim
P.S. das Original ist nicht aus Kupfer und wesentlich härter. Ich hätte ein bißchen Muffe, mir die Dinger beim zurechtbiegen zu knicken. Sind die vorgeformt? Sonst würde ich wieder Kupfer nehmen.
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Re: Brauche vordere Bremsleitungen: einzeln zu kriegen?
Hallo,sporty hat geschrieben:Hi allerseits,
beim wechseln der uralt-Bremsschläuche vorne hab ich mit leider die Überwurfmutter einer Leitung (der zum Sattel) vergnudelt. In meiner Kiste waren noch schöne aus Kupfer, leider die zu lang. Die ließen sich aber angenehm leicht in Form biegen.
Daher mal ne Frage: Kriegt man die Leitungen einzeln? Ich muß jetzt keinen ganzen Kit verbauen. Kann man auch mit nem Muster zum Bremsenbetrieb gehen?
Vielen Dank für nen Tip!
Achim
Grüße
P.S. das Original ist nicht aus Kupfer und wesentlich härter. Ich hätte ein bißchen Muffe, mir die Dinger beim zurechtbiegen zu knicken. Sind die vorgeformt? Sonst würde ich wieder Kupfer nehmen.
jede vernünftige Werkstatt, oder auch alte Hinterhofschrauber die alle Fahrzeuge günstig reparieren haben ein Bremsleitungsbördelgerät, die können dir dann auf Wünsch welche machen in der länge wie du brauchst, oder geh mal zur Baywa Landmaschienen die haben sowas auch sicher.
Oder komm zur mir dann machen wir schnell welche.....
Ich hab mir mal was anständiges gekauft und nicht bereut:
Sowas nur von Berner (sieht aber gleich aus)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0271903294
Von dem Billig Zeug rate ich ab.
Grüße
Die gibts heute nur noch in Küpfer-Nickel, meist Kunststoffbeschichtet. Gut sortierte Auto- und Werstattläden (z.B. Matthies in Hamburg) verkaufen die fertig gebördelt mit Überwurfmuttern in vielen Längen für € 2,50 das Stück.
Für Opel brauchst du immer E-Bördel (auch Doppelbördel genannt).
Meine selbsgebördelten hielten irgendwie nicht dicht :/
Für Opel brauchst du immer E-Bördel (auch Doppelbördel genannt).
Meine selbsgebördelten hielten irgendwie nicht dicht :/
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Bremsleitungen
Hallo!
Vielen Dank. Dann klappere ich mal mit meinem Muster die lokalen Läden ab. Hab Urlaub, was gibt es da schöneres als sich neue Bremsleitungen zu gönnen.
Auch wenn's doof klingt: Sind die immer gut von Hand zu biegen oder gibt es Unterschiede in Abhängigkeit vom Material?
Gruß aus SB,
Achim
P.S. die Schläuche hab ich bei "Helge Harenborg" in Schwanewede über das Internet gekauft. Set mit Klammern. Einwandfrei.
Vielen Dank. Dann klappere ich mal mit meinem Muster die lokalen Läden ab. Hab Urlaub, was gibt es da schöneres als sich neue Bremsleitungen zu gönnen.
Auch wenn's doof klingt: Sind die immer gut von Hand zu biegen oder gibt es Unterschiede in Abhängigkeit vom Material?
Gruß aus SB,
Achim
P.S. die Schläuche hab ich bei "Helge Harenborg" in Schwanewede über das Internet gekauft. Set mit Klammern. Einwandfrei.
Biegen
OK, danke für den Hinweis.
Zur Not nehme ich das linke unversehrte Stück mit und schau, ob es mir einer hinbiegt. Der Radius von der bremssattelaufnahme nach oben ist sehr eng. Drunter liegt direkt das Gestänge wenn ich mich recht erinnere.
Wie ist das: Man könnte ja ein längeres Stück in ner "größeren Schlaufe" ebenso verlegen. Ist sowas kritisch/erlaubt von den Onkels vom TÜV?
Danks,
Achim
Zur Not nehme ich das linke unversehrte Stück mit und schau, ob es mir einer hinbiegt. Der Radius von der bremssattelaufnahme nach oben ist sehr eng. Drunter liegt direkt das Gestänge wenn ich mich recht erinnere.
Wie ist das: Man könnte ja ein längeres Stück in ner "größeren Schlaufe" ebenso verlegen. Ist sowas kritisch/erlaubt von den Onkels vom TÜV?
Danks,
Achim
Update: Alles geklappt
Hi,
wollte nur mal ein Update geben: Leitungen hab ich in der Tat bei ATU bekommen (KFZtis haben mehrheitlich abgewinkt). 1 cm länger als Original und mit 11 mm Anschluß statt 10. Besser.
Hab die Leitungen über den Daumen gebogen. Hat geklappt.
Mußte nachziehen weil Bremsflüssigkeit an einer Verbindungsstelle austrat (kann nur jedem empfehlen, die Anschlüsse mit Bremsenreiniger sauber zu machen und auf Lecks beim pumpen zu checken!).
Was man noch so alles sieht bei der Angelegenheit: Der Freigang der Bremsschläuche zu meinen 7"-Felgen bei vollem Lenkungseinschlag ist eher grenzwertig (hat den TÜV aber nicht gestört).
Obwohl ich DEN Lenkeinschlag wohl selten in voller Fahrt habe (es sei denn ich drifte nur so durch die Kurven) hab ich vorsichtshalber die Clips/Halter am Achsschenkel so gebogen, daß der Schlauch NICHT mehr den Reifen berührt.
Und: Mann, die neuen Schläuche waren echt nötig. Gar kein Vergleich, wie der Druckpunkt da ist!
OK, Gruß und Danks für die Tips!
Achim
wollte nur mal ein Update geben: Leitungen hab ich in der Tat bei ATU bekommen (KFZtis haben mehrheitlich abgewinkt). 1 cm länger als Original und mit 11 mm Anschluß statt 10. Besser.
Hab die Leitungen über den Daumen gebogen. Hat geklappt.
Mußte nachziehen weil Bremsflüssigkeit an einer Verbindungsstelle austrat (kann nur jedem empfehlen, die Anschlüsse mit Bremsenreiniger sauber zu machen und auf Lecks beim pumpen zu checken!).
Was man noch so alles sieht bei der Angelegenheit: Der Freigang der Bremsschläuche zu meinen 7"-Felgen bei vollem Lenkungseinschlag ist eher grenzwertig (hat den TÜV aber nicht gestört).
Obwohl ich DEN Lenkeinschlag wohl selten in voller Fahrt habe (es sei denn ich drifte nur so durch die Kurven) hab ich vorsichtshalber die Clips/Halter am Achsschenkel so gebogen, daß der Schlauch NICHT mehr den Reifen berührt.
Und: Mann, die neuen Schläuche waren echt nötig. Gar kein Vergleich, wie der Druckpunkt da ist!
OK, Gruß und Danks für die Tips!
Achim
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- Beiträge: 162
- Registriert: 09.12.2007, 16:47
- Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
- Status: Offline
Habs mal grad gelesen:
Bremsleitungen aus reinem Kupfer nimmt mein Tüffonkel nicht ab.
Wegen der Festigkeit.
Wenn es bei selbstgebördelten undicht wird mal ordentlich entgraten und drauf achten das es gleichmäßig gebördelt ist.
Bei mir war bis jetzt immer alles dicht.
Interessehalber: was haben die fertig gebördelten bei ATU gekostet?
Bremsleitungen aus reinem Kupfer nimmt mein Tüffonkel nicht ab.
Wegen der Festigkeit.
Wenn es bei selbstgebördelten undicht wird mal ordentlich entgraten und drauf achten das es gleichmäßig gebördelt ist.
Bei mir war bis jetzt immer alles dicht.
Interessehalber: was haben die fertig gebördelten bei ATU gekostet?
Opel ist Scheisse.
ATU
Hi,
die fertigen Leitungen (in 2 Filialen war noch ein Stück auf Lager) haben jeweils 4,50 gekostet.
Das ganze Geraffel locker von Hand verschraubt, dann die Anschlüsse, dann die Abstandshalter, zum Schluß die Klammern.
Noch nen Liter Flüssigkeit mit Hilfe eines dieser Schäuche mit Rückschlagventil durchgejagt.
Bin ganz zufrieden mit mir
Achim
P.S. Das mit dem Kupfer hab ich irgendwie verschlafen. Gab's nicht mal ne Zeit, in der "Kunifer"-Leitungen nur so angepriesen wurden?
die fertigen Leitungen (in 2 Filialen war noch ein Stück auf Lager) haben jeweils 4,50 gekostet.
Das ganze Geraffel locker von Hand verschraubt, dann die Anschlüsse, dann die Abstandshalter, zum Schluß die Klammern.
Noch nen Liter Flüssigkeit mit Hilfe eines dieser Schäuche mit Rückschlagventil durchgejagt.
Bin ganz zufrieden mit mir
Achim
P.S. Das mit dem Kupfer hab ich irgendwie verschlafen. Gab's nicht mal ne Zeit, in der "Kunifer"-Leitungen nur so angepriesen wurden?