oeldruck im keller
- coronet426
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oeldruck im keller
hatte jetzt probleme mit meinem 2,0 s motor. im stand ging immer die oelkontrolle an.ich wollte dann das oeldruck-regelventil nachschauen. dies sitzt ja oben am oelfilter. bei meinem motor aber nicht. an dieser stelle sitzt nur eine schraube mit 7mm imbus, und dahinter ist gar nichts. ist genau so eine einfüllschraube wie z.b. am hinterachsddifferential.
auch sonst finde ich dieses ventil nirgendwo.
nachdem ich einen neuen oelfilter und einen neuen oeldruckgeber eingebaut habe , scheint jetzt alles okay zu sein, aber das mit dem ventil würde mich schon interessieren. kann mir jemand helfen?
auch sonst finde ich dieses ventil nirgendwo.
nachdem ich einen neuen oelfilter und einen neuen oeldruckgeber eingebaut habe , scheint jetzt alles okay zu sein, aber das mit dem ventil würde mich schon interessieren. kann mir jemand helfen?
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Hallo!
Wie Greaser schon geschrieben hat, das Ventil sitzt im Deckel der Ölpumpe. Am besten gleich den ganzen Deckel tauschen, der ist meistens mit eingelaufen und ein neues Ventil alleine bringt nix (selber schon gehabt).
Noch besser den Ölpumpendeckel vom Diesel anbauen, der ist besser und hat nicht so´n schrottiges Plasteteil das im Alu einläuft.
mfg
Hubi
Wie Greaser schon geschrieben hat, das Ventil sitzt im Deckel der Ölpumpe. Am besten gleich den ganzen Deckel tauschen, der ist meistens mit eingelaufen und ein neues Ventil alleine bringt nix (selber schon gehabt).
Noch besser den Ölpumpendeckel vom Diesel anbauen, der ist besser und hat nicht so´n schrottiges Plasteteil das im Alu einläuft.
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okay, das mit dem deckel vom diesel habe ich auch schon gehört. werde mir nächste woche einen besorgen. aber das besagte ventil sitzt auch nicht im deckel der pumpe. ich habe extra zwei alte opel-schrauber nachsehen lassen: das ding ist einfach nicht vorhanden!
vielleicht stammt der motor ja aus kasachstan oder so....
vielleicht stammt der motor ja aus kasachstan oder so....
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- Der Redundant
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Moin,
dann besorg Dir einen Deckel mit Ventil.
Tipp: Der serienmäßige Verschluss ist aus (tendenziell verschleißfreudigem) Kunststoff. Wenn Du das Zeug durch eine 14-mm-Metallkugel ersetzt, ist das Ventil haltbarer.
Den Ölpumpendeckel kann man wieder plan schleifen, indem man einen Bogen Schleifpapier auf eine ebene Fläche legt und den Deckel in kreisförmigen Bewegungen darüberzieht, bis de Riefen verschwunden sind!
Wenn kein Überdruckventil vorhanden ist, würde ich den Motor genau untersuchen. Er könnte das eine oder andere Problem haben ...
Viele Grüße,
Thorsten
dann besorg Dir einen Deckel mit Ventil.
Tipp: Der serienmäßige Verschluss ist aus (tendenziell verschleißfreudigem) Kunststoff. Wenn Du das Zeug durch eine 14-mm-Metallkugel ersetzt, ist das Ventil haltbarer.
Den Ölpumpendeckel kann man wieder plan schleifen, indem man einen Bogen Schleifpapier auf eine ebene Fläche legt und den Deckel in kreisförmigen Bewegungen darüberzieht, bis de Riefen verschwunden sind!
Wenn kein Überdruckventil vorhanden ist, würde ich den Motor genau untersuchen. Er könnte das eine oder andere Problem haben ...
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hallo!
Na ist ja komisch.. möglich das schon mal jemand dran gebastelt hat. Man kann den glatten Deckel der Version mit Regelventil überm Ölfilter nämlich auch da ranbauen (geht normal nicht, weil ein Ölpumpenzahnrad einen Zapfen vorstehen hat, aber die Zahnräder für Version mit glatten Deckel haben den nicht) . Hab das auch probiert, aber hatte dann im Leerlauf 5 bar Druck und beim Gas geben hats die Dichtung vom Ölfilter rausgedrückt..
Wenn das bei Deinem Motor so sein sollte und er dann trotzdem keinen Druck aufbaut ist wohl die ganze Pumpe/Steuergehäuse defekt oder er verliert über die Lager soviel Druck .
Mach doch mal Bilder vom Motor. So ist es jetzt gefährlich den einen oder anderen Tip zu geben ohne zu wissen was da genau los ist.
mfg
Hubi
Na ist ja komisch.. möglich das schon mal jemand dran gebastelt hat. Man kann den glatten Deckel der Version mit Regelventil überm Ölfilter nämlich auch da ranbauen (geht normal nicht, weil ein Ölpumpenzahnrad einen Zapfen vorstehen hat, aber die Zahnräder für Version mit glatten Deckel haben den nicht) . Hab das auch probiert, aber hatte dann im Leerlauf 5 bar Druck und beim Gas geben hats die Dichtung vom Ölfilter rausgedrückt..
Wenn das bei Deinem Motor so sein sollte und er dann trotzdem keinen Druck aufbaut ist wohl die ganze Pumpe/Steuergehäuse defekt oder er verliert über die Lager soviel Druck .
Mach doch mal Bilder vom Motor. So ist es jetzt gefährlich den einen oder anderen Tip zu geben ohne zu wissen was da genau los ist.
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okay, nachdem ich einen neuen geber und einen neuen oelfilter eingebaut habe, baut er den druck auf und hält ihn auch. es scheint jetzt alles in ordnung zu sein. trotzdem macht es mich schon stutzig, das an diesem motor das ventil fehlt. hab gestern noch mal am original-motor ( 1,7 N, 60 ps) nachgeschaut, der hat das ventil oben am oelfilter sitzen, wo es hingehört. hab es dann ausgebaut und wollte es bei mir einbauen, aber der durchmesser stimmt nicht, ist viel größer als diese seltsame imbusschraube, die bei mir sitzt....
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Ja nee ist klar
Also das Ventil wurde irgendwann um 75 mal geändert, Motoren vorher haben das im Steuergehäuse wie dein 1700er. Motoren nachher am Deckel der Ölpumpe ganz unten.
Den 20S gabs also nur mit dem Ventil unten und in das Steuergehäuse kann man oben auch keins einbauen.
Was ich komisch finde, ist nur, das er unten auch kein Druckregelventil haben soll.
Also das Ventil wurde irgendwann um 75 mal geändert, Motoren vorher haben das im Steuergehäuse wie dein 1700er. Motoren nachher am Deckel der Ölpumpe ganz unten.
Den 20S gabs also nur mit dem Ventil unten und in das Steuergehäuse kann man oben auch keins einbauen.
Was ich komisch finde, ist nur, das er unten auch kein Druckregelventil haben soll.
- Der Redundant
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- coronet426
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So muss der aussehen:
http://www.manta400.de/Bilder/06%2046%20585.JPG
Das Opel Classic Parts Center hat die Dinger vor einiger Zeit noch für 12 Euro bei ebay verhökert, hab aber gerade keine mehr gefunden.
http://www.manta400.de/Bilder/06%2046%20585.JPG
Das Opel Classic Parts Center hat die Dinger vor einiger Zeit noch für 12 Euro bei ebay verhökert, hab aber gerade keine mehr gefunden.