An die Leute vom Bau!

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
dematerialisierer

An die Leute vom Bau!

Beitrag von dematerialisierer »

Wir haben vor einiger Zeit ein altes Haus gekauft und renovieren uns Stück für Stück (für die Fremdwortliebhaber unter euch : sukzessiv) da durch.
Jetzt habe ich gerade Folgendes festgestellt. Zwischen ca 40 cm dicker Backstein-Außenwand und einer nicht tragenden Backstein-Innenwand, die senkrecht dazu steht, hat sich ein ca 3 cm breiter Spalt von oben bis unten aufgetan. Das liegt daran, dass ein Sparfuchs a.d. 1870 als Verbindungsanker nur Nägel verwendet hat. Die Außenwand hat also irgendwann beschlossen, eigene Wege zu gehen.
Meine Idee war jetzt, von außen durch die Außenwand bin in die Innenwand durch zu bohren und das Ganze mit Gewindestangen und Klebepatronen zu fixieren, danach den Spalt auszumörteln. Ist das eine fachgerechte Instandsetzung oder bereue ich das irgendwann?
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
nordfisch

Re: An die Leute vom Bau!

Beitrag von nordfisch »

Ich bin zwar kein Baumensch, habe sowas aber schon oft an Altbauten gesehen. Würde ich auch so machen.
Warum willst du den Zwischenraum ausmörteln? Der isoliert doch. Warum schäumst du das nicht aus? Das klebt noch zusätzlich und wenn du das befeuchten kannst, erhöht das die Haftung, soweit ich weiß.

Gruß
Norbert
dematerialisierer

Über die Isolierung mache ich mir bei unserer alten Bude wenig Gedanken. Wenn man das richtig machen möchte, kostet das mehr als den Kaufpreis. Dann lieber ein Meter Holz mehr pro Jahr in den Ofen. Aber der Mörtel verbindet auch, das ganze Haus ist ja mit Mörtel verbunden, und er lässt wenigstens in einer Richtung keine Bewegung mehr zu.
Tom

Beitrag von Tom »

Wenn ich das richtig sehe, neigt sich dann aber die innere Wand, wenn die äußere sich entschließt sich noch zu bewegen.
dematerialisierer

Die innere Wand müsste sich ja längs verschieben, damit so ein Spalt entsteht. Wir sind ja hier in keinem Erdbebengebiet.
Tom

Beitrag von Tom »

dematerialisierer hat geschrieben: 26.01.2025, 17:11 Die innere Wand müsste sich ja längs verschieben, damit so ein Spalt entsteht. Wir sind ja hier in keinem Erdbebengebiet.
Ach so, ich dachte die äußere Wand hätte sich nach außen geneigt, und wenn die verbunden wären, würde die innere mitgehen. Dann habe ich das falsch verstanden.
dematerialisierer

Geneigt nicht. Verschoben eher.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Viele norddeutsche Häuser auf dem Lande bestanden im Ursprung wirklich nur aus 25cm dicken Klinkerwänden (Blockverband) und wurden nachträglich mit einer zusätzlich Schicht nach innen verstärkt oder isoliert. Dicke Nägel eingekloppt und eine zusätzliche Schicht Kalksandstein oder Backstein davor, um eine nach außen gekippte Auswand auszugleichen. Später auch mit Edelstahlverbinder und Gasbeton in der edlen Variante.
Das ist jetzt auch kein Lösungsvorschlag, Jochen, aber dient zur Erklärung manch merkwürdiger Bauweise.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten