Umbau Schaltung - Automatik
Umbau Schaltung - Automatik
Hallo Leute,
Ich habe die Suchfunktion nicht bemüht, will aber meine Frage dennoch stellen.
Es ist nicht akut, aber was wäre denn nötig, um einen Commdore A mit einem 2,5S von Schaltung auf Automatik umzubauen?
Ist da etwas am Mitteltunnel zu ändern? Getriebeaufhängung?
Pedalerie ist klar, es gibt aber sicher auch noch Unterdruckleitungen, die gelegt werden müssen?
Anderer Kühler mit Ölkühler?
Wie gesagt, die Frage ist aktuell nur interessehalber
Ich habe die Suchfunktion nicht bemüht, will aber meine Frage dennoch stellen.
Es ist nicht akut, aber was wäre denn nötig, um einen Commdore A mit einem 2,5S von Schaltung auf Automatik umzubauen?
Ist da etwas am Mitteltunnel zu ändern? Getriebeaufhängung?
Pedalerie ist klar, es gibt aber sicher auch noch Unterdruckleitungen, die gelegt werden müssen?
Anderer Kühler mit Ölkühler?
Wie gesagt, die Frage ist aktuell nur interessehalber
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Welches Getriebe in welche Fgstnr? Die ersten 5 Stellen reichen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Wenn ich’s richtig gesehen habe, wäre das ja ein TH180.
Fahrgestellnummer kommt nachher, Baujahr 1971 ist das Auto
Fahrgestellnummer kommt nachher, Baujahr 1971 ist das Auto
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Reicht.
Tacho könnte passen wenn du jetzt nen rotes Ritzel hast.
Tachowelle, erstes Teil Gasgestänge was noch im Wagen ist. Stirnwand fehlt nen Halter für Kickdown. Habe ich beim Andy angeschraubt. Gegenlager Automatik Gasgestänge mit passender Regulierungswelle. Unterdruckanschluß Ansaugbrücke für den Modulator. Getriebe mit Ölleitungen und Modulator Unterdruckleitung. Kardanwelle.
Mittelwählhebel mit passender Mittelkonsole. Pedalerie eventuell. Kannst auch das Kupplungspedal untern Teppich kehren........
Sonst muss alles raus um die Pedalerie zu ändern weil die kein Loch habt für den KZug.
Kühler für Automatik. Das wars im Groben.
Tacho könnte passen wenn du jetzt nen rotes Ritzel hast.
Tachowelle, erstes Teil Gasgestänge was noch im Wagen ist. Stirnwand fehlt nen Halter für Kickdown. Habe ich beim Andy angeschraubt. Gegenlager Automatik Gasgestänge mit passender Regulierungswelle. Unterdruckanschluß Ansaugbrücke für den Modulator. Getriebe mit Ölleitungen und Modulator Unterdruckleitung. Kardanwelle.
Mittelwählhebel mit passender Mittelkonsole. Pedalerie eventuell. Kannst auch das Kupplungspedal untern Teppich kehren........

Sonst muss alles raus um die Pedalerie zu ändern weil die kein Loch habt für den KZug.
Kühler für Automatik. Das wars im Groben.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Danke dir schonmal. Ist ja schon ein wenig was.
Falls wer Bilder von den Dingen hat, würde ich mich freuen, sie sehen zu dürfen. Dann kann ich den Aufwand vielleicht eher einschätzen
Falls wer Bilder von den Dingen hat, würde ich mich freuen, sie sehen zu dürfen. Dann kann ich den Aufwand vielleicht eher einschätzen
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Achso! Wie sieht es mit dem Schwungrad aus?
Soweit ich das von den V8 kenne, haben die ja kein richtiges, sondern dieses Flexwheel (also nur den Zahnkranz mit angeschraubten Wandler)
Soweit ich das von den V8 kenne, haben die ja kein richtiges, sondern dieses Flexwheel (also nur den Zahnkranz mit angeschraubten Wandler)
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Das ist kein Aufwand. Fahrbar umgebaut habe mit zwei Kollegen nen Rekord in 4 Stunden.
Obwohl, der 6er muss raus.
Teile kann ich beisteuern vermutlich einiges, auch Bilderz. Aber die nutzen dir recht wenig finde ich.
Nennt sich Anlasserkranz und ja, hast recht, der wird getauscht. Habe ich auch am Start.
Obwohl, der 6er muss raus.
Teile kann ich beisteuern vermutlich einiges, auch Bilderz. Aber die nutzen dir recht wenig finde ich.
Nennt sich Anlasserkranz und ja, hast recht, der wird getauscht. Habe ich auch am Start.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Umbau Schaltung - Automatik
6er muss raus, wegen Schwungrad / Kupplungsglocke abbauen ?
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Meiner Meinung nach haste keine Chance den THM180 Trümmer so einzubauen. Ich weiß das Kollegah sein 240er Getrag so raus und rein malocht bekommen hat. Eventuell gehts auch so weil du sehr nah an den Motor kannst Anlasserkranz trägt eventuell 2cm auf. Könnte klappen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Welche Farbe hat deine Ausstattung?
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Okay, wäre der Antriebsstrang also komplett mit Achse etc. ein und auszubauen .
Ein Getrag habe ich mal geholfen bei einem B-Commodore einzubauen. Da hat der Besitzer aber was am Tunnel umgeschweisst, dass das Getriebe einzeln einzubauen ging. War trotzdem gewürfe.
Mein Auto ist golden (404) und innen beige
Ein Getrag habe ich mal geholfen bei einem B-Commodore einzubauen. Da hat der Besitzer aber was am Tunnel umgeschweisst, dass das Getriebe einzeln einzubauen ging. War trotzdem gewürfe.
Mein Auto ist golden (404) und innen beige
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Hab das Getriebe ohne Motorausbau reinbekommen.
Schön is nich, alles sehr eng und du musst überall heben und fummeln. Der Wandler kann sich auch wehren und dann machste alles 2 mal.
Kickdown und Dashpot ist optional.
Pedalerie würd ich aber machen. Sonst wurmt dich das nach kurzer Zeit.
Itüpfel ist noch der Schalter für die Handbremse und n Kabel für die Startsperre.
Und plan besser ein WE ein
Schön is nich, alles sehr eng und du musst überall heben und fummeln. Der Wandler kann sich auch wehren und dann machste alles 2 mal.
Kickdown und Dashpot ist optional.
Pedalerie würd ich aber machen. Sonst wurmt dich das nach kurzer Zeit.
Itüpfel ist noch der Schalter für die Handbremse und n Kabel für die Startsperre.
Und plan besser ein WE ein

Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Kontrollleuchte Handbremse Serie Commo. Sperrschalter und Rückfahrlampen hängen sowieso am Wählhebel. Dazu wird im Getriebetunnel links nen Loch rein gewammst. Kann ich dir ausmessen wenns drauf an kommt. Habe ne 71 Automatik Karosse rumoxidieren.
Beige Konsole ab Fgstnr ist relativ selten. Viele Einheiten die ich hatte und gesehen habe waren mit ner schwarzen Konsole ausgeliefert worden. Auch wieder vermutlich Restbestände verballert.
Wasn Dashpot Joan?
Jeder wie er mag. Ich habe bei Andy lediglich die Achse der Pedalerie gezogen und das breite Bremspedal implantiert und das Loch zu gestopft. Für ihn wars okay.
Ich würde für mich immer alles umbauen.
Beige Konsole ab Fgstnr ist relativ selten. Viele Einheiten die ich hatte und gesehen habe waren mit ner schwarzen Konsole ausgeliefert worden. Auch wieder vermutlich Restbestände verballert.
Wasn Dashpot Joan?
Jeder wie er mag. Ich habe bei Andy lediglich die Achse der Pedalerie gezogen und das breite Bremspedal implantiert und das Loch zu gestopft. Für ihn wars okay.
Ich würde für mich immer alles umbauen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Umbau Schaltung - Automatik
Wie ist das eigentlich mit der Anlasserbefestigung? Ich habe ja den alten Block mit dem Dreipunktanlasser eingebaut