Vredestein Sprint Classic

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1229
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Vredestein Sprint Classic

Beitrag von eke »

Grüß euch,

Hat zufällig jemand den Vredestein Sprint Classic in 165R14 montiert und kann den RADUMFANG messen.

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
sable
In Gedanken bei uns
Beiträge: 3557
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von sable »

@eke
Noch aktuell?
Hab ich, bei Bedarf einfach melden, dann mess ich.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1229
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von eke »

sable hat geschrieben: 18.09.2024, 18:57 @eke
Noch aktuell?
Hab ich, bei Bedarf einfach melden, dann mess ich.
Unbedingt. Wenn du dir die Zeit nehmen würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

VGGünter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 3051
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Motorbremse »

IMG_20240919_091858.png
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sable
In Gedanken bei uns
Beiträge: 3557
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von sable »

:icon_daumen_01
Dann hat sichs wohl erledigt
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von the Brain »

U= D mal Pi

U= 622mm mal 3,1415926.... sind

1,954mm.

Werksangabe offensichtlich 1910mm. Bezogen auf den Datensatz.

Macht 2% Abweichung in der Werksangabe.

Ich bin amüsiert........... :icon_totlach_02
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1906
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Tom »

Das variiert mit Sicherheit mit der Felgenbreite, je breiter die Felge, desto kleiner der Umfang, denke ich.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von the Brain »

Könnte was dran sein Tom, aber was nutzt die Werksangabe dann, wenn die keinen Bezug drauf nimmt? Auf Neuware wird hingewiesen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Jörg
Beiträge: 13250
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Jörg »

Kommt auch drauf an, ob mit keinen, viel, wenig Luftdruck
Viel, wenig Belastung. Statischer oder dynamischer Umfang wegen Fliehkraft usw.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
In Gedanken bei uns
Beiträge: 3557
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von sable »

Wird wohl der reale Abrollumfang sein, der für Übersetzung und Tacho maßgeblich ist. Ist doch logisch, dass der kleiner ist als der theoretische Wert den du errechnest, wenn du den Durchmesser des Neureifens misst. Ist halt aus Gummi und nicht aus Stahl der Reifen, der verändert seinen Durchmesser je nach Belastung und Luftdruck.
Bin ich froh, dass ich nicht gemessen habe! :mrgreen:
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 3051
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Motorbremse »

:D Die Aufstandsfläche ist auch nicht zu verachten,
hat ja keinen Radius.
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sable
In Gedanken bei uns
Beiträge: 3557
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von sable »

Motorbremse hat geschrieben: 19.09.2024, 13:42 :D Die Aufstandsfläche ist auch nicht zu verachten,
hat ja keinen Radius.
Du hast die Sache mit der verdammten Schwerkraft kapiert! :icon_daumen_01
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 3051
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Motorbremse »

:mrgreen:
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von the Brain »

Mach doch einfach mal, ich möchte gerne sehen wie du das Massband bei realistischen 100km/H und korrektem Luftdruck dran hälst.

Welche Beschaffenheit hat die Karkasse und wie verhält die sich? Das muß doch deine Kristallkugel direkt ausgespuckt haben.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 11911
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vredestein Sprint Classic

Beitrag von Brender »

Ihr könnt wie früher Holzspeichenräder mit Stahlrahmen ummantelt fahren... das Maß wäre exkat dann ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten