1,9 Motor läuft nach

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
chuck-dd
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2008, 15:58
Wohnort: Dresden
Status: Offline

1,9 Motor läuft nach

Beitrag von chuck-dd »

Hallo

Hab mir vor ner Woche nen Rekord C 1,9 geholt. Bei dem läuft der Motor mal mehr und mal weniger stark nach. Auch hat der Motor keinen Chock mehr, und er hat nur eine Drosselklappe??
Werd mal nen Foto machen und reinstellen.

Und 2 Schlauchanschlüsse (gleich nebeneinander) am Vergaserfuß sind nicht "besetzt"
Starten tut er ganz gut und laufen sowie beschleunigen ist auch kein Problem. Weiß jemand an was das liegen könnt?

Hat jemand mal ein Bild auf dem der Vergaser in all seinen Einzelheiten zu erkennen ist.

Danke


Benutzeravatar
Michionwheels
Beiträge: 117
Registriert: 06.06.2008, 17:04
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Beitrag von Michionwheels »

Hallo Chuck dd.
Toll noch einer mehr von hier drüben.
Lieben Gruß aus Radebeul :icon_winken_01
Zu deinem Problem:
denke mal du hast nen Solex Didta 32/32.
Hatte den selben im Coupe.
Das du nur eine Drosselklappe siehst hat folgenden Grund.Das istn sogenanter 2Stufenvergaser.Die erste Stufe ist die Seite mit der Drosselklappe oben.Drehst du jetzt die erste Stufe aus öffnet sich mithilfe einer Unterdruckdose(die mit Solexschriftzugdrauf)die 2.Stufe.Die Drosselklappe sitzt hier weiter unten.B.z.w. ist die Drosselklappe die du oben auf der 1. Stufe siehst eigentlich nur als Starterklappe zu bezeichnen,unter ihr liegt nämlich noch die eigentliche Drosselklappe.Also sinds insgesamt drei Klappen.Was du allerdings mit nachlaufen meinst kapier ich noch nicht.die zwo schlauchanschlüsse könnten die Vergaserfußvorwärmung sein,habe ich allerdings noch nie bei Jemanden angeschlossen gesehen.Solex hat die vergaser früher ja auch für andere autos produziert und bei manchen wurden die Anschlüsse belegt und bei manchen nicht.choke ist nich mehr das regelte eigentlich die startautomatik die du aktivierst wenn du das Gaspedal bei noch stehendem motor einmal durchtrittst.



P.S.Trag dich doch mal unter Vorstellungen ein am besten mit Bildern und so,darüber freun sich alle und gerade die Dresdner Leutz hier auch wenns nicht so viele sind.
Wichtige Fragen aus meinem Leben:
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann befriedigend besser als gut?
Wird aus Vier plus Vier Sieben wenn man nicht Acht gibt?
Heissen Teigwaren Teigwaren weil sie vorher Teig waren?
Kickdownzug
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Bei der ersten Stufe ist oben die Starterklappe zu sehen, die beim Kaltstart zu sein sollte. Darunter liegt die Drosselklappe.
Anschlüsse am Vergaser kenn ich nur für die Zündverstellung, für Automatik und Motorentlüftung sollte am Ansaugkrümmer sein. Vorwärmung wäre schon möglich. Da es verschiedene Ausführungen gibt wäre es wohl am sinnvollsten , wenn du mal ein Bild von dem Vergaser einstellst.

Gruß und willkommen

Markus
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2073
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hi,

was hast Du getankt?
Wenn Deine Zündung auf das (korrekte) 98oktanige Super Plus eingestellt ist und Du Euro-Super reingefüllt hast, "dieselt" der Motor gerne nach. Wenn Du dauerhaft 95oktanigen Sprit fahren willst, musst Du die Zündung etwas zurücknehmen.
Ich würde aber empfehlen, Super Plus zu verwenden, auch wenn's weh tut... Ist auf Dauer gesünder für den Motor.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
rekordhalter.67
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2008, 13:12
Wohnort: Leipzig/Dresden
Status: Offline

Beitrag von rekordhalter.67 »

Guten Tach aus Leipzsch.

Mir ist auch als erstes eingefallen: Mehr Oktan tanken, falls du nicht schon Super Plus tankst.

Die nicht belegten Anschlüsse werden wohl die Vorwärmung sein, wie vorher auch schon geschrieben wurde. Ist nicht sonderlich tragisch, wenn die nicht angeschlossen ist.

Hast du den weißen Viertürer, der angeboten wurde aus Dresden?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Das Nachdieseln könnte aber auch von starken Ablagerungen in den Brennräumen kommen! Die sind auch kurz nach dem Abstellen des Motors noch so heiß, dass sich das Gemisch daran noch entzünden kann. :icon_alt_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Der Redundant hat geschrieben:Das Nachdieseln könnte aber auch von starken Ablagerungen in den Brennräumen kommen! Die sind auch kurz nach dem Abstellen des Motors noch so heiß, dass sich das Gemisch daran noch entzünden kann. :icon_alt_01

So kenn ich das auch aus altem Lehrbuch. Hatte mein 1,6er Kadett auch, nervte etwas, aber hat auch nicht wirklich gestört.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Die professionelle Lösung wäre: "Kopf abnehmen und Brennräume reinigen". Die "Lösung für den kleinen Hausgebrauch" wäre "Zündung so Richtung früh verstellen, dass beim Beschleunigen im untertourigen Bereich kurzzeitig Zündungsklingeln auftritt".


Wichtig ist bei dieser Vorgehensweise, keinesfalls in den Bereich des Hochgeschwindigkeitsklingelns zu kommen!

Hochgeschwindigkeitsklingeln tötet den Motor innerhalb kurzer Zeit! :shock:

Also ist die letztgenannte Methode wirklich nur für Männer ohne Nerven (und mit viel Herz)! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
chuck-dd
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2008, 15:58
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Beitrag von chuck-dd »

Hallo

Danke erst mal für dei Antworten. Werd erst mal das mit dem teuren Benzin versuchen.
Vllt. sind es ja auch die falschen Zündkerzen? Welche empfehlt ihr denn? Hab Bosch R6 drin. Und was brauich ich denn für nen Zündkerzenabstand?

Hab jetzt mal 2 Bilder vom Vergaser, da sieht man schon die 2 Anschlüsse die nicht belegt sind.
Und das mit dem Chock ist auch gut das ich das weiß, da im Armaturenbrett ein Loch zugemacht wurde, wo der eigentlich sitz. Aber da wird das wohl ein aderes Armaturenbrett sein.


Bild
Bild

Und werd mal mein Auto vorstellen, da das ja gewünscht wird
8)

Der weiße 4türer Rekord aus Dresden ist nicht so besonders gewesen, viel dicke Spachtel am Schweller, Unterboden und sonst wohl auch überall, dicher Unterbodenschutz und das auch im Kofferraum, Lack sehr schlecht, kommicherweiße sollte der ja relativ jung sein? Armaturenbrett extrem gerissen. unter dem Lenkgetrieb eine Fütze. Dichtungen grottenschlecht. Und vom Preis her extrem unrealistich.

[/img]
Antworten