Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Ich hasse Ventile einstellen. Meine Bauernmotoren haben alle Hydros. Und die stelle ich auch nicht nach Werksvorgaben ein. Ich ziehe zweimal 90° anstatt den viermal. Aber da scheiden sich auch die Geister.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Bin ich ganz bei dir, das ist so. Ich bin ehrlich, mir isses schlichtweg Wurst. Sollte was schaden nehmen, könnte ich es selbst wieder ausbügeln und deshalb bin ich bei sowas auch Recht kurz angebunden. Ich wollte nur sagen dass ich es genauso wie Timo halte und es durchaus funktioniert. Muss nicht immer so sein...Joan hat geschrieben: ↑16.04.2024, 16:31 Daran scheiden sich einfach die Geister.
Ich würde die Vorgabe nicht hinterfragen, da ich unmöglich alle Fakten zum Thema auf der Hand haben kann.
Die Tatsache das es bei euch geklappt hat muss ja nicht heissen es klappt bei Jedem unter allen Umständen.
Was macht euch so sicher das ihr nicht etwas überseht in eurer Argumentation?
Mit anderen Worten, warum soll ich die Ventile bei kaltem Motor einstellen wenn ich es ohne jede Probleme nach Vorgabe der Entwickler am warmen Motor machen kann?
Das macht für mich keinen Sinn es sei denn ich weiss mehr als alle Anderen.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Für mich gibt es gleich mehrere Gründe das kalt zu machen. Ich spare mir das Warmfahren. Am kalten Motor schraubt sich schöner. Kerzen drehe ich gern bei kaltem Motor raus und rein. Drehe mir den Motor hin wie ich ihn brauche und habs ruckzuck erledigt, während andere damit beschäftigt sind nix zu hinterfragen und das Werkstatthandbuch für die heilige Schrift halten, aber am Ende nix machen, weils zu zeitaufwändig ist und lieber mit klappernden Ventilen weiter fahren.Brender hat geschrieben: ↑16.04.2024, 17:45Bin ich ganz bei dir, das ist so. Ich bin ehrlich, mir isses schlichtweg Wurst. Sollte was schaden nehmen, könnte ich es selbst wieder ausbügeln und deshalb bin ich bei sowas auch Recht kurz angebunden. Ich wollte nur sagen dass ich es genauso wie Timo halte und es durchaus funktioniert. Muss nicht immer so sein...Joan hat geschrieben: ↑16.04.2024, 16:31 Daran scheiden sich einfach die Geister.
Ich würde die Vorgabe nicht hinterfragen, da ich unmöglich alle Fakten zum Thema auf der Hand haben kann.
Die Tatsache das es bei euch geklappt hat muss ja nicht heissen es klappt bei Jedem unter allen Umständen.
Was macht euch so sicher das ihr nicht etwas überseht in eurer Argumentation?
Mit anderen Worten, warum soll ich die Ventile bei kaltem Motor einstellen wenn ich es ohne jede Probleme nach Vorgabe der Entwickler am warmen Motor machen kann?
Das macht für mich keinen Sinn es sei denn ich weiss mehr als alle Anderen.
BTW, beim Einstellen eines laufenden Motors wäre ich zu gern mal dabei!
Vielleicht ist die Kalteinstellnummer auch was für dich, natürlich mit anschließender Warmkontrolle, so verbreitern wir die Datenbasis!
Bei mir passte es immer, deshalb spar ich mir das mittlerweile.
Wenns bei dir zwischen kalt und warm Unterschiede gibt, dann hätten wir etwas, über das wir philosophieren könnten, wenn du keine gegenteiligen Erfahrungen hast, ist das allerdings schwierig!
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Macht ihr das Kalt dann mit 0,35 oder irgendwie minimal mehr als 0,3?
Evtl. spar ich mir die Warmfahrerei dann das nächste mal auch!?!
Evtl. spar ich mir die Warmfahrerei dann das nächste mal auch!?!
OPEL
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Ich dacht jetzt nur wegen Kalt-Warm und evtl. minimal unterschiedlicher Ausdehnung.
Aber ok, supi, muchas gracias
OPEL
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
In der Regel wird das Ventilspiel bei warmem Motor auf der Auslassseite kleiner und auf der Einlassseite größer. Könnte nen Grund sein weshalb die warm eingestellt werden.
Beim Rest wirste bei 5 Schraubern 6 Meinungen erhalten.
Beim Rest wirste bei 5 Schraubern 6 Meinungen erhalten.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
- Motorbremse
- Beiträge: 2936
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Also ich habe mir zu Anfang immer die Finger verbrannt.
Einstellen bei heißem Motor gibt's bei mir nicht mehr.
0,35 mm bei kaltem Motor ist für mich absolut in Ordnung.
Passt.
Ist doch besser etwas mehr als zu wenig.
Einstellen bei heißem Motor gibt's bei mir nicht mehr.
0,35 mm bei kaltem Motor ist für mich absolut in Ordnung.
Passt.
Ist doch besser etwas mehr als zu wenig.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Eure Probleme beim Einstellen am laufenden Motor haben eine ganz einfache Erklärung:
Mit den 'normalen' Fühlerblattlehren geht das wirklich nicht.
Da nimmt man Lehrenband, 20 - 25 cm lang, schleift die Grate ab, biegt das an einem Ende ein bisschen rund, dass man gut zwischen Ventil und Kipphebel kommt.
Dann geht das. Und man verbrennt sich nicht die Finger.
Geht sogar bei 'kochend heißem', nicht nur bisschen warmgelaufenem Motor.
Gruß
Norbert
Mit den 'normalen' Fühlerblattlehren geht das wirklich nicht.
Da nimmt man Lehrenband, 20 - 25 cm lang, schleift die Grate ab, biegt das an einem Ende ein bisschen rund, dass man gut zwischen Ventil und Kipphebel kommt.
Dann geht das. Und man verbrennt sich nicht die Finger.
Geht sogar bei 'kochend heißem', nicht nur bisschen warmgelaufenem Motor.
Gruß
Norbert
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Danke Norbert für den Hinweis. Ist es möglich, dass du davon mal ein Video machst und es mir schickst. Via WhatsApp z.B. Gebe dir dann gern meine Telefonnummer per PN.nordfisch hat geschrieben: ↑16.04.2024, 21:31 Eure Probleme beim Einstellen am laufenden Motor haben eine ganz einfache Erklärung:
Mit den 'normalen' Fühlerblattlehren geht das wirklich nicht.
Da nimmt man Lehrenband, 20 - 25 cm lang, schleift die Grate ab, biegt das an einem Ende ein bisschen rund, dass man gut zwischen Ventil und Kipphebel kommt.
Dann geht das. Und man verbrennt sich nicht die Finger.
Geht sogar bei 'kochend heißem', nicht nur bisschen warmgelaufenem Motor.
Gruß
Norbert
Wie sieht dein Motorraum danach aus, ist putzen und Öl auffüllen angesagt?
Wo gibt es das Lehrenband?
Hatte mir schon überlegt, ein Stück Flachstahl als Verlängerung des Fühlerblattes, mit einem Schweißpunkt verbunden einzusetzen.
Mal schauen ob ich mich irgendwann noch mal dran versuche.
Hab den Versuch vor 30Jahren leider nicht so schön in Erinnerung!
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Man braucht keine weitere Datenbasis, ich weiss das du anders tickst.sable hat geschrieben: ↑16.04.2024, 18:39Für mich gibt es gleich mehrere Gründe das kalt zu machen. Ich spare mir das Warmfahren. Am kalten Motor schraubt sich schöner. Kerzen drehe ich gern bei kaltem Motor raus und rein. Drehe mir den Motor hin wie ich ihn brauche und habs ruckzuck erledigt, während andere damit beschäftigt sind nix zu hinterfragen und das Werkstatthandbuch für die heilige Schrift halten, aber am Ende nix machen, weils zu zeitaufwändig ist und lieber mit klappernden Ventilen weiter fahren.Brender hat geschrieben: ↑16.04.2024, 17:45Bin ich ganz bei dir, das ist so. Ich bin ehrlich, mir isses schlichtweg Wurst. Sollte was schaden nehmen, könnte ich es selbst wieder ausbügeln und deshalb bin ich bei sowas auch Recht kurz angebunden. Ich wollte nur sagen dass ich es genauso wie Timo halte und es durchaus funktioniert. Muss nicht immer so sein...Joan hat geschrieben: ↑16.04.2024, 16:31 Daran scheiden sich einfach die Geister.
Ich würde die Vorgabe nicht hinterfragen, da ich unmöglich alle Fakten zum Thema auf der Hand haben kann.
Die Tatsache das es bei euch geklappt hat muss ja nicht heissen es klappt bei Jedem unter allen Umständen.
Was macht euch so sicher das ihr nicht etwas überseht in eurer Argumentation?
Mit anderen Worten, warum soll ich die Ventile bei kaltem Motor einstellen wenn ich es ohne jede Probleme nach Vorgabe der Entwickler am warmen Motor machen kann?
Das macht für mich keinen Sinn es sei denn ich weiss mehr als alle Anderen.
BTW, beim Einstellen eines laufenden Motors wäre ich zu gern mal dabei!
Vielleicht ist die Kalteinstellnummer auch was für dich, natürlich mit anschließender Warmkontrolle, so verbreitern wir die Datenbasis!
Bei mir passte es immer, deshalb spar ich mir das mittlerweile.
Wenns bei dir zwischen kalt und warm Unterschiede gibt, dann hätten wir etwas, über das wir philosophieren könnten, wenn du keine gegenteiligen Erfahrungen hast, ist das allerdings schwierig!
Ich gehe davon aus etwas zu übersehen während du davon ausgehst alles beachtet zu haben.
Wenn du das WHB an jeder Stelle hinterfragst kommst du nicht sehr weit, keine Datenbasis…
Zeitaufwand beim Rumgurken mal eben anhalten und die Ventile einstellen?
Und wer sich dabei schon die Pfoten verbrennt sollte beim Schrauben vielleicht auch lieber sehr vorsichtig sein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Fühlerlehrenband gibts in 5 Meter Rollen. Sah bei mir nach dem ersten Ventil aus wien Golfball.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Kollegah Meister hat auf OPEL gelernt, der durfte als Stift immer die Sauerei wegmachen.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Kollegah Meister hat auf OPEL gelernt, der durfte als Stift immer die Sauerei wegmachen.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
https://youtube.com/shorts/HyPX5F7SLGo? ... DoUYKFvVaWsable hat geschrieben: ↑16.04.2024, 22:45Danke Norbert für den Hinweis. Ist es möglich, dass du davon mal ein Video machst und es mir schickst. Via WhatsApp z.B. Gebe dir dann gern meine Telefonnummer per PN.nordfisch hat geschrieben: ↑16.04.2024, 21:31 Eure Probleme beim Einstellen am laufenden Motor haben eine ganz einfache Erklärung:
Mit den 'normalen' Fühlerblattlehren geht das wirklich nicht.
Da nimmt man Lehrenband, 20 - 25 cm lang, schleift die Grate ab, biegt das an einem Ende ein bisschen rund, dass man gut zwischen Ventil und Kipphebel kommt.
Dann geht das. Und man verbrennt sich nicht die Finger.
Geht sogar bei 'kochend heißem', nicht nur bisschen warmgelaufenem Motor.
Gruß
Norbert
Wie sieht dein Motorraum danach aus, ist putzen und Öl auffüllen angesagt?
Wo gibt es das Lehrenband?
Hatte mir schon überlegt, ein Stück Flachstahl als Verlängerung des Fühlerblattes, mit einem Schweißpunkt verbunden einzusetzen.
Mal schauen ob ich mich irgendwann noch mal dran versuche.
Hab den Versuch vor 30Jahren leider nicht so schön in Erinnerung!
Die Schiebelehre musste dir vorstellen aber man sieht schön wie die Teller das Öl verteilen.
Das ist einfach ne Sauerei und auch irgendwie leicht gefährlich? Kette, abrutschen, klemmen, keine Ahnung haben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Tut mir leid,
Video geht nicht - habe Hydros.
Vorne das Kettenrad muss natürlich abgedeckt sein. Habe ich manchmal einfach ein Stück Pappe drübergeschraubt.
Das reicht, wenn man ein paar Lecktropfen akzeptiert.
Auch an der Ansaugseite kann man einen schmalen Pappstreifen von vorn bis hinten stecken. Dann kleckert auch nichts von der Fühlerlehre daneben.
Fühlerlehrenband gibt es im Werkzeughandel oder in der Bucht.
Breite sollte so um 10 mm sein, nicht zu schmal.
Noch was zu dem Video: Der Motor scheint ziemlich schnell zu laufen. Das macht viel aus (wegen 'Sauerei').
Wir haben damals alle OHV- und CIH-Motoren (außer bei Reparaturen) so eingestellt.
Da musste nie ein Motorraum hinterher gewaschen werden oder so.
Angst wegen dem Kettenrad muss man nun auch wirklich nicht haben. Das muss man erstmal schaffen, sich daran zu verletzen.
Wichtig ist natürlich, dass man die Krawatte vorher abnimmt, damit die da nicht rein gerät!
Das Gute bei der Einstellerei bei laufendem Motor ist auch, dass man dabei eben das eine, nervig tickernde Ventil identifizieren kann. Vielleicht ein ganz klein bisschen strammer, und das Tickern ist weg...
Gruß
Norbert
Video geht nicht - habe Hydros.
Vorne das Kettenrad muss natürlich abgedeckt sein. Habe ich manchmal einfach ein Stück Pappe drübergeschraubt.
Das reicht, wenn man ein paar Lecktropfen akzeptiert.
Auch an der Ansaugseite kann man einen schmalen Pappstreifen von vorn bis hinten stecken. Dann kleckert auch nichts von der Fühlerlehre daneben.
Fühlerlehrenband gibt es im Werkzeughandel oder in der Bucht.
Breite sollte so um 10 mm sein, nicht zu schmal.
Noch was zu dem Video: Der Motor scheint ziemlich schnell zu laufen. Das macht viel aus (wegen 'Sauerei').
Wir haben damals alle OHV- und CIH-Motoren (außer bei Reparaturen) so eingestellt.
Da musste nie ein Motorraum hinterher gewaschen werden oder so.
Angst wegen dem Kettenrad muss man nun auch wirklich nicht haben. Das muss man erstmal schaffen, sich daran zu verletzen.
Wichtig ist natürlich, dass man die Krawatte vorher abnimmt, damit die da nicht rein gerät!
Das Gute bei der Einstellerei bei laufendem Motor ist auch, dass man dabei eben das eine, nervig tickernde Ventil identifizieren kann. Vielleicht ein ganz klein bisschen strammer, und das Tickern ist weg...
Gruß
Norbert
Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Danke für die ausführliche Erklärung, ich glaube, ich gönn mir das noch einmal im Leben. Demnächst...nordfisch hat geschrieben: ↑16.04.2024, 23:24 Tut mir leid,
Video geht nicht - habe Hydros.
Vorne das Kettenrad muss natürlich abgedeckt sein. Habe ich manchmal einfach ein Stück Pappe drübergeschraubt.
Das reicht, wenn man ein paar Lecktropfen akzeptiert.
Auch an der Ansaugseite kann man einen schmalen Pappstreifen von vorn bis hinten stecken. Dann kleckert auch nichts von der Fühlerlehre daneben.
Fühlerlehrenband gibt es im Werkzeughandel oder in der Bucht.
Breite sollte so um 10 mm sein, nicht zu schmal.
Noch was zu dem Video: Der Motor scheint ziemlich schnell zu laufen. Das macht viel aus (wegen 'Sauerei').
Wir haben damals alle OHV- und CIH-Motoren (außer bei Reparaturen) so eingestellt.
Da musste nie ein Motorraum hinterher gewaschen werden oder so.
Angst wegen dem Kettenrad muss man nun auch wirklich nicht haben. Das muss man erstmal schaffen, sich daran zu verletzen.
Wichtig ist natürlich, dass man die Krawatte vorher abnimmt, damit die da nicht rein gerät!
Das Gute bei der Einstellerei bei laufendem Motor ist auch, dass man dabei eben das eine, nervig tickernde Ventil identifizieren kann. Vielleicht ein ganz klein bisschen strammer, und das Tickern ist weg...
Gruß
Norbert