4 Gang Getriebe mit Unibal Schaltstange???

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 112
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

4 Gang Getriebe mit Unibal Schaltstange???

Beitrag von Rkrd1900 »

Servus liebe Gemeinde ✌🏻
Ich bin gerade ein 4 Gang Getriebe mit Mittelschaltung am herrichten.
Die "Schaltstangen" haben aber ordentlich Spiel.
Speziell bei der gekennzeichneten könnte man doch eine neue mit Unibalgelenken bauen 🤔
Bei der anderen wird das etwas kniffliger aber da finde ich sicher auch noch eine lösung.
Habt ihr euch mal mit dem Thema befasst?

Grüssle aus m Süden ✌🏻
Dateianhänge
20240411_200423.jpg


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2228
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: 4 Gang Getriebe mit Unibal Schaltstange???

Beitrag von opel68 »

Für welches Auto ist das Getriebe,frage weil Rückwärtsgangschalter Rechts und Tachowelle links.Ist aber kein Problem
Rekord genau andersrum
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 112
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Re: 4 Gang Getriebe mit Unibal Schaltstange???

Beitrag von Rkrd1900 »

opel68 hat geschrieben: 11.04.2024, 20:28 Für welches Auto ist das Getriebe,frage weil Rückwärtsgangschalter Rechts und Tachowelle links.Ist aber kein Problem
Rekord genau andersrum
Kommt in mein rekord c, hab ich auch schon gemerkt aber das ist wie schon gesagt kein Problem.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: 4 Gang Getriebe mit Unibal Schaltstange???

Beitrag von Brender »

Gemacht noch nicht aber das sollte gehen mit Uniballs, klar.

Du könntest zB auch die Schaltstange ändern. Die Augen mittels Buchsen verbreitert oder die Stange gleich neu gemacht und die Bohrung dann nochmal sauber gebohrt und gerieben. Den Stift auch sauber ausgebohrt und einen neuen mit Segerringnut eingesetzt. Dann hast du weder seitlich noch in Schaltrichtung Spiel.

Problem ist echt die andere Seite mit dem Langloch Haken. Seitlich hat er ja fast kein Spiel, könnte man den Rest mit Scheiben minimieren. In der Länge wird's Tricky....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten