Kipphebelmuttern

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 956
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Kipphebelmuttern

Beitrag von DaveHofi »

zeitmaschine hat geschrieben: 10.04.2024, 22:19 Die Dinger können schon mal locker gehen. Und das ist dann eigentlich nicht zu überhören. Und zwar nicht an Fehlzündungen, das wird böse klopfen. Und von wegen da passiert nichts....die Nockenwelle wird das nicht mögen. Wer das nicht hört und als ungesund wahrnimmt sollte sich lieber nach nem neuen E-Auto umsehen. Da passiert das eher nicht. Sanft zudrücken im Schraubstock hört sich für mich gut an.
Ich glaube er meinte damit auch nicht das es völlig Wurscht ist und man noch gediegen weiter fahren kann.


OPEL
Benutzeravatar
Mike_83
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2023, 21:02
Status: Offline

Re: Kipphebelmuttern

Beitrag von Mike_83 »

Ich habe auch geschrieben, dass es sich durchaus akustisch angekündigt hat, der betreffende Kipphebel hat etwas lauter geklappert, aber noch nicht alarmierend laut, sondern "da sollt ich bei Gelegenheit mal nachschauen" laut. Bei einer Fahrt ging es dann schnell, lautes Ventilklappern und dann Fehlzündungen, weil das Auslassventil nicht mehr aufgemacht hat. Gesund ist das sicher nicht für alle betroffenen Teile, wirklich passiert ist aber nichts. Ich hab nichts von sorglos weiterfahren gesagt.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Kipphebelmuttern

Beitrag von zeitmaschine »

Sorry, das war nicht persönlich gemeint. Ich selber krieg schon die Krise wenn ein Ventil bei 0,3 mm Spiel klappert und ich hab noch in den Ohren wie es anhört wenn das Ding noch weiter aufgeht. Das kann man eigentlich nicht überhören und ignorieren. In meiner Anfangsmotorradschrauberzeit vor 40 Jahren hab ich es tatsächlich zweimal geschafft beim Ventileinstellen bei japanischen Twins die Kontermutter zu locker zu lassen und die Dinger sind irgendwo auf der Bahn aufgegangen. Selbst bei Tempo 140 unter dem Helm war das dann nicht zu überhören, aber da wars immer zu spät. In beiden Fällen waren hinterher die Nockenwellen Kernschrott, die Nocken hats quasi weggeschmirgelt....schätze das wäre beim Opel nicht viel anderes.
Benutzeravatar
Mike_83
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2023, 21:02
Status: Offline

Re: Kipphebelmuttern

Beitrag von Mike_83 »

Die Opel Nockenwelle hats ohne Schäden überstanden. Es war aber auch auf der Landstraße bei moderater Geschwindigkeit und ich bin sofort rechts rangefahren und hab den Eimer abgestellt. Nockenwelle ist zwar jetzt eh neu, aber nicht weil die alte schlecht war, sondern wegen anderem Profil.
Antworten