NATO-Russland-Grundakte

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von the Brain »

1990 gings drum ob das wieder vereinte Deutschland Mitglied der NATO sein wird oder nicht. Zu dem Zeitpunkt war die Rote Armee noch im Osten stationiert. Bis einschließlich 1994. Gorbatschow als Vertreter Russland sagte später einmal das es niemals um eine NATO Osterweiterung gegangen ist zu dem Zeitpunkt. Es gibt Aussagen von Genscher die seine persöhnliche Sichtweise wieder spiegeln. Aber auch nicht mehr.

1997 hat Boris Jelzin als Vetreter Russlands die Grundakte über gegenseitige Beziehungen, Zusammenarbeit und Sicherheit zwischen der NATO und der Russischen Föderation, eine völkerrechtliche Absichtserklärung unterzeichnet.

Sowohl NATO als auch Russland haben danach anders gehandelt, leider. Irak, Kosovo, Georgien, Ukraine und so weiter. Hüben wie Drüben drauf geschissen.

1994 begannen die Gespräche die 1997 ratifziert wurden im Budapester Memorandum. Sämtliche Zusagen aus Russland wurden gegenüber der Ukraine nicht eingehalten.

Krim Halbinsel 2014 durch Russland besetzt, dann haben russische Truppen die Waffenruhe einseitig gebrochen. Und zuletzt der Einmarsch 2022.

Die aktuellen Zahlen des OHCHR beziffern ungefähr 11.000 getötete Zivilisten seit 2022. Wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von Motorbremse »

👍 aber ich dachte hier im Forum haben politische Themen keine Platz 🤔
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 24.03.2024, 19:37 1990 gings drum ob das wieder vereinte Deutschland Mitglied der NATO sein wird oder nicht. Zu dem Zeitpunkt war die Rote Armee noch im Osten stationiert. Bis einschließlich 1994. Gorbatschow als Vertreter Russland sagte später einmal das es niemals um eine NATO Osterweiterung gegangen ist zu dem Zeitpunkt. Es gibt Aussagen von Genscher die seine persöhnliche Sichtweise wieder spiegeln. Aber auch nicht mehr.

1997 hat Boris Jelzin als Vetreter Russlands die Grundakte über gegenseitige Beziehungen, Zusammenarbeit und Sicherheit zwischen der NATO und der Russischen Föderation, eine völkerrechtliche Absichtserklärung unterzeichnet.

Sowohl NATO als auch Russland haben danach anders gehandelt, leider. Irak, Kosovo, Georgien, Ukraine und so weiter. Hüben wie Drüben drauf geschissen.

1994 begannen die Gespräche die 1997 ratifziert wurden im Budapester Memorandum. Sämtliche Zusagen aus Russland wurden gegenüber der Ukraine nicht eingehalten.

Krim Halbinsel 2014 durch Russland besetzt, dann haben russische Truppen die Waffenruhe einseitig gebrochen. Und zuletzt der Einmarsch 2022.

Die aktuellen Zahlen des OHCHR beziffern ungefähr 11.000 getötete Zivilisten seit 2022. Wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist.
Hast leider den Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten vergessen!
Ist das völkerrechtlich einwandfrei gelaufen?
So ein Putsch ändert doch einiges, da wundert es mich nicht, dass Sicherheitsgarantien neu bewertet werden, oder!?
Das hat dann die völkerrechtswidrige Annektion der Krim ausgelöst!
Weisst du um was es im Memorandum von Budapest ging?
Schreib mal was zum ABM-Vertrag und INF-Vertrag, kennst dich ja so gut aus mit den Verträgen und ist dir scheinbar ein Bedürfnis was dazu zu schreiben!? Wie ist das so gelaufen? :mrgreen:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von the Brain »

Die von der UN beauftragte OSZE hat insgesamt ca. 14200 Tote gezählt vor dem Einmarsch der Russen 2022. In etwa 4.500 Ukrainische Soldaten, 5.700 pro Russiche Seperatisten und 3.400 Zivilisten. Eventuell auch 4-600 Soldaten aus Russland.
Andere Zahlen habe ich nicht gefunden bei OHCHR.

Schlimm genug, keine Frage.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von sable »

Für mich zählt jedes Menschenleben, Konflikte gehören gewaltlos gelöst. Es hätte nicht einer sterben müssen, es hätte friedliche Auswege gegeben.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von CCRyder »

sable hat geschrieben: 25.03.2024, 09:18 Für mich zählt jedes Menschenleben, Konflikte gehören gewaltlos gelöst. Es hätte nicht einer sterben müssen, es hätte friedliche Auswege gegeben.
Nein. Beide Parteien müssen den Frieden wollen UND die Grenzen eines souveränen Staates anerkennen. Finde den Fehler.
Putins Pläne hätten man nur weitaus früher erkennen müssen. Stattdessen wurde er vor allem von der EU jahrelang hofiert. Trotz Tschetschenien, trotz Georgien. Ein folgenschwerer Fehler. Man hätte es besser wissen müssen.
Dieser Unmensch möchte Perestroika und Glasnost ungeschehen machen. Da reicht schon ein Blick auf die Innenpolitik Russlands.
Und weil du so gerne die Deutsche Welle zitierst:
https://www.dw.com/de/putins-kriege-von ... o-68245664
Dieser Beitrag fasst es kurz und knackig nahezu perfekt zusammen.

Um die Nummer (von meiner Seite aus) abzuschließen:
Schlussendlich ist auch dieses Forum ein Querschnitt durch unsere Gesellschaft. Da ist es nur logisch, dass sich auch hier der ein oder andere Schwurbler, AfD-ler und/oder Putin-Versteher rumtreibt. Leider.
Das ist insofern schade, da ich mit solchen Usern, denen ich für all die Tipps und Hilfe i. A. dankbar bin, nicht mehr wirklich kommunizieren möchte.
Ich kann solche Ansichten nicht wegwischen/tolerieren. Solche Leute sind für mich schlicht Personae non gratae.
Auf dieses Forum bezogen: Schuster, bleib' bei deinem Leisten. Es gibt Dinge, die besser im Verborgenen geblieben wären...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von sable »

CCRyder hat geschrieben: 25.03.2024, 10:02
sable hat geschrieben: 25.03.2024, 09:18 Für mich zählt jedes Menschenleben, Konflikte gehören gewaltlos gelöst. Es hätte nicht einer sterben müssen, es hätte friedliche Auswege gegeben.
Nein. Beide Parteien müssen den Frieden wollen UND die Grenzen eines souveränen Staates anerkennen. Finde den Fehler.
Putins Pläne hätten man nur weitaus früher erkennen müssen. Stattdessen wurde er vor allem von der EU jahrelang hofiert. Trotz Tschetschenien, trotz Georgien. Ein folgenschwerer Fehler. Man hätte es besser wissen müssen.
Dieser Unmensch möchte Perestroika und Glasnost ungeschehen machen. Da reicht schon ein Blick auf die Innenpolitik Russlands.
Und weil du so gerne die Deutsche Welle zitierst:
https://www.dw.com/de/putins-kriege-von ... o-68245664
Dieser Beitrag fasst es kurz und knackig nahezu perfekt zusammen.

Um die Nummer (von meiner Seite aus) abzuschließen:
Schlussendlich ist auch dieses Forum ein Querschnitt durch unsere Gesellschaft. Da ist es nur logisch, dass sich auch hier der ein oder andere Schwurbler, AfD-ler und/oder Putin-Versteher rumtreibt. Leider.
Das ist insofern schade, da ich mit solchen Usern, denen ich für all die Tipps und Hilfe i. A. dankbar bin, nicht mehr wirklich kommunizieren möchte.
Ich kann solche Ansichten nicht wegwischen/tolerieren. Solche Leute sind für mich schlicht Personae non gratae.
Auf dieses Forum bezogen: Schuster, bleib' bei deinem Leisten. Es gibt Dinge, die besser im Verborgenen geblieben wären...
Du hast aber das Schubladendenken-, die Beschimpfungs- und Ausgrenzungsnummer voll drauf! Persona non grata! :lol:

Bist ja ein richtiger Fiedensaktivist und Dialogsüchtiger. Dich sollte man als erstes schicken um Frieden in der Welt zu stiften!
:IronieSchild

Wen meinst du konkret mit Schwurbler, Afdler und Putin Versteher?
Das sind also die Leute, für die jedes Menschenleben zählt und fordern, dass Konflikte mit friedlichen Mitteln gelöst werden oder wie?
Hast mich doch zitiert!?
Um mal ein bisschen Substanz in die Diskussion zu bringen- eine Frage an dich: Ist das Volk der Souverän oder wer bestimmt für dich?
Hintergrund meiner Frage, wie wäre eine unabhängige Abstimmung zu der staatlichen Zugehörigkeit der Krim und der Ostukraine gelaufen? Die offiziellen Ergebnisse sind ja bekannt!?
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von El Greco »

CCRyder hat geschrieben: 25.03.2024, 10:02
Das ist insofern schade, da ich mit solchen Usern, denen ich für all die Tipps und Hilfe i. A. dankbar bin, nicht mehr wirklich kommunizieren möchte.
Ich kann solche Ansichten nicht wegwischen/tolerieren. Solche Leute sind für mich schlicht Personae non gratae.
Auf dieses Forum bezogen: Schuster, bleib' bei deinem Leisten. Es gibt Dinge, die besser im Verborgenen geblieben wären...
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du dich ausschließlich dann mit Leuten abgibst, die deine Interessen und Meinungen vertreten und zwar in allen Bereichen?
Demokratie ist in GR entsprungen und als Grieche sage ich dir, das ist undemokratisch. Zum Demos, dem Volk, gehören alle, nicht nur die, die sich vermeintlich zur Mehrheit oder den Guten zählen. Wer das nicht tolerieren kann,
ist zumindest kein Demokrat.
Zuletzt geändert von El Greco am 26.03.2024, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von the Brain »

Russland sieht seit der Zarenzeit die Ukraine als russisches Hoheitsgebiet. Das gipfelte im Holodomor unter Stalin.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von the Brain »

Früher war es einfacher. Die Farbe vom Stoffwechsel Endprodukt war braun. Heutzutage suggerieren diverse Präsentationen eher Blau als Farbgebung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von Löffli »

Auch ich stoße im Bekanntenkreis immer auf Unverständnis, wenn ich strikte Waffenlieferungen fordere. Die Geschichte hat schon einmal gezeigt wie sehr dies nötig ist. Hitlerdeutschland konnte damals nur besiegt werden weil fast die gesamten damaligen Großmächte zusammen gehalten haben und nur ein massiver personeller und maschineller Einsatz konnte den Krieg beenden (z.B. Landung in der Normandie). Putin hat genau wie Hitler ein System um jede Gegenwehr im Keim zu ersticken. Seine Gulags sind nichts anders wie die KZ der Nazis (vom Völkermord an den Juden abgesehen) Mit einem solchen Diktator kann man keine Friedensverhandlungen führen. So sehr das auch viele wollen. Russland als Agressor kann man nur ausschalten wenn es diesen Krieg verliert. Daran muss die EU alles setzen, sonst steht er irgendwann vor unserer Tür. Was sollen die alten Märchen einer Nato- Osterweiterung? Jedem demokratischen Staat steht es frei sich einem Bündnis anzuschließen. Wenn man sich allein davon bedroht fühlt wenn sich Länder zusammen schließen, stimmt etwas nicht im Oberstübchen. Das heist ja per se die NATO ist ein Angriffsbündnis. Der größte Fehler der 90 Jahre war die Abrüstung der Atomraketen in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Sie haben aus heutiger Sicht erst den Angriff möglich gemacht. Wie lange will die EU noch warten ihre Kriegsproduktion endlich hochzufahren? Wir können nicht mal die versprochenen Artilleriegeschosse liefern. Aber so lange da ein paar Bürokraten erst gefragt werden müssen und in der EU in wichtigen Fragen ein Land jede Entscheidung blockieren kann und nicht der Mehrheitswille zählt, sind wir handlungsunfähig und rennen selbst sehenden Auges in den Abgrund. So ein schwaches Bündnis wird über kurz oder lang überrannt wenn es nicht endlich handlungsfähig wird.
Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn Hitler der Krieg gewonnen hätte. Dann wäre vermutlich die eine Hälfte der Menschheit bereits ausgerottet und der Rest zu JA sagenden Robotern und Arbeitssklaven fürs System degradiert.
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von andysteinmetz »

:icon_daumen_01
FTW
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von sable »

Löffli hat geschrieben: 26.03.2024, 21:55 Auch ich stoße im Bekanntenkreis immer auf Unverständnis, wenn ich strikte Waffenlieferungen fordere. Die Geschichte hat schon einmal gezeigt wie sehr dies nötig ist. Hitlerdeutschland konnte damals nur besiegt werden weil fast die gesamten damaligen Großmächte zusammen gehalten haben und nur ein massiver personeller und maschineller Einsatz konnte den Krieg beenden (z.B. Landung in der Normandie). Putin hat genau wie Hitler ein System um jede Gegenwehr im Keim zu ersticken. Seine Gulags sind nichts anders wie die KZ der Nazis (vom Völkermord an den Juden abgesehen) Mit einem solchen Diktator kann man keine Friedensverhandlungen führen. So sehr das auch viele wollen. Russland als Agressor kann man nur ausschalten wenn es diesen Krieg verliert. Daran muss die EU alles setzen, sonst steht er irgendwann vor unserer Tür. Was sollen die alten Märchen einer Nato- Osterweiterung? Jedem demokratischen Staat steht es frei sich einem Bündnis anzuschließen. Wenn man sich allein davon bedroht fühlt wenn sich Länder zusammen schließen, stimmt etwas nicht im Oberstübchen. Das heist ja per se die NATO ist ein Angriffsbündnis. Der größte Fehler der 90 Jahre war die Abrüstung der Atomraketen in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Sie haben aus heutiger Sicht erst den Angriff möglich gemacht. Wie lange will die EU noch warten ihre Kriegsproduktion endlich hochzufahren? Wir können nicht mal die versprochenen Artilleriegeschosse liefern. Aber so lange da ein paar Bürokraten erst gefragt werden müssen und in der EU in wichtigen Fragen ein Land jede Entscheidung blockieren kann und nicht der Mehrheitswille zählt, sind wir handlungsunfähig und rennen selbst sehenden Auges in den Abgrund. So ein schwaches Bündnis wird über kurz oder lang überrannt wenn es nicht endlich handlungsfähig wird.
Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn Hitler der Krieg gewonnen hätte. Dann wäre vermutlich die eine Hälfte der Menschheit bereits ausgerottet und der Rest zu JA sagenden Robotern und Arbeitssklaven fürs System degradiert.
@Löffli
Kann das Unverständnis in deinem Bekanntenkreis sehr gut nachvollziehen!
Waffen schaffen Frieden und retten Leben, kann man das so zusammenfassen? Paar Atombomben für die Ukraine, das wäre jetzt die richtige Maßnahme?
Die gelten doch als die effektivsten Waffen, oder!?

Hätte noch eine wichtige Frage: Wer ist Wladimir Rostislawowitsch Medinski?
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von El Greco »

Löffli hat geschrieben: 26.03.2024, 21:55 Auch ich stoße im Bekanntenkreis immer auf Unverständnis, wenn ich strikte Waffenlieferungen fordere. Die Geschichte hat schon einmal gezeigt wie sehr dies nötig ist. Hitlerdeutschland konnte damals nur besiegt werden weil fast die gesamten damaligen Großmächte zusammen gehalten haben und nur ein massiver personeller und maschineller Einsatz konnte den Krieg beenden (z.B. Landung in der Normandie). Putin hat genau wie Hitler ein System um jede Gegenwehr im Keim zu ersticken. Seine Gulags sind nichts anders wie die KZ der Nazis (vom Völkermord an den Juden abgesehen) Mit einem solchen Diktator kann man keine Friedensverhandlungen führen. So sehr das auch viele wollen. Russland als Agressor kann man nur ausschalten wenn es diesen Krieg verliert. Daran muss die EU alles setzen, sonst steht er irgendwann vor unserer Tür. Was sollen die alten Märchen einer Nato- Osterweiterung? Jedem demokratischen Staat steht es frei sich einem Bündnis anzuschließen. Wenn man sich allein davon bedroht fühlt wenn sich Länder zusammen schließen, stimmt etwas nicht im Oberstübchen. Das heist ja per se die NATO ist ein Angriffsbündnis. Der größte Fehler der 90 Jahre war die Abrüstung der Atomraketen in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Sie haben aus heutiger Sicht erst den Angriff möglich gemacht. Wie lange will die EU noch warten ihre Kriegsproduktion endlich hochzufahren? Wir können nicht mal die versprochenen Artilleriegeschosse liefern. Aber so lange da ein paar Bürokraten erst gefragt werden müssen und in der EU in wichtigen Fragen ein Land jede Entscheidung blockieren kann und nicht der Mehrheitswille zählt, sind wir handlungsunfähig und rennen selbst sehenden Auges in den Abgrund. So ein schwaches Bündnis wird über kurz oder lang überrannt wenn es nicht endlich handlungsfähig wird.
Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn Hitler der Krieg gewonnen hätte. Dann wäre vermutlich die eine Hälfte der Menschheit bereits ausgerottet und der Rest zu JA sagenden Robotern und Arbeitssklaven fürs System degradiert.
Junge, Junge...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: NATO-Russland-Grundakte

Beitrag von opel68 »

El Greco hat geschrieben: 27.03.2024, 12:19
Löffli hat geschrieben: 26.03.2024, 21:55 Auch ich stoße im Bekanntenkreis immer auf Unverständnis, wenn ich strikte Waffenlieferungen fordere. Die Geschichte hat schon einmal gezeigt wie sehr dies nötig ist. Hitlerdeutschland konnte damals nur besiegt werden weil fast die gesamten damaligen Großmächte zusammen gehalten haben und nur ein massiver personeller und maschineller Einsatz konnte den Krieg beenden (z.B. Landung in der Normandie). Putin hat genau wie Hitler ein System um jede Gegenwehr im Keim zu ersticken. Seine Gulags sind nichts anders wie die KZ der Nazis (vom Völkermord an den Juden abgesehen) Mit einem solchen Diktator kann man keine Friedensverhandlungen führen. So sehr das auch viele wollen. Russland als Agressor kann man nur ausschalten wenn es diesen Krieg verliert. Daran muss die EU alles setzen, sonst steht er irgendwann vor unserer Tür. Was sollen die alten Märchen einer Nato- Osterweiterung? Jedem demokratischen Staat steht es frei sich einem Bündnis anzuschließen. Wenn man sich allein davon bedroht fühlt wenn sich Länder zusammen schließen, stimmt etwas nicht im Oberstübchen. Das heist ja per se die NATO ist ein Angriffsbündnis. Der größte Fehler der 90 Jahre war die Abrüstung der Atomraketen in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Sie haben aus heutiger Sicht erst den Angriff möglich gemacht. Wie lange will die EU noch warten ihre Kriegsproduktion endlich hochzufahren? Wir können nicht mal die versprochenen Artilleriegeschosse liefern. Aber so lange da ein paar Bürokraten erst gefragt werden müssen und in der EU in wichtigen Fragen ein Land jede Entscheidung blockieren kann und nicht der Mehrheitswille zählt, sind wir handlungsunfähig und rennen selbst sehenden Auges in den Abgrund. So ein schwaches Bündnis wird über kurz oder lang überrannt wenn es nicht endlich handlungsfähig wird.
Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn Hitler der Krieg gewonnen hätte. Dann wäre vermutlich die eine Hälfte der Menschheit bereits ausgerottet und der Rest zu JA sagenden Robotern und Arbeitssklaven fürs System degradiert.
Junge, Junge...

Habe ich auch gedacht, nur weil man angeblich weis was Putin vorhat ,einen 3.Weltkrieg zu riskieren ist schon grob fahrlässig.
Also ich habe da kein Bock drauf.
Waffen haben noch nie was gebracht außer Tote.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Gesperrt