Passierschein 38a

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Passierschein 38a

Beitrag von Matze686 »

Hallo zusammen,

heute mal wieder den klassischen "Asterix Passierschein 38a" Moment erlebt. Manchmal fehlen einem echt die Worte und man baucht sich auch nicht wundern, warum in der Bananenrepublik alles vor die Hunde geht. Es geht um die Zulassung eines Kleinkraftrades. Dieses wurde letzte Woche NEU gekauft und der Plan war es am 02.03.24 diesen Samstag abzuholen.

Demnach wollte ich es heute bzw. gestern zulassen, um dann mit dem Schild am Samstag zum Händler zugehen.

Der einfachste weg hat man mir gesagt sei, das Fahrzeug online zuzulassen. Hier kommen wir dann zu Nervenzusammenbruch Nr.1:

Ich bin also auf die Seite von meinem LRA gegangen. Hier durfte ich dann auf KFZ-Zulassung dann auf Kfz-Neuzulassung dann auf Online-Zulassung klicken und palim palim ...man wurde auf eine andere Internetseite: nämlich behoerden-serviceportal.de weitergeleitet. Im Anschluss musste man da wieder etliche Fragen beantworten, um schließlich festzustellen, dass es mit dem PC nur funktioniert, wenn man sich auf einem weiteren Portal unter der Webseite: www.id.Bund.de registriert und dort ein Konto erstellt. Da hatte ich dann keinen Bock mehr drauf und dachte dann machst das mit der Registrierung über den Personalausweis. Anmerkung hierzu... kapitaler Fehler.....
001.png
Wie gerade erwähnt die andere Option ist, Zulassung mit dem Personalausweis. Also dachte ich, OK versuchs mit dem Personalausweis. Also wieder auf die Seite vom LRA, diesmal mit dem Handy Browser, die 8000 Rubriken wieder durchgeklickt, bis ich dann zur Angabe kam: Registrierung mit dem Personalausweis. Die ganze Sache funktioniert so gesehen nur über dein Handy. Um ein Fahrzeug online zulassen zu können, braucht Ihr einen Personalausweis mit NFC-Funktion. Habt ihr einen Ausweis mit NFC-Funktion müsst ihr euch die Ausweis App runterladen. Also in den APP Store und App heruntergeladen.
Screenshot 2024-02-28 162247.png
Screenshot 2024-02-28 162247.png (16.33 KiB) 1106 mal betrachtet
App gestartet, NFC Funktion am Handy aktiviert, natürlich muss euer Handy erstmal NFC unterstützen, danach fordert die App dich auf, den Ausweis unter dein Handy zu legen, damit die Daten ausgelesen werden können. Nachdem das alles erledigt ist, werdet ihr dann aufgefordert den 6 stelligen Pin für euren Personalausweis einzugeben...tja wo ist dieser Pin? der wurde euch vor gefühlt 100 Jahren mit dem Ausweis per Post zugesendet. Da nie benutzt... durfte ich in meinen Unterlagen und Ordnern rumsuchen, bis ich das Schreiben dann gefunden habe. Das Feld freigerubbelt und die sechs Zahlen in die App eingetragen. Schließlich kam unerwartender Weise eine Fehlermeldung: FALSCHES PASSWORT wie sich rausstellte war dies
das Initial Passwort. Also App geschlossen wieder gestartet auf neue Pin geklickt es kam ein Fenster: Alter Pin und neuer Pin, bitte geben Sie einen neuen Pin ein. Also eine PIN ausgedacht eingetragen betätigt, App geschlossen. Wieder auf die LRA Seite / Online Zulassung / Behörden Portal/ idbund Seite /Registrierung über BPA/ App geht auf /Pin Eingabe/ App geht zu / Behörden Portal geht auf weiter mit Fahrzeugdaten

Bis ich schließlich an den Punkt kam bei der man die FIN eingeben muss. Also im Brief geschaut und die 17 Stellige Nummer eingegeben. Im Anschluss Fehlermeldung... FIN unbekannt. noch zwei Versuche übrig.
Nochmal eingegeben wieder Fehler Fin unbekannt... schließlich ein drittes mal versucht mit dem selben Fehler. Die nächste Meldung war, Vorgang abgebrochen.

Im Internet hab ich dann gelesen, dass der FIN Fehler ein bekanntes Problem sei. Da die FIN wohl nicht online vom Hersteller auf dem Server des KBA bereitgestellt wurde und daher nicht bekannt ist. Hersteller von dem Kleinkraftrad -YAMAHA. Das Ende vom Lied.. man muss direkt bei der Zulassungsstelle vorstellig werden.

Nach meinem leichten Ausraster und kaum fluchen gings dann weiter...


So jetzt kommen wir zu Nervenzusammenbruch Nr.2:


Ich hab mir dann gedacht, beim letzten Auto anmelden hab ich den Termin online gebucht.. und hatte keine Wartezeit. Also wollte ich einen Termin online buchen... wieder auf die Internetseite nächster freier Termin an meiner Außenstelle: 15.03.24
Ich sehe das so und denk mir nur noch... was zur Hölle soll das, 14 Tage warten auf einen Termin, um den Kack Eimer zuzulassen.. ich wollt keinen Termin für ne Hirn OP... ich wollt nur das Moped zulassen.... das kann nicht sein. Ich hab dann gedacht ok dann halt auf die ganz altmodische Art... morgens direkt hin, Nummer ziehen, auf die 80iger Jahre Mahagoni braunen Stühle setzen, die Asbest Wand anstarren und eben warten. So ging ich am Morgen zur Zulassungsstelle, mit Verwunderung musste ich feststellen, dass der Automat im klassischen 80s style der Jahrzehnte dort an der Wand hing entfernt wurde und hier nun ein Touchmonitor mit QR Code Scanner hängt, der lediglich Anzeigt welche Nummer nun als nächstes dran ist.

So bin ich dann natürlich ohne Termin und QR Code an einen Schalter und habe gefragt, wo ich den eine Nummer ziehen könnte. Die Dame am Schalter hat mich dann angeschnauzt, dass es den seit dem 31.12.23 nicht mehr geben würde und ich bitte die Hinweisschilder im Eingang zu beachten hätte.

Ich bin dann rausgelaufen und hab mir diese wunderschöne DINA4 Blätter in eingelegten DINA4 Folien durchgelesen. Das Ende vom Lied: Man kann nur vor Ort kommen, wenn man online einen Termin macht und einen QR Code Per Mail bekommen hat.
01.png
02.png
03.jpg
Ein Mann neben mir, der sich ebenfalls die "Hinweistafeln" zu Gemüte führte, meinte dann, dass ich doch auf Hinweistafel Nr.3 den QR-Code scannen sollte, da man dann auf die Internetseite vom Landratsamt geleitet werden würde, bei der man dann alle verfügbaren online buchbaren Termine, der einzelnen Außenstellen des LRA angezeigt bekommen würde. Das habe ich dann gemacht.

Schließlich konnte ich dann in der Nachbargemeinde, an deren Außenstelle, einen Termin für 10:30 bekommen. Ich habe dann per Mail einen QR Code bekommen.
Screenshot 2024-02-28 162649.png
Screenshot 2024-02-28 162649.png (13.21 KiB) 1106 mal betrachtet
Ich dachte mir Ok, da ich jetzt schon hier bin, lass ich wenigstens gleich die Schilder machen.
Jetzt kommen wir zu einem Fehler meinerseits, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich noch nie ein Leichtkraftrad besessen oder zugelassen habe. Ich bin dann in den Schilderladen, habe der Trulla den Wisch mit dem reservierten Kennzeichen hingelegt und das Schreiben der Versicherung, mit den Angaben, dass es nur von 03-10 zugelassen ist, vorgezeigt und die Dame hat mir die Schilder gedruckt. Mir war nicht bewusst, dass ich hier explizit noch hätte erwähnen müssen, dass es sich um ein Leichtkraftrad handelt. Da die Schilder für ein LKR wohl etwas kleiner sind, wie die eines Motorades. Dies hatte in der Folge dann weitere Probleme verursacht. Nachdem das Schild gedruckt war, dachte ich schön, wenigstens etwas produktives heute morgen. Ich habe einen Kaffee beim Bäcker geholt, mich ins Auto gesetzt und bin in die Nachbargemeinde gefahren, um dort meinen 10:30 Termin wahrzunehmen. Dort angekommen erblickte ich wieder einen Touchmonitor mit QR Code Scanner. Dieses Mal hatte ich mich ja vorbereitet, also Handy raus Mail geöffnet QR Code anzeigen lassen und die Kacke abgescannt. Nach 15 Minuten warten, trotz gebuchten Termins, kam ich dann an die Reihe.

Hier kam dann das nächste Desaster und Nervenzusammenbruch Nr.3
Meine Nummer blinkte endlich auf, ich lief zu Schalter Nr.2 und traf auf Sachbearbeiterin (ich nenne sie) Frau ICH_HASSE_MENSCHEN. Ich schilderte, dass ich gerne ein Kleinkraftrad zulassen würde, dass ich alle Unterlagen dabei hätte und eine Vollmacht. Beim Anblick meines Kennzeichens wurde mir direkt in einem barschen Ton erklärt, das dass das falsche Kennzeichen sei und ich direkt nochmal neue Kennzeichen drucken lassen könne, dass ich selbst Schuld sei, man würde auch nicht die Kennzeichen vorher drucken lassen ( ich kenne es nur so!) jetzt müsste ich halt doppelt zahlen. Im Anschluss zeigte ich meine Vollmacht vor. Ich hatte eine Vollmacht dabei, das Moped ist nicht für mich, ich hatte mich nur bereit erklärt den Gang zum Amt zu erledigen (KAPITALER FEHLER!!!!). Ausweis und Führerschein der Person hatte ich abfotografiert, auch hier wurde ich wieder angeranzt, mir wurde erklärt, dass das eigentlich nicht ginge und nur im Original vorgelegt werden darf. Beiläufig sagte sie dann, das Fahrzeug könne eh nicht zugelassen werden, da die EVB Nummer auf den 01.03 datiert sei und somit bislang keine Gültigkeit habe. Ich solle einen neuen Termin für Freitag online mit natürlich QR QR QR QR Code buchen.
Screenshot 2024-02-28 162649.png
Screenshot 2024-02-28 162649.png (13.21 KiB) 1106 mal betrachtet
Auf Wiedersehen

Grandioser Behördengang...


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von Brender »

Also erstens, ist das der Passierschein A38. Es scheint also bei dir wirklich nicht rund zu laufen. :mrgreen:

Zweitens, hast du das wirklich herrlich geschildert. Vielen Dank dafür. Ich musste mehr als einmal herrlich schmunzeln, leider auf deine Kosten ;).

Ich hatte schon fast den selben Tag in der Pandemie. Dort haben sie das System kurzfristig so eingeführt, um überhaupt noch Zulassungen machen zu können. Bei mir war exakt das Gleiche mit dem Personalausweis, Termine etc ;).

Auch ich war dann an der "auf die 80iger Jahre Mahagoni braunen Stühle setzen, die Asbest Wand anstarren und eben warten" :lol: :lol: :lol: Tour. Ich bin auch wirklich schnell dran gekommen. Allerdings konnte die gefühlt 80ig Jährige hinter dem Schalter, den ausgeblichenen Papp Fahrzeugbrief nicht lesen! Alle versuche meinerseits, ihr beim ausfüllen zu helfen, wurde ebenso barsch abgetan. So habe ich damals über 1 Stunde am Schalter gebraucht, um meinen Opel zu zulassen ;). Die Folgetermine wurden wohl nicht so gut eingehalten wie meiner :lol: .


Das Problem ist auch, dass ein Beamter die "reale" Arbeitswelt nicht kennt. Der muss auch nicht freundlich sein, wozu auch? Du willst doch was von ihm! :mrgreen: Jeder Dienstleistungsbetrieb, würde den Bach runter gehen ;). Siehe die Bahn z.B. Die Post hat einfach nur Glück wegen Amazon und Co. Von Staatlich nach Gewerblich, bist du den Untergang geweiht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von Dodthy »

Seit Corona und Klabauterbach ist die Welt nicht mehr die die sie mal war und es wird auch nix mehr wie vorher sein.
Schön das ich ne Meldeschlampe habe.
Dem geb ich alles mit und der macht das innerhalb von 24 Stunden.
Nix lecken,nix arschlecken,nix bitte bitte.
Die aufm Amt haben doch zu Corona erst Blut geleckt und gemerkt mit wie wenig Einsatz die ihr Geld bekommen können.
Nix los inne Bude und man steht vor verschlossenen Türen und kommt nicht rein....(nur mit Termin)
Sowas von Assi.
Unverschämt finde ich,ist aber wohl in jedem Kreis genau der gleiche Scheiss.
So is das alles nu.
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von Dodthy »

Meldelschlampe,so heißt der bei uns.
Der macht das Haupberuflich,anmelden.
Für die großen Autohäuser.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von re681 »

ich hatte auch so eine unheimliche Begegnung mit Fräulein Unwissend und Arbeitsscheu! :oops:
Bei uns machte das Amt damals noch um 7,30 Uhr auf und ich wollte schnell vor der Arbeit noch einen Oldie zulassen.
ich war um 7,00 Uhr der erste der da war.
Um 7,30 Uhr wurde die Pförtnerloge geöffnet wo man die Nummern bekam.
Die Hoffnung das alles Klappt stieg! :)
:) Mann konnte im Gang hören das sich im Großraumbüro etwas tat.
Die Tür öffnete sich und es kam jemand mit einer Kaffekanne raus . :o :o
Kahm kurz darauf wieder mit einer mit Wasser gefüllten Kanne zurück und verschwand wieder im Büro... :shock:
mittlwerweile 8,00 Uhr!
Ich klopfte an, keine Reaktion :shock: !
Ich klopfte wieder!
Die Tür öffnete sich und ich wurde angeranst : " warten Sie gefälligst bis sie aufgerufen werden!"
Ich entgegnete , das es seit einer halben Stunde los gehen müsste und ich ich noch zur Arbeit müsse.
Wortlos wurde die Tür wieder verschlossen.
Ich ging zur Loge und fragte wo ich mich beschweren kann.
Worauf hin die Dame ihre Kabine schloss und auch im Büro verschwand. :shock:
Nach weiteren 10 Minuten kam sie wieder raus und meinte es geht gleich los. :(
Nochmal 10Minuten und ich wurde aufgerufen.
Als ich den Raum betrat, saßen alle im hinteren Bereich des Büros und lauschten bei einer Tasse Kaffee, den Erzählungen meiner Sachbearbeiterin. Sie war im Urlaub!!! :icon_interessant_01
Ich setzte mich an den Schalter und legte ihr meine Unterlagen hin.
Erst nachdem sie von ihren Kollegen darauf hingewiesen wurde das der Leiter nun den Raum betreten hat, wand sie sich mir zu.
Sie schaute sich meine Unterklagen an und raunze mich direkt an : "sowas haben wir gerne, erst am drengeln und dann nicht die Unterlagen zusammen!" :rtfm
Ich fragte sie was denn ihrer Meinung nach fehlen würde.
Sie wollte den alten Fahrzeugschein sehen!
Ich erklärte ihr das sie die Abmeldebescheinigung von 1984 dabei hat und das es damals keinen Schein gegeben hat außer diesem grünen Zettel !
Sie beharrte darauf, dass eine Zulassung ohne dem alten Fahrzeugschein nicht möglich sei! :eusa_snooty
Es schaltete sich eine Kollegin ein und erklärte ihr wie sie nun verfahren müsse. :icon_alt_01
Sie fragte mich, ob ich ein Wunschkennzeichen haben möchte.
Ich sagte ihr , das mir die Nummer egal ist.
Sie legte einen Blankobrief in den Drucker und gab die Daten ein. :iron-fist-01
Bei der Eingabe fíehl mir auf , das sie 2 Buchstaben und 4 Ziffern eingegeben hat. :?
Ich machte sie darauf aufmerksam , dass das nicht passt, denn es muss ja noch das "H" mit drauf!
Welches H ? Zischte sie mich an. :oops:
Ich erklärte ihr das "H" Steht für Historisch und das bei den TÜV Unterlagen doch auch das Oldtimer Gutachten ist und das sie deshalb eine Nummer vergeben muss wo das H noch hinten dran passt.
Sie fauchte mich an, dass sie mich doch gefragt hat ob ich ein WUNSCHKENNZEICHEN haben wollte.
Eine Kollegin schaltete sich wieder ein und erkläte ihr das dies kein Wunschkennzeichen ist.
Sie musste nun den Vorgang abbrechen. :vordiestirnhau-01
Bekam aber den Brief nicht aus dem Drucker ! :shock:
Auf ihrem Bildschirm kahm eine Fehlermeldung nach der andern.... :s030
Sie musste nun zu ihrem Vorgesetzten um den Vorgang abbrechen zu lassen und den Brief im Drucker ungültig erklären zu lassen. :icon_38
Als sie dann endlich mit den neuen Dokumenten ankam und es auch nun mit dem Ausdruck klappte, kam die nächste Hürde!
Während ihres Urlaubs wurden die Stempel für die Dokumente abgeschafft.
Stattdessen brauchte sie nun Siegel die aufgeklebt wurden.
Da sie die natürlich noch nicht hatte, musste sie wieder zu ihrem Gruppenleiter, um sich einen Ausgabeschein zu holen und dann zur Ausgabe um sich die Siegel zu holen.
Als dann endlich alles erledigt war, war es mittlerweile 9,30 Uhr und ich kam natürlich zu spät zur Arbeit ... :cry:
Zuletzt geändert von re681 am 29.02.2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von the Brain »

Ich war das erste mal 1985 auffem Straßenverkehrsamt und habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Das letzte mal hats 10 Minuten gedauert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von buckrodgers61 »

....jaaaa Freundlichkeit und Kompetenz scheint auf den Ämtern groß geschrieben zu sein... :lol:

...die einzige große Lachnummer hatte ich vor Jahren bei der Anmeldung einer Moto-Guzzi....ich stand schon im Schilderladen und die Dame hatte weitaus mehr Verständnis für mein Problem....die Dame am Schalter hatte mir so ein Kuchenblech verschreiben wollen..... und die im Schilderladen zeigte mir das Blech...ich sollte doch nochmal sicherheitshalber nachfragen....also retour und höflichst nachgefragt...fragt die mich allen Ernstes, ob die Maschine denn schneller wie 80 fährt.....ich erwiderte nur: Nee...mit dem Schild nicht mehr..... :lol:

...was soll ich sagen...das Teil passte gerade so zwischen die beiden ausladenden Blinker... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von TheBochumer »

Ich kann euch ja mal einen positiven Vergleich hier aus Down Under zum Thema Bürokratie geben. Bürgerbüro, Straßenverkehrsamt, Bauamt und Arbeitsamt läuft hier alles über eine Behörde und ist Ländersache. Führerschein, "Punkte in Flensburg" , Fahrzeug zulassen, Angel oder Bootsschein, mal eben die Meldeadresse ändern alles über eine App möglich und teilweise kostenlos. Biometrisches Passbild? Macht die Beamtin selber vor Ort von dir inkl. Alles ohne Termin oder der gleichen.

Nur Bahn fahren ist noch schöner. Da wo man einsteigt EC Karte vorhalten. Am Zielort nochmal und dein Ticketpreis (in der Regeln 1 bis zwei Dollar für eine Strecke von 100km) wird automatisch abgebucht.

Mir graut es schon davor meine Steuererklärung in DE zu machen für meine Zeit hier. Die erfolgt hier übrigens auch per App...
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Passierschein 38a

Beitrag von buckrodgers61 »

TheBochumer hat geschrieben: 01.03.2024, 06:19 Mir graut es schon davor meine Steuererklärung in DE zu machen für meine Zeit hier. Die erfolgt hier übrigens auch per App...
...die hier gängigen Steuerprogramme von Wiso oder Aldi sind sehr gut....und Aldi ist da am preiswertesten...nur mal so zur Info... 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten