Lenkung Rückstellung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Lenkung Rückstellung

Beitrag von AMORI81 »

Hi Leute.
Ich hätte mal eine Frage zur Lenkung im Rekord C.
Generell funktioniert meine Lenkung normal, das Lenkgetriebe ist dicht, beim Fahren lässt sich der Wagen ganz normal in alles Richtungen steuern. Beim rangieren oder im Stand geht es mangels Servo natürlich schwerer, aber für mein Empfinden normal.
Das Auto hält beim Fahren normal die Spur, nur zieht es ihn gerne in Spurrillen, was wohl daran liegt das die Spur hinten breiter ist als vorne.
Was das Auto aber nur gefühlt unzureichend macht, ist die Lenkung wieder automatisch gerade stellen. Er tut es schon aber ohne nachzuhelfen würde ich länger im Kreis fahren.
Ausserdem sei erwähnt das der Rekord vorne 205 50 R15 und hinten 225er Reifen und 20 mm Spurplatten verbaut hat.
Wie sollte das sein, wie ist es bei euren Fahrzeugen? Sollte ich eine Achsvermessung machen lassen, Vorspur überprüfen? Oder ist es einfach normal und die alte Karre fährt sich nun einmal so. Wie gesagt, alles andere fühlt sich normal an. 148 auf der Autobahn waren zwar nicht grad super angenehm, aber haben sich auch nicht unsicher angefühlt. Aber ich habe auch keine Referenz zu anderen Autos in diesem Alter, meine hatten alle Servo.


Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Jörg »

Meine Autos sind alle relativ original und gut eingestellt, aber das sogenannte Rückstellmoment war noch nie berauschend. Etwas nachhelfen muss ich auch immer, hat mich aber nie gestört.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Brender »

Hm, Reifengröße sollte nur bedingt ne Rolle spielen. Etwas vielleicht. Rückstellen ja aber nicht bis auf Mitte.

Achseinstellung wäre meine erste Vermutung. Zu den üblichen Reifen Buden würde ich nicht fahren. Habe ich 2 Stück angefahren und die Vermessung abgebrochen. Die haben keine Ahnung, was sie da ver und einstellen. Man braucht auch Zeit dabei. In Deutschland so ne Sache. Habe zum Schluss alles selbst eingestellt.

Zum Überprüfen von Nachlauf und Vorspur könnte ich dir was schicken. Sturzwaage habe ich mir selbst geliehen..

Wenn jemand das Lenkgetriebe zu stramm gestellt hat, stellt es auch nicht mehr richtig zurück...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von AMORI81 »

Stimmt, an die Einstellschraube bei Lenkgetriebe hab ich auch schon gedacht, aber da trau ich mich noch nicht ran da es ja sonst soweit funtioniert :oops:
Und Sebastian, danke für dein Angebot, aber Achsvermessung oder Spureinstellung selber machen trau ich mir nicht zu. Aber ich habe einen Mechaniker am Start im Fall der Fälle und wir haben hier ne Werkstatt die hauptsächlich alte Ami Schleudern machen. Denen würde ich das zutrauen.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von the Brain »

Breitere Reifen als Serie sind nachteilig und da fängt es an auf der Vorderachse. Tiefer auch vorne? Vermutlich Spur nicht angepasst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Jörg »

Spur und Sturz ist das meiste. Wenn das stimmt, merkt man schon gewaltig.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von AMORI81 »

the Brain hat geschrieben: 13.02.2024, 19:03 Breitere Reifen als Serie sind nachteilig und da fängt es an auf der Vorderachse. Tiefer auch vorne? Vermutlich Spur nicht angepasst.
Nein tiefer ist er vorne nicht, es sind die normalen Federn und Stoßdämpfer verbaut.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von the Brain »

Aaah, okay. Bleibt erstmal nur Raterei. Eventuell kommts dir auch nur so vor mangels Vergleichsmöglichkeiten?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 13.02.2024, 19:18 Spur und Sturz ist das meiste. Wenn das stimmt, merkt man schon gewaltig.
yup....dazu kommen noch die Gelenke...wenn ausgeschlagen...dann gehts in alle Richtungen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Löffli »

Ich meke es z.B. extrem welche reifen aufgezogen sind. Winterreifen mit weichem Gummi fahren sich schwammiger und die Rückstellung ist wesentlich geringer als bei Sommerreifen.
Achseinstellung ist wichtig. Ich stelle meine Vorspur selbst ein. Vorne (immer in Höhe Radmitte gemessen) ca 2-4 mm Felgenrand enger zusammen als hinten. Fahrzeug auf gerade Fläche stellen und sich ein Gestell bauen mit dem man ganz genau den Felgenabstand messen kann. Räder ruhig mal drehen um einen eventuell vorhandenen Seitenschlag der Felge auszuschließen. Ist bei mir rein mechanisch die Messung (heutige Geräte arbeiten mit Laser)
Das Bild ist aus dem Netz. Soetwas hab ich mir aus Winkeleisen selbst geschweisst. Eine Seite mit Spitze (zum anlegen am Felgenrand) und die Gegenseite mit Vierkantrohr zum durchschieben eines Lineals zum messen. Die Konstruktion ist nötig um am überstehenden Reifen vorbei zu kommen.
Dateianhänge
Spurmaß_1.png
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Commodåren »

Two things come to my mind. 1) A Commodore A or Rekord C has very little positive caster, and positive caster is what helps the wheels to self-center and track straight . https://www.tirebuyer.com/education/how ... ct-driving 2) A too large scrub radius https://race.software/ulp_lesson/kingpi ... re-offset/ makes the car dart and wander on uneven surfaces. Usually a problem when using wide wheels with a low ET and wide low profile tires.
Benutzeravatar
Mike_83
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2023, 21:02
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Mike_83 »

Zuerst würde ich mal folgendes prüfen:
Vorderachse komplett anheben und prüfen, ob die Lenkung dann leicht geht. Häufig ist die Ursache für dieses von Dir beschriebene Fahrverhalten eine schwergängige Lenkung, weil ein Gelenk fest ist (bei Mc Pherson Achsen auch gern mal das Domlager), das Lenkgetriebe zu stramm eingestellt ist, oder ähnliches. Wenn Du bei angehobener Achse eine leichtgängige Lenkung hast, dann geht der nächste Weg zur Achsvermessung, denn dann liegt es an der Achsgeometrie. Und wie schon geschrieben, zu einer Werkstatt, die sich mit sowas wirklich auskennt.
Ich kenne kein Auto, das ohne Krafteinwirkung auf das Lenkrad dauerhaft im Kreis fährt und das so Serienstand ist. Rückstellkräfte sind durch Nachlauf und Spreizung eigentlich immer gegeben. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber immer irgendwie vorhanden.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Jörg »

Zum Spur einstellen verwende ich folgendes Gerät:
https://www.ebay.de/itm/266470349443?ep ... R46M2oO1Yw

Und zum Sturz einstellen eine Sturzwaage, welches ich mit einem simplen Metallprofil an die Felgenhörner anlege:
https://www.ebay.de/itm/186254497298?it ... R_rRg4S1Yw

Für mich nervenschonder, als sich mit Reifenbuden rumzuärgern.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von opel68 »

Jörg hat geschrieben: 14.02.2024, 16:30 Zum Spur einstellen verwende ich folgendes Gerät:
https://www.ebay.de/itm/266470349443?ep ... R46M2oO1Yw

Und zum Sturz einstellen eine Sturzwaage, welches ich mit einem simplen Metallprofil an die Felgenhörner anlege:
https://www.ebay.de/itm/186254497298?it ... R_rRg4S1Yw

Für mich nervenschonder, als sich mit Reifenbuden rumzuärgern.
👍
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkung Rückstellung

Beitrag von Brender »

Jo, genau so mache ich es auch. Nachlauf geht mit zwei quadratischen Blechen und ein Blech in Kuchenform.

Quadratisch, Parktisch, simpel, gut :wink: . Die 3 Werkzeuge machen es genauso gut wie ein high Tech Laser fummel mich tot Teil.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten