Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Fahrzeug- und Teilegesuche (erfolgreiche Suchanzeigen werden geschlossen – bitte in dem betreffenden Thread schreiben, dass der Thread geschlossen werden kann))
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Asbestos »

Servus miteinander, ich hab im oberen Armaturenbrettpolster einen Riss und schau mich grad nach einem neuen um. Muss nicht perfekt sein, mein Rekord ist es auch nicht. Es sollte keinen Riss haben, das ist eigentlich das Ziel. Jetzt die große Preisfrage, was darf soetwas kosten. Knapp 300 Euro okay? Ich finde das fast ein bisschen viel. Ich weiß das die Teile nicht an Bäumen wachsen und eine Reparatur so gut wie unmöglich ist. Für welchen Betrag würdet ihr eines kaufen besser gesagt was würdet ihr aufrufen. Lg Gregor


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von opel68 »

Das muss jeder für sich entscheiden ob er ein perfektes Auto will.
200 ist normal.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von opel68 »

Kauf doch einfach die
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von re681 »

Asbestos hat geschrieben: 25.01.2024, 14:41 Servus miteinander, ich hab im oberen Armaturenbrettpolster einen Riss und schau mich grad nach einem neuen um. Muss nicht perfekt sein, mein Rekord ist es auch nicht. Es sollte keinen Riss haben, das ist eigentlich das Ziel. Jetzt die große Preisfrage, was darf soetwas kosten. Knapp 300 Euro okay? Ich finde das fast ein bisschen viel. Ich weiß das die Teile nicht an Bäumen wachsen und eine Reparatur so gut wie unmöglich ist. Für welchen Betrag würdet ihr eines kaufen besser gesagt was würdet ihr aufrufen. Lg Gregor
Ich würde noch warten.
Es wurden auch schon welche für 50,-€ angeboten...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Asbestos »

Hab ich gar nicht gesehen im Kleinanzeigen, Danke 🤩
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von dematerialisierer »

re681 hat geschrieben: 25.01.2024, 15:11
Asbestos hat geschrieben: 25.01.2024, 14:41 Servus miteinander, ich hab im oberen Armaturenbrettpolster einen Riss und schau mich grad nach einem neuen um. Muss nicht perfekt sein, mein Rekord ist es auch nicht. Es sollte keinen Riss haben, das ist eigentlich das Ziel. Jetzt die große Preisfrage, was darf soetwas kosten. Knapp 300 Euro okay? Ich finde das fast ein bisschen viel. Ich weiß das die Teile nicht an Bäumen wachsen und eine Reparatur so gut wie unmöglich ist. Für welchen Betrag würdet ihr eines kaufen besser gesagt was würdet ihr aufrufen. Lg Gregor
Ich würde noch warten.
Es wurden auch schon welche für 50,-€ angeboten...
Du bist aber in den 90ern hängengeblieben. Ich habe das Letzte vor ca 5 Jahren für 200 verkauft. 50 € nehmen ja manche für ein gebrochenes Rücklichtglas. Die beiden in der Anzeige sind ein Schnapper. Kauf sie beide, hast du auch nur 30 € Versand, verhöker eins wieder. Dann hast du vielleicht eins für 50 €.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von opel68 »

dematerialisierer hat geschrieben: 25.01.2024, 15:33
re681 hat geschrieben: 25.01.2024, 15:11
Asbestos hat geschrieben: 25.01.2024, 14:41 Servus miteinander, ich hab im oberen Armaturenbrettpolster einen Riss und schau mich grad nach einem neuen um. Muss nicht perfekt sein, mein Rekord ist es auch nicht. Es sollte keinen Riss haben, das ist eigentlich das Ziel. Jetzt die große Preisfrage, was darf soetwas kosten. Knapp 300 Euro okay? Ich finde das fast ein bisschen viel. Ich weiß das die Teile nicht an Bäumen wachsen und eine Reparatur so gut wie unmöglich ist. Für welchen Betrag würdet ihr eines kaufen besser gesagt was würdet ihr aufrufen. Lg Gregor
Ich würde noch warten.
Es wurden auch schon welche für 50,-€ angeboten...
Du bist aber in den 90ern hängengeblieben. Ich habe das Letzte vor ca 5 Jahren für 200 verkauft. 50 € nehmen ja manche für ein gebrochenes Rücklichtglas. Die beiden in der Anzeige sind ein Schnapper. Kauf sie beide, hast du auch nur 30 € Versand, verhöker eins wieder. Dann hast du vielleicht eins für 50 €.
Jap,habe auch eins über 150 verkauft.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Joan »

Leg das doch mal bei nem Sattler vor, kann mir nicht vorstellen das neu beziehen son Problem ist.
Jedenfalls ist man mit 300 bei Sattlerpreisen würd ich sagen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von dematerialisierer »

Irgendwo muss man das nähen. Das Verstecken der Nähte ist das Problem. Das einzige überzeugende Polster hab ich bei Friedemann gesehen. Da waren die Nähte r+l an den Radien in zwei in das Polster eingearbeitete Schlitze an der Unterseite versteckt worden.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Driver »

Ich hab mal ein Video aus Amiland gesehen, die haben sich auf solche Reparaturen spezialisiert.

Da werden ganze geschäumte Amaturenbretter repariert.

Die spachteln, schleifen, füllen die Risse im Amaturenbrett bis alles wieder stabil ist und die morschen stellen Stellen draussen sind.

Dann menen die Vinyl/Kunstleder der entsprechenden Farbe/Prägung und heizen das ganze auf.

Das ganze kommt dann auf einen Vacumtisch und wird quasi "Tiefgezogen".
Keine Falten, keine Stösse, nix - wie ab Werk. Das Material dehnt sich und verklebt perfekt.


Die perfekte Reparatur - leider bei uns wohl nicht verfügbar. :(
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von dematerialisierer »

Die Amis haben auch mehr Erfahrung mit Falten glatt ziehen. Frag Liz Taylor oder Cher... :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Asbestos »

:D Hab eines von den 2 Brettern gekauft, das andere war schon weg. Danke für den Hinweis 👍🏽
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Asbestos »

Ich war bei der Preisgestaltung auch hart am überlegen ob ich nicht schwarze Motordichtmasse oder Sikaflex nehme, im eingebauten Zustand verfuge und ein Stück Kunstleder drauf leg für die Narbung. Ich mein im Arsch isses eh und wenn ich’s rausmache zerfuddelt es das Teil in 50 Teile. Beim neuen bohr ich die Befestigungslöcher im Armaturenträger größer, dann kann das arbeiten und sich bisschen strecken und dehnen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von Brender »

Driver hat geschrieben: 25.01.2024, 16:56 Ich hab mal ein Video aus Amiland gesehen, die haben sich auf solche Reparaturen spezialisiert.

Da werden ganze geschäumte Amaturenbretter repariert.

Die spachteln, schleifen, füllen die Risse im Amaturenbrett bis alles wieder stabil ist und die morschen stellen Stellen draussen sind.

Dann menen die Vinyl/Kunstleder der entsprechenden Farbe/Prägung und heizen das ganze auf.

Das ganze kommt dann auf einen Vacumtisch und wird quasi "Tiefgezogen".
Keine Falten, keine Stösse, nix - wie ab Werk. Das Material dehnt sich und verklebt perfekt.


Die perfekte Reparatur - leider bei uns wohl nicht verfügbar. :(

Er hier zB kann es https://www.sl-schlachthof.de/nachproduktion.html

Er ist zwar eigentlich nur bei Mercedes unterwegs, das ist aber natürlich nichts anderes. Geschäumtes Brett irgendwie überzogen. Er baut die Bretter komplett neu auf und zum Schluss sieht das aus, als wäre es gerade aus dem Laden raus. Fantastisch und teuer :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Oberes Armaturenbrettpolster, was darf das kosten?

Beitrag von the Brain »

Es gibt nen Sonderheft Oldtimer Markt für Innenraum oder so ähnlich und da reparieren die nen gerissenes Rekord E Brett im eingebauten Zustand . Die füllen den Riss auf und dann wird das mit irgendwas verschlossen und die Oberfläche mit nem kleinen Bügeleisen und soner Prägeform bearbeitet und anschließend gefärbt.

Keine Ahnung wer sowas macht und was es kostet aber der Tausch des Armaturenbrett Oberteil ist eine OP bei offenem Herzen und kann je nach Erfahrung damit auch mal den ganzen Tag dauern.

Für 200 erwarte ich nen Kinderpopo und keine Berg und Talbahn. Damit ist die vordere Kante zur Frontscheibe gemeint.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten