Seite 2 von 2

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 17.01.2024, 10:28
von buckrodgers61
mir isses tatsächlich auch schon passiert...Benzin auf Diesel... :oops: ....bin darauf hin auch noch ca 4 KM gefahren...(zur Firma) und dann nochmal bis zur Tanke...(hätte auch schon zuviel sein können....)...1 x leerpumpen....hab Glück gehabt.....der Wagen wurde dann abgegeben, als sich das zweite Mal das Getriebe verabschiedet hat... :lol:

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 17.01.2024, 12:24
von Asbestos
Moderne Diesel können kein benzin mehr ab, da gehts weniger um die Schläuche, sondern die Schmierung der Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen geschieht über den Diesel. Wenn Benzin drin ist kommt es zu einem „spanabhebenden Vorgang bis es nen hellgelbe Schlag lässt“ (O-Ton von meinem Berufsschullehrer).
Das ganze einspritzsystem ist danach voll mit dem Brösel und ist ab dem Zeitpunkt selbstzerlegend. Beim E90 2.0Liter Dusel reicht auch komplett leer fahren bis der Motor ausgeht. Deswegen macht die Werkstatt auch nicht lang rum und tauscht alles in dem Diesel ist. VW/Audi kann das auch genauso wie Mercedes-Benz und Rennjault.

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 17.01.2024, 13:14
von the Brain
Das mit dem Leer fahren hatte Arbeitskollegah beim seinem 1er WuppDich gehabt und jetzt nur Scherereien damit. Kein Ahnung warum aber der zog nicht mehr und sowas. Der meinte auch da muß jetzt alles neu. Watt nen Orkus.

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 17.01.2024, 20:30
von Asbestos
Joup, genau die Motoren sinds. Rückbank hoch, Spritpumpe raus, wenns im Sud goldig glänzt ist gameover.

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 18.01.2024, 17:33
von nordfisch
Das einzige Problem sind die Einspritz- bzw. Hochdruckpumpen - egal welcher Bauart, auch bei alten Motorkonstruktionen.
Die Pumpen werden ausschließlich über den Diesel geschmiert.
Bei Vielstoffmotoren (wie z.B. Bundeswehr-Fahrzeugen) haben die Pumpen einen eigenen Ölkreislauf, werden also geschmiert ähnlich wie ein Viertaktmotor.
Sollte absolut kein Problem sein, die Schmierwirkung mittels Zugabe von Zweitaktöl herzustellen. Zur Sicherheit so viel Öl, dass ich auf ein Mischungsverhältnis von 1:20 komme, das sollte absolut reichlich sein.
Und dann kann ich einfach weiterfahren... ohne den ganzen Tankinhalt absaugen zu müssen.
Ich würde es jedenfalls tun.

Gruß
Norbert

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 18.01.2024, 20:03
von Dodthy
Ich besitze einen Fahrbaren Untersatz der frisst alles,einfach alles,er kann mit Diesel Heizöl Altöl Benzin Bioöle
Verdünner etc etc.
Den fahre ich immer mit 100 Liter Altöl und 80 Liter mit etwas Brennwert.
Der Tank ist so schwarz wie die Hölle.
Und während der Fahrt ist nix mit schwarzen Rauchzeichen....
Phänomenal.
Meine Kumpels und auch ich konnten es erst nicht glauben aber es funktioniert einwandfrei.

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 18.01.2024, 23:59
von the Brain
Lohmann Motor .
Vielstoff 2 Takter ohne Vergaser und ohne Diesel Einspritzpumpe.
Das einzige Problem beim Altöl fahren sind verstopfte Filter. Kollegah fährt das seit ich mich erinnern kann in seinen Zermedes Saugdieseln. Aber keine Ahnung mit welcher Mische.

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 19.01.2024, 18:39
von Dodthy
Filter....drei stück,jedes Jahr wechseln......

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Verfasst: 19.01.2024, 21:09
von the Brain
Dodthy hat geschrieben: 19.01.2024, 18:39 Filter....drei stück,jedes Jahr wechseln......
Jop. So ähnlich spricht er auch.