OT Livehack Diesel statt Benzin..

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von zeitmaschine »

Servus, die lieben Kollegen haben mir ein Stromaggregat hingestellt, ist etwas größer, V2 mit E-Starter. Ja, startet nicht mehr, Batterie tot. Okay, Batterie totgeluscht, mal noch geladen liegt aber im Sterben. Aber Aggregat springt auch nicht mehr an....und tatsächlich, Diesel statt Sprit drin. Ist ein Tank mit vielleicht 20 Liter, vielleicht noch zu 10% voll mit was auch immer, Ich vermute irgendwer hat nachgeKippt und noch bemerkt das was nicht passt aber da ging dann die Möhre aus.
Frage, wenn ich das Teil jetzt mit Benzin bis zum Anschlage flute und mit Starterpilot oder Benzindirekteinspritung soweit bekomme bis er wieder halbwegs reinen Sprit bekommt, geht das oder bringt das den Motor um? Ich hab Angst mit dem Diesel den Ölfilm an den Zylinderwänden zu zerstören und wäre doof wenn das Ding frisst....
Was meint die Szene?
VG, Wolfgang


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von the Brain »

Komplette Reinigung würde ich bevorzugen. Unimog und Admiral mit 28H hatten ähnliche Probleme. Warum sollte der Ölfilm Probleme machen? Ich würde mir eher Sorgen machen das durch den unverbrannten Kraftstoff das Öl verdünnt wird und sowas quasi.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von opel68 »

Ölfilm abreist !! Im Diesel ist doch mehr Öl als im Sprit .
Wenn man fälschlicherweise Diesel in einem Benzinmotor gekippt hatt ist das nicht so schlimm wie umgekehrt.
Einfach voll mit Sprit machen und gut ist.



Alles ohne Knarre
Zuletzt geändert von opel68 am 16.01.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von Brender »

Ich würde im Tank alles absaugen, Benzinschlauch am Motor abziehen und auch leer laufen lassen, Sprit rein und ab dafür. Ölwechsel danach kann nicht schaden.

Sprit im Diesel ist doofer...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von Cowboy »

Diesel schmiert. Zündet halt nicht so gern wie Benzin. Benzin im Dieselmotor ist ungesund.
Nimm die Plörre aus dem Tank und fülle Benzin nach. Eventuell schraubst Du die Kerzen raus und läßt den Motor orgeln, bis es nach Benzin riecht. Das schont die Batterie.
Es könnte auch sein, daß der Diesel wegen niedrigerTemperatur versulzt ist, und den Vergaser blockiert.
Prinzipiell sollte sich das Gerät wieder erholen und keine bleibenden Schäden davontragen.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von opel68 »

Schäden glaube ich auch nicht,wie gesagt Benzin im Dieselmotor ist nicht so toll weil das Benzin die Dichtungen etc.. angreift die nicht dafür ausgelegt sind.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von the Brain »

In Skandinavischen Länder ist eine Beimengung von und jetzt klemmts mal wieder, bis zu 20-30% Benzin ab Werk zulässig gewesen bei den alten Saugdieseln wie 2.1 und 2.3 Rekord und oder auch beim 1.5 bzw. 1.7. Ist vermutlich noch aus der vor Winterdiesel Zeit aber so schlimm ists nicht.

Frühzündung ist wohl aktuell ein Problem. Könnte zumindest sein.

Die oben genannten Fahrzeuge liefen erst wieder als die Schwimmerkammer gereinigt gewesen ist.

Kann natürlich auch an mir liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 16.01.2024, 14:04 In Skandinavischen Länder ist eine Beimengung von und jetzt klemmts mal wieder, bis zu 20-30% Benzin ab Werk zulässig gewesen bei den alten Saugdieseln wie 2.1 und 2.3 Rekord und oder auch beim 1.5 bzw. 1.7. Ist vermutlich noch aus der vor Winterdiesel Zeit aber so schlimm ists nicht.

Frühzündung ist wohl aktuell ein Problem. Könnte zumindest sein.

Die oben genannten Fahrzeuge liefen erst wieder als die Schwimmerkammer gereinigt gewesen ist.

Kann natürlich auch an mir liegen.
Liegt wahrscheinlich daran das es damals nicht tausend verschiedene Dichtungen, Gummiarten gab.






PS. Kondome wahren auch einheitsgröße 🤣
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von zeitmaschine »

:-) mal morgen sehen, habs mal versucht so weit wie möglich die Leitungen leer zu bekommen und den Tank mit richtigem Brennstoff geflutet. Hat auch noch ein paar Mal gehustet und wild geraucht, aber dann hat die Batterie nach ewigen Orgeln mal wieder Feierabend gemacht. Und fremdstarten geht bei dem Teil nicht, man kommt im eingebauten Zustand nicht an die Pole. Eigentlich hab ich auf meine alten Tage noch nen coolen Job, den Fuhrpark eines kleinen geotechnischen Unternehmens zusammenhalten, aber ich habe keine Ahnung von Diesel, keine Ahnung von Automatik und keine Ahnung von Allrad. Und da sind nur solche Geländeschlachtschiffe.......:-)
Also danke erst mal...;-)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von the Brain »

Winterdiesel ist mit Kerosin verdünnt und wird mit Additiven Zündverlangsamt. Kippt man jetzt noch Sprit dazu hebt sich das auf bzw. der dem Benzin bei gemischte Ether machts noch schlimmer weils auch Winter Benzin mit eben mehr Ether hat.

Hört sich schlüssig an, keine Ahnung.

Dichtungen keine Ahnung. Wenns Gummi Benzin abkann warum nicht auch Diesel?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von opel68 »

Ganz ehrlich,wir hatten unseren Tuscon Diesel Neuwagen gerade mal ein viertel Jahr als ich depp da Benzin drauf getankt habe.
Wir hatten noch nie nen Diesel das zu meine Verteidigung. 😉
Werkstatt hatt ihn auf Tieflader in die Werkstatt gefahren auf keinen fall starten hieß es.
Der Werstattmeister hatt gesagt das Enspritzsystem kann kein Benzin ab.
Komplett abgepummt .
So jetzt habe ich mich geoutet,fühle mich jetzt auch schon viel besser 😄
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von Brender »

:lol: :lol: :lol:

Das geile ist ja, den Diesel Rüssel bekommst du nicht in den Benzin Stutzen, der Motor könnte es aber ab, den Benzin Rüssel bekommst du in den Diesel Stutzen, kann es aber nicht ab :wink: . Ein Schelm der böses dabei denkt :mrgreen:

Mein Schwiegervater hat sich ein ganz neues Wohnmobil gekauft. Vorher noch nie Diesel gefahren :mrgreen: . In Italien auf der Heimfahrt, lässt er erstmal 100 Liter Benzin rein. Ist dann echt weit gekommen bis er liegen blieb. Irgendwas um Nürnberg rum war dann Sense. Ich musste ihm entgegen fahren, helfen. Als ich den Hochdruck Schlauch ab geschraubt habe, ist es mir schon in die Nase gekrochen :mrgreen: .

Behauptet er doch immer noch Felsenfest, die Zapfsäule in Italien war falsch befüllt :lol: :lol: :lol: .

Wir haben damals den Tank komplett leer laufen lassen. Mit der Pumpe die Schläuche leer gespritzt, Diesel rein, läuft bis heute der Fiat :mrgreen: . Ab und an, braucht man auch mal Glück :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von zeitmaschine »

Chefe hat im Sommer seine neue X-Klasse mal kurz mit Benzin geflutet. Der Kostenvoranschlag von Benz sah zwecks Garantieerhalt vor die komplette Einspritzanlage zu zerlegen und was weiss ich zu machen. Werksvorgabe! Waren um die 6000 Euros..... :icon_huepfend_01
Er hat dann jemanden aufgetrieben der ihm für nen Tausi die Karre wieder ans Laufen brachte....
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von Brender »

Das habe ich auch mal im TV gesehen. Das hauen die einmal die ganze Anlage raus. Handhaben auch andere Hersteller so. Geht halt auch um die Gewährleistung. Ist wie mit den Bremsen :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: OT Livehack Diesel statt Benzin..

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 16.01.2024, 18:06 :lol: :lol: :lol:

Das geile ist ja, den Diesel Rüssel bekommst du nicht in den Benzin Stutzen, der Motor könnte es aber ab, den Benzin Rüssel bekommst du in den Diesel Stutzen, kann es aber nicht ab :wink: . Ein Schelm der böses dabei denkt :mrgreen:

Mein Schwiegervater hat sich ein ganz neues Wohnmobil gekauft. Vorher noch nie Diesel gefahren :mrgreen: . In Italien auf der Heimfahrt, lässt er erstmal 100 Liter Benzin rein. Ist dann echt weit gekommen bis er liegen blieb. Irgendwas um Nürnberg rum war dann Sense. Ich musste ihm entgegen fahren, helfen. Als ich den Hochdruck Schlauch ab geschraubt habe, ist es mir schon in die Nase gekrochen :mrgreen: .

Behauptet er doch immer noch Felsenfest, die Zapfsäule in Italien war falsch befüllt :lol: :lol: :lol: .

Wir haben damals den Tank komplett leer laufen lassen. Mit der Pumpe die Schläuche leer gespritzt, Diesel rein, läuft bis heute der Fiat :mrgreen: . Ab und an, braucht man auch mal Glück :wink:
Ja das ist schon dämlich mit den Rüsseln,habe ich gemerkt 😏
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten