Mal wieder ein Felgen-Thread

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sable
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von sable »

DaveHofi hat geschrieben: 28.01.2024, 19:11 Ich war nun vorhin nochmal unten. Hab vorne und hinten jeweils nochmal das Rad montiert, die Karre runtergelassen, nach vorne 30 und nach hinten 50 grad ausgemessen und ne Richtlatte hingehalten. Es geht sich grade noch so raus.
Wenn man nen Reifen mit kaum "Bauch" auftreibt sollte es noch klarer sein.
Zur absoluten Not könnte man dann auch noch minimal nach außen ziehen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
Also das ist schon extremes glück, haut aber eben gerade noch so hin.

@opel68
Mit Bördeln meinte ich bisher immer das "Herausziehen" des Kotflügels mit einem solchen Bördelgerät das man an der Radnabe befestigt.
Mit Kante anlegen meinte ich das was wir (ich) heute als "Dengeln" bezeichnet hatte.

In diesem Video hier z.B. bezeichnet der Typ aber mehr oder weniger beides als Bördeln :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=oFKRoWCduIA
Daher wahrscheinlich auch unsere gegenseitige Verwirrung, der eine meint so, der andere so aber ich glaub wir reden eigentlich vom gleichen :mrgreen:

@the Brain
Das ich bei der Nummer geschmacklich mit dem ein oder anderen anecken werde hab ich mir von anfang an gedacht und mich darauf eingestellt.
Das kommt davon, wenn man BUShoch fahren will, dann hat man die Abdeckungsprobleme.

Zur Freigängigkeit hinten- Federn ausbauen, die neue Felge drauf, langsam die Karosse runter lassen, bis sie auf Block liegt, dann ist gut freigängig, nicht vergessen währenddessen auf quietsch-, knarz- und Scharbgeräusche achten. :mrgreen:


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DaveHofi
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Würd sagen das ein Bus sogar eher tiefer ist :mrgreen:

Ich finds geil und das ganze kann natürlich auch immernoch scheitern. Nen Versuch ist es aber ja mal wert. Noch fahr ich nicht so umeinander :lol:
OPEL
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the Brain
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

225er auf ner 7er Felge? Bei dir drauf auf dem Bild Carsten?
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opel68
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 28.01.2024, 21:34 225er auf ner 7er Felge? Bei dir drauf auf dem Bild Carsten?
Yes
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Okay, da hätte ich mehr Einschnürung an der Flanke erwartet.
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opel68
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 28.01.2024, 22:28 Okay, da hätte ich mehr Einschnürung an der Flanke erwartet.
Meins du an dem Reifen, das waren nur 50er Querschnitt und durch die schmalen 7er Felgem sah der Reifen wie nen 60er aus.
Vorne waren es nur 205er da sah der Reifen nach 50er aus,war ja auch einer 😉
Gruß Carsten 8)
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Optische Täuschung, klaro soweit. Ich meine die Seitenansicht.
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DaveHofi
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Wie ist das denn eigentlich so mit der Achsfestigkeit frage ich mich gerade noch?
Ich bin mir da nicht sicher, aber braucht man nicht eigentlich irgendwie einen Achsfestigkeitsnachweis wenn man die Spur um über 2% erhöht?

Es haben hier ja die ein oder anderen erzählt das sie z.B. ET20 oder ET28 mit 20mm Distanzscheiben fahren. Da wäre man ja auf jedenfall auch über die 2% drüber. Wie ist das denn dann von statten gegangen? :icon_denk_01
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

Wurde so eingetragen ich wüsste von keinem Nachweis
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von dematerialisierer »

Wer viel fragt, der viel irrt. Es ehrt dich ja, dass du alles richtig machen möchtest aber dieses Thema würde ich beim TÜV erst gar nicht anschneiden. Lass den TÜV-Macker entscheiden, was er alles braucht. Und, was´n Glück, wissen die auch nicht immer alles.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Achsfestigkeitsnachweis, wußte bis eben nicht mal das sowas existiert. :lol:

Hats wohl bei Spurplatten wenn die ne ABE haben.
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DaveHofi
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

tja, gib in jedem fall für alles ne regel bei uns :mrgreen:
ich behalte es vielleicht auch besser erstmal für mich :lol:
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Asbestos
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Vielleicht hilft dir das weiter beim Tüv, die Felgen sind bei mir eingetragen und immernoch verbaut. Brief ist von 94, also seit 30 Jahren auf dem Auto.
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Asbestos
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Radläufe hinten sind umgelegt, steht nix raus, weder Felge noch Reifen. Vorne ist auch umgelegte Radlaufkante nichts gezogen. Auch mit innenbelüfteter Bremse kein malleur. Und tief isser auch.
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DaveHofi
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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

wow, vielen herzlichen Dank. Sehr hilfsbereit und auch offen von Dir :D
Ich telefonier morgen nochmal mit ihm um letzte Details zu klären bevor es an den endgültigen Kauf geht.
Sollte es dabei noch Probleme geben, vor allem auch in Bezug auf die ET -5 bleibt nix anderes übrig als auf andere Felgen auszuweichen.

Da wären dann wieder größere Reifen möglich und der Umbau auf Innenbelüftet, der mich ja schon noch unter den Fingern juckt.
Den müsst ich mir mit den -5 definitiv abschminken ohne mega Verbreiterung.

Schwierig schwierig, je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr Sachen und Richtungen gefallen mir.. :mrgreen:
Sehr cool aber auf jeden Fall von Dir, macht es schon immer noch bissl einfacher alles wenn man nochmal was vorzeigen kann beim abnahme Kollegen. :D
OPEL
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