Mal wieder ein Felgen-Thread

Alles für den Hobbyschrauber
Asbestos
Beiträge: 307
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Torque Trust sind eine reine Alugussfelge, die Amis machen keine Seitenschlagprüfung und die will der Tüv. Die gehört auch zum Erlangen einer Bauartgenehmigung einer Felge. Wenn du dir einen neuen Satz torque Trust bestellst sind die ja neu und damit kein zeitgenössisches Zubehör wie zb. Eine mahle BBS, die ja in D wenigsten mal vom TÜV geprüft wurde und alt genug ist.
Die Urform des Dukes hatte cragar‘s drauf, diese waren auch eingetragen, aber in der Form Alufelge-Dimension etc. Also nicht nachvollziehbar welche Felge jetzt genau von welchem Hersteller. Historisch ja, alt auch und da die Felge aus einem Alustern mit aufgeschrumpften Stahlbett besteht hat der Tüvprüfer damals doch abgenickt und gemeint dann können die wohl auch einen von der Seite ab. Das ist aber meine graue Erinnerung und ich war damals innocent Bystander mit 15 Jahren. Und das ist jetzt auch 19 Jahre her. Also auch damals schon kritisch.
Die Felgen auf meinem Rekord sind Revolution-Wheels aus England. Gibt dafür auch keine Papiere die tüv-Fähig sind. wurden in den 70gern von BMW-Tunern vertrieben als Rennsport-Zubehör (nicht für Straßenverkehr zugelassen) und es gibt eine Abnahme vom Lotus Super-Seven wo die über den deutschen Tüv gegangen sind. Also mit den passenden Unterlagen (in deren Besitz ich nie gelangt bin) wäre eine Eintragung mit gnädigem Prüfer wohl möglich. Wenn ich recht durch die teils nebulöse Historie meines Wagens durchsteige sind die auch seit 20 Jahren auf dem Auto, also bestandsschutz da das Auto so sein H-Gutachten erlangt hat und die Felgen per Einzelsbnahme eingetragen wurden. Die Dokumente hab ich natürlich nicht, sowas ist Gold wert und bleibt seltsamer weise immer beim Vorbesitzer des Autos. Wenn der nächste Tüv-Prüfer sein Job anständig macht darf ich aber auf Stahlfelgen zurückbauen. In der Schweiz kann man jetzt torque Trust-Felgen kaufen bei maxilite. Die haben dann eine mfk-Abnahme, ich kann dir aber nicht sagen welche fallstricke da lauern. Die Felge wurde auf jeden Fall in irgendeiner Weise geprüft um in der Schweiz zugelassen zu werden. Das schlägt sich im Preis nieder.
Grundsätzlich ist dematerialisier‘s Aussage korrekt, wenn einer mit einem blauen Auge, Dummenglück und einem verständnisvollen Tüvprüfer die Felgen eingetragen bekommt dann geht er damit nicht hausieren, weil habs gehabt habs nimmer.
Viel Glück dir auf jeden Fall, ich fände es gut wenn du deine Vorstellungen umsetzen kannst, das macht die Welt bunter.


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Scheich »

Asbestos hat geschrieben: 14.01.2024, 21:21 Torque Trust sind eine reine Alugussfelge, die Amis machen keine Seitenschlagprüfung und die will der Tüv. Die gehört auch zum Erlangen einer Bauartgenehmigung einer Felge. Wenn du dir einen neuen Satz torque Trust bestellst sind die ja neu und damit kein zeitgenössisches Zubehör wie zb. Eine mahle BBS, die ja in D wenigsten mal vom TÜV geprüft wurde und alt genug ist.
Die Urform des Dukes hatte cragar‘s drauf, diese waren auch eingetragen, aber in der Form Alufelge-Dimension etc. Also nicht nachvollziehbar welche Felge jetzt genau von welchem Hersteller. Historisch ja, alt auch und da die Felge aus einem Alustern mit aufgeschrumpften Stahlbett besteht hat der Tüvprüfer damals doch abgenickt und gemeint dann können die wohl auch einen von der Seite ab. Das ist aber meine graue Erinnerung und ich war damals innocent Bystander mit 15 Jahren. Und das ist jetzt auch 19 Jahre her. Also auch damals schon kritisch.
Die Felgen auf meinem Rekord sind Revolution-Wheels aus England. Gibt dafür auch keine Papiere die tüv-Fähig sind. wurden in den 70gern von BMW-Tunern vertrieben als Rennsport-Zubehör (nicht für Straßenverkehr zugelassen) und es gibt eine Abnahme vom Lotus Super-Seven wo die über den deutschen Tüv gegangen sind. Also mit den passenden Unterlagen (in deren Besitz ich nie gelangt bin) wäre eine Eintragung mit gnädigem Prüfer wohl möglich. Wenn ich recht durch die teils nebulöse Historie meines Wagens durchsteige sind die auch seit 20 Jahren auf dem Auto, also bestandsschutz da das Auto so sein H-Gutachten erlangt hat und die Felgen per Einzelsbnahme eingetragen wurden. Die Dokumente hab ich natürlich nicht, sowas ist Gold wert und bleibt seltsamer weise immer beim Vorbesitzer des Autos. Wenn der nächste Tüv-Prüfer sein Job anständig macht darf ich aber auf Stahlfelgen zurückbauen. In der Schweiz kann man jetzt torque Trust-Felgen kaufen bei maxilite. Die haben dann eine mfk-Abnahme, ich kann dir aber nicht sagen welche fallstricke da lauern. Die Felge wurde auf jeden Fall in irgendeiner Weise geprüft um in der Schweiz zugelassen zu werden. Das schlägt sich im Preis nieder.
Grundsätzlich ist dematerialisier‘s Aussage korrekt, wenn einer mit einem blauen Auge, Dummenglück und einem verständnisvollen Tüvprüfer die Felgen eingetragen bekommt dann geht er damit nicht hausieren, weil habs gehabt habs nimmer.
Viel Glück dir auf jeden Fall, ich fände es gut wenn du deine Vorstellungen umsetzen kannst, das macht die Welt bunter.

passt .... :icon_daumen_01
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Danke für die ausführliche Schilderung. Die maxilit habe ich auch heute mal gesehen. Das kann ich in jedem Fall auch nochmal genauer checken.
Ansonsten ist bei den American Racing (laut Hersteller) ein "deutsches TÜV Festigkeitsgutachten" dabei, ob das auch eine Seitenschlagprüfung beinhaltet ist natürlich nochmal eine andere Frage.
Das werden einem die Leute von Amercianwheel aber vielleicht beantworten können, ich werde da mal nachfragen.
Bei Maxilit kann ich das ganze ja auch mal noch nachfragen wenn es bei AW erfolglos war.

Ich kuck jetzt erstmal wie der neue TÜV Mensch überhaupt so grundsätzlich drauf ist und schildere mal das grundsätzliche Vorhaben.
Mal kucken wie der ganze Spaß weiter geht.
OPEL
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Motorwagen »

beim Eintragen gab es damals natürlich ein paar Sachen die passen mussten. die Freigängigkeit, Tacho, usw
Problem war die Traglast und ich denke da kommt es auf den Prüfer an.
Wie weit ist er bereit auf ein Gutachten aus Deutschland zu verzichten aber guten Gewissens was einzutragen. Wenn eine Felge z.b auf einem Buick verbaut war dann wird sie auch einen Commo tragen. Ist er bereit das mit normalen Menschenverstand zu sehen und nicht auf ein Papier zu bestehen dann trägt er die Felgen auch ein.
So war es damals zumindest bei mir.
Wir hatten doch hier mal unter den Usern einen Tüver, der müsste doch da klar was dazu sagen können
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Also wie gesagt ein deutsches festigkeitsgutachten gibt es für eine der felgen zumindest.
Bei ner anderen gibt es teilegutachten für eben andere Fahrzeuge, sowas müsste ein festigkeitsgutachten aber vermutlich beinhalten oder voraussetzen. Würde ich zumindest mal vermuten in Deutschland.

Ich hab den Händler mal angeschrieben.
Dann versuche ich mal nen Termin mit dem TÜVler zu vereinbaren um vorab die Möglichkeiten zu besprechen.
Das ist in der Regel schon immer zielführender als direkt mit ner umgebauten Karre anzukommen.

Wenn da dann nicht sofort alles ausgeschlossen wird besorge ich mir mal eine Felge lass nen reifen drauf ziehen und kann dann mal prüfen wie es Platz mäßig aussieht und könnte dem Prüfer auch das Gutachten schon mal zeigen sollte ich da keines bekommen bevor ich was bestellt habe.

Und wenn das dann alles nix bringt hab ich ja Pech gehabt 🤣


Sollte hier aber natürlich ein Prüfer aktiv sein würde mich die Meinung und Einschätzung natürlich sehr interessieren.
OPEL
Jörg
Beiträge: 12397
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Jörg »

Motorwagen hat geschrieben: 14.01.2024, 22:16 ...Wir hatten doch hier mal unter den Usern einen Tüver, der müsste doch da klar was dazu sagen können
Stimmt, Heiko. Der gute Mann mit dem senffarben Caravan. Lass mich überlegen....
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Motorwagen »

ja genau, der hatte einen Caravan
@Jörg übernehmen Sie :mrgreen:
Wenn es einer noch weis dann du :first
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12397
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Jörg »

@Billy war es. Hat sich aber seit einigen Monaten nicht mehr eingeloggt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Na dann schau ma mal was er sagt der liebe @Billy falls er sich noch zu uns gesellt :D
OPEL
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2250
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

Dann bin ich mal gespannt wie das Spektakel hier ausgeht.
Ich hoffe du hällst uns auf dem laufenden mit Finalen Fotos etc..
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Schauen wir mal was mein TÜV man sagt. Vielleicht ist der Spaß ja schon vorbei bevor es was zu sehen gibt.
Könnt ich dann höchstens noch umziehen nach Amerika 😅
OPEL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von sable »

Hab die Cragars schon auf H eingetragen gesehen. Nützt dir aber alles nix, denn DEIN Prüfer muss es dir in der heutigen Zeit mit deinen vorgelegten Unterlagen und seinem Stempel eintragen. COPY AND PASTE mit Briefkopie kannst du vergessen! Besorg dir das Gutachten für die Felgen, damit du was zum zeigen hast und du was zum drüber plaudern mit dem Prüfer hast. Ohne Gutachten wird das eine sehr unverbindliche, wahrscheinlich sogar kurze Unterhaltung!
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Ich hatte heute ein erstes, längeres Telefonat mit dem neuen TÜV Prüfer. Ein netter Kerl mit dem man gut sprechen kann und dadurch tatsächlich die Chance bestehen könnte so etwas hinzubekommen.

Er hat sich die Felgen via Internet zunächst mal angesehen und ist mit mir grundsätzlich mal den guten alten Umrüstkatalog durchgegangen.
Die Traglast können wir aus einem der vorhandenen Teilegutachten entnehmen und er ist der ganzen Sache auch eher zu als abgeneigt.
Der Lochkreis ist für ihn so in Ordnung.
Er sieht die Teile auch mal grundsätzlich als Zeitgenössisch und hat nicht ausgeschlossen das die ganze nummer mit verbleibendem H klappen könnte.

Was die Sache noch vereinfachen würde (laut prüfer), wäre wenn ich irgend etwas vorlegen kann das 15x7 auch schon früher auf den Kisten gefahren wurde und die Spur (die sich auch durch die ET ändert) auch damals verbreitert wurde, z.B. mit Distanzscheiben oder sowas.
Falls alle Stricke reißen sieht er aber zumindest erstmal keine Problematik warum ich die Dinger nicht ohne H fahren könnte.
Er ist dem ganzen aber wirklich aufgeschlossen.

Empfehlung war, mir nun mal eine von diesen Felgen zu besorgen, auf die Kiste zu schnallen und kucken inwiefern das grundsätzlich bei mir rein passt oder eben gar nicht. Oder umbaumasnahmen mit sich bringt, auf die ich dann evtl doch keinen Bock habe :mrgreen:
Schleifen und so darf natürlich nix, das versteht sich ja von selbst.

Ist natürlich alles erstmal noch nichts 100 Prozentiges. Aber es ist ja schon mal schön, dass er mich nicht direkt abgewiesen und für nen Spinner gehalten hat. Im gengenteil, er war eigentlich eher interessiert an dem ganzen vorhaben.

War sicherlich auch hilfreich das ich nicht unvorbereitet ankommen konnte.
Mal kucken wie es weiter geht.
OPEL
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2250
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

Du machst hier so ein Aufriss und willst die Flinte gleich ins Korn werfen wenn kleinere Anpassungsarbeiten anliegen ?
7×15 ist Kindergarten
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Hab ich nie gesagt das ich die Flinte ins Korn werfen will. Das war eine scherzhafte Anmerkung vom TÜV Man.
OPEL
Antworten