Electrical madness

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
xpbernardo
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2022, 11:22
Status: Offline

Electrical madness

Beitrag von xpbernardo »

Closest to the end, I'm finding electrical issues that I was not counting on...
The engine compartment was disassembled when I wasn't around, so didn't get the chance to make pictures before....
So.... I'll try to resume several issues in one post because I don't want to be annoying 😁
First
The 3 connection socket in the picture is for what?
Second
I've the dash button for the fog lights (lower ones rectangular shaped) but after all there is no wiring or socket to connect to the button... Only the whipper blades socket... Is there a harness that I can buy? If so, where does it connect? Fuse box?
Third
I've the additional round lights ( like the sprint). They are operated with a switch inside cabin but I can't find any relay in the engine bay for them. Anyone with the same setting that can show me how is the installation?
Fourth
I've a pair of MIXO horns, original horn relay from MIXO is there, but I don't understand how it connects to the steering wheel horn button. It's through the main harness?
Dateianhänge
20240103_141702.jpg
20240103_111419.jpg
20240103_111351.jpg
20240103_120758.jpg


Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von opel68 »

Habe mit Englisch nicht viel am Hut ,aber der Stecker auf dem 3ten bild mit den drei Belegungen kommt in den Motorraum.
Haubenlicht etc. Was weiß ich.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
xpbernardo
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2022, 11:22
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von xpbernardo »

opel68 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:34 Habe mit Englisch nicht viel am Hut ,aber der Stecker auf dem 3ten bild mit den drei Belegungen kommt in den Motorraum.
Haubenlicht etc. Was weiß ich.
Gegen Ende stelle ich fest, dass es elektrische Probleme gibt, mit denen ich nicht gerechnet habe ...
Der Motorraum wurde zerlegt, als ich nicht da war, daher hatte ich vorher keine Gelegenheit, Bilder zu machen ...
Also.... Ich werde versuchen, mehrere Probleme in einem Beitrag zusammenzufassen, weil ich nicht nervig sein möchte 
Erste
Wozu dienen die 3 Anschlussbuchsen im Bild?
Zweite
Ich habe den Armaturenbrettknopf für die Nebelscheinwerfer (die unteren sind rechteckig), aber schließlich gibt es keine Verkabelung oder Steckdose, um den Knopf anzuschließen ... Nur die Buchse für die Schneebesenblätter ... Gibt es einen Kabelbaum, den ich kaufen kann? Wenn ja, wo ist der Anschluss? Sicherungskasten?
Dritte
Ich habe die zusätzlichen runden Lichter (wie beim Sprint). Sie werden mit einem Schalter in der Kabine bedient, aber ich kann kein Relais im Motorraum dafür finden. Kann mir jemand mit der gleichen Einstellung zeigen, wie die Installation ist?
Vierte
Ich habe ein Paar MIXO-Hupen, das Original-Hupenrelais von MIXO ist vorhanden, aber ich verstehe nicht, wie es mit dem Hupenknopf am Lenkrad verbunden ist. Es geht durch den Hauptkabelbaum?😅😅😅
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von opel68 »

Du rervst auf keinen fall,alles gut.
Sicherungskasten unten links im Fahrerfussraum.
3 Relais von oben draufgesteckt.
In der Mitte Blinkerrelais ,rechts Hupe, links?
Bin auf Arbeit würde gern mehr helfen 😪
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von the Brain »

Der graue Stecker auf dem letzten Bild wird an die linke Seitenwand geschraubt und da kommen zwei Weiß-Schwarze Kabel dran die für die Rückfahrlampen sind und das dritte ist die Motorraum Beleuchtung. Also vom Getriebeschalter ausgehend hats nen kurzen Kabelbaum der dort reingesteckt wird. Motorraumbeleuchtung geht an wenns Standlicht oder mehr eingeschaltet wird.

Das linke Relais ist die Nebelei und wird angesteuert mit einem Schwarz-Blauem ( Grün ?) Kabel.
Kabel. Das steckste auf den freien Kontakt links oben am Schalter und nen Relais rein und dann haste im Lampentopf auf den beiden freien Kabeln Spannung und hinten links im Rücklicht auch.

Das Lenkrad schaltet Masse fürs Relais. Das Hupenrelais ist rechts im Sicherungskasten. Eventuell hats dort auch kein Relais mehr sondern eine Kontaktbrücke quer zur Fahrtrichtung.

Zusatzscheinwerfer werden nicht über einen extra Schalter bedient sondern die haben ein Relais vorne links an der Batterie und das bekommt Steuerspannung über den originalen Kabelbaum. Das heiß wenn du am Lenkrad Fernlicht anmachst gehen die automatisch an und beim Ablendlicht automatisch wieder aus.
668_1890439899.jpg
@ Mir ist das auch zu müssig Carsten....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von Jörg »

opel68 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:34 Habe mit Englisch nicht viel am Hut ,aber der Stecker auf dem 3ten bild mit den drei Belegungen kommt in den Motorraum.
Haubenlicht etc. Was weiß ich.
Ganz einfach, Carsten. Text blau markern, kopieren und in einen Internet Übersetzer einfügen. Ganz einfach und mit etwas Übung unter 10 Sekunden.
So kannst auch du "Doktor" und/oder Bundespräsident werden, Carsten. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 03.01.2024, 16:25 Der graue Stecker auf dem letzten Bild wird an die linke Seitenwand geschraubt und da kommen zwei Weiß-Schwarze Kabel dran die für die Rückfahrlampen sind und das dritte ist die Motorraum Beleuchtung. Also vom Getriebeschalter ausgehend hats nen kurzen Kabelbaum der dort reingesteckt wird. Motorraumbeleuchtung geht an wenns Standlicht oder mehr eingeschaltet wird.

Das linke Relais ist die Nebelei und wird angesteuert mit einem Schwarz-Blauem ( Grün ?) Kabel.
Kabel. Das steckste auf den freien Kontakt links oben am Schalter und nen Relais rein und dann haste im Lampentopf auf den beiden freien Kabeln Spannung und hinten links im Rücklicht auch.

Das Lenkrad schaltet Masse fürs Relais. Das Hupenrelais ist rechts im Sicherungskasten. Eventuell hats dort auch kein Relais mehr sondern eine Kontaktbrücke quer zur Fahrtrichtung.

Zusatzscheinwerfer werden nicht über einen extra Schalter bedient sondern die haben ein Relais vorne links an der Batterie und das bekommt Steuerspannung über den originalen Kabelbaum. Das heiß wenn du am Lenkrad Fernlicht anmachst gehen die automatisch an und beim Ablendlicht automatisch wieder aus.

668_1890439899.jpg

@ Mir ist das auch zu müssig Carsten....... :mrgreen:
Nö,ich helfe gern.
Bloß kann ich jetzt nirgends nachschauen weil ich auf Arbeit bin.
Was steuert denn jetzt das linke Relais an ?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von opel68 »

Jörg hat geschrieben: 03.01.2024, 16:42
opel68 hat geschrieben: 03.01.2024, 15:34 Habe mit Englisch nicht viel am Hut ,aber der Stecker auf dem 3ten bild mit den drei Belegungen kommt in den Motorraum.
Haubenlicht etc. Was weiß ich.
Ganz einfach, Carsten. Text blau markern, kopieren und in einen Internet Übersetzer einfügen. Ganz einfach und mit etwas Übung unter 10 Sekunden.
So kannst auch du "Doktor" und/oder Bundespräsident werden, Carsten. :mrgreen:
Das hatt ich mir doch wohl schon gedacht Jörg 👍
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
xpbernardo
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2022, 11:22
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von xpbernardo »

the Brain hat geschrieben: 03.01.2024, 16:25 Der graue Stecker auf dem letzten Bild wird an die linke Seitenwand geschraubt und da kommen zwei Weiß-Schwarze Kabel dran die für die Rückfahrlampen sind und das dritte ist die Motorraum Beleuchtung. Also vom Getriebeschalter ausgehend hats nen kurzen Kabelbaum der dort reingesteckt wird. Motorraumbeleuchtung geht an wenns Standlicht oder mehr eingeschaltet wird.

Das linke Relais ist die Nebelei und wird angesteuert mit einem Schwarz-Blauem ( Grün ?) Kabel.
Kabel. Das steckste auf den freien Kontakt links oben am Schalter und nen Relais rein und dann haste im Lampentopf auf den beiden freien Kabeln Spannung und hinten links im Rücklicht auch.

Das Lenkrad schaltet Masse fürs Relais. Das Hupenrelais ist rechts im Sicherungskasten. Eventuell hats dort auch kein Relais mehr sondern eine Kontaktbrücke quer zur Fahrtrichtung.

Zusatzscheinwerfer werden nicht über einen extra Schalter bedient sondern die haben ein Relais vorne links an der Batterie und das bekommt Steuerspannung über den originalen Kabelbaum. Das heiß wenn du am Lenkrad Fernlicht anmachst gehen die automatisch an und beim Ablendlicht automatisch wieder aus.

668_1890439899.jpg

@ Mir ist das auch zu müssig Carsten....... :mrgreen:
Many things you say makes sense. I've the bridge in the horn fuse box relay. I've the front near battery relay with fuse just like yours. Problem is the instalation before restauration was a mess as you can see😅. If possible please explain wire by wire the relay connections and where it goes on the main harness...
And I've a cable with 2 wires to connect to the Grey plug but they are black and yellow.
Don't understand where do I connect the MIXO horn relay. Do you have these horns?
Dateianhänge
20221105_150931_05.jpg
20230217_103041.jpg
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 03.01.2024, 16:42 …..Text blau markern, kopieren und in einen Internet Übersetzer einfügen. Ganz einfach und mit etwas Übung unter 10 Sekunden.
So kannst auch du "Doktor" und/oder Bundespräsident werden, Carsten. :mrgreen:

…der bisher Beste für mich:


https://www.deepl.com/de/translator

bei den anderen Bekannten kommt im schlimmsten Fall ein komplett anderer Inhalt raus….🤣
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
xpbernardo
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2022, 11:22
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von xpbernardo »

Addicionaly, what connects in the fog light switch. Think that instructions says only one cable must be connected to the N contact ( the one just above the white bulb socket in the picture). Am I correct?
Dateianhänge
Screenshot_20240103_172043_Gallery.jpg
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von the Brain »

Quite possible with the contact called N. It has voltage when the ignition is on and the toggle switch is actuated. Then the lamp, which is actually only present from Fgstnr, also lights up. There is then one contact left on the regular ignition plus. So the Lamp needs Ground and get Voltage from the Switch.

I can't help you with the rest, Buck may have a wiring diagram in English.

@ Buck, Spitze. So einfach kanns sein. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von the Brain »

"And I've a cable with 2 wires to connect to the Grey plug but they are black and yellow."

Colours doesn´t matter so much.

The Switch for the Reversing light is on the left Side of the Gear Box.

When you bridge the White-Black Wires in the grey Plug the Lamps are on and nothing more make the switch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
xpbernardo
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2022, 11:22
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von xpbernardo »

the Brain hat geschrieben: 03.01.2024, 22:44 Quite possible with the contact called N. It has voltage when the ignition is on and the toggle switch is actuated. Then the lamp, which is actually only present from Fgstnr, also lights up. There is then one contact left on the regular ignition plus. So the Lamp needs Ground and get Voltage from the Switch.

I can't help you with the rest, Buck may have a wiring diagram in English.

@ Buck, Spitze. So einfach kanns sein. :mrgreen:
Correct. The cable attached to the light socket is ground. So N ( can see engraved in the switch is the only contact used? the other 2 above in the switch don´t have anything connected?. Think this is right
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Electrical madness

Beitrag von the Brain »

Back of the Switsch without Foglamps.
s-l1600.jpg
I don´t know exactly but its possible they used the + Kontakt for the Electric windshield washer system which was a subject to surcharge.

But the other one between i don´t know. How is this called?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten