Ölwanne

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Ölwanne

Beitrag von opel68 »

Winterzeit Schrauberzeit
Da ich jetz in der komfortablen Lage bin und das Getriebe ist raus wollte ich die undichte Ölwannendichtung neu machen.
Bekomme ich die so nach hinten raus,oder stört irgendwas.
Bitte nur sichere Aussagen weil ich mir ,Achse ablassen ,Motor anheben ersparen will.
So viel Schrauben will ich dann doch nicht diesen Winter und lasse es dann. :)
Dateianhänge
20231210_105124.jpg


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von sable »

Was fürn Zufall- war neulich beim Frisör, da konnte ich den Nachbarn belauschen, der sich gerade seine Fokuhila durchstufen ließ, da ging es genau um das Thema. Der war vor 3 Jahren auf einer Weihnachtsfeier, da hat der Nikolaus zur Klofrau gesagt, in der Ölwanne hängt so ein Ölansaugdings, das machts unmöglich. Die Klofrau wirkte übrigens ziemlich nüchtern. Hoffe, die Infos helfen dir weiter!?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von the Brain »

Nicht schlecht Timo..... :mrgreen:

Vorderachse soweit ablassen wies mit Bremsschläuchen und Spurstangen möglich ist. Dann kommste da ran.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 10.12.2023, 12:08 Nicht schlecht Timo..... :mrgreen:

Vorderachse soweit ablassen wies mit Bremsschläuchen und Spurstangen möglich ist. Dann kommste da ran.
So steht es im WHB,da ist aber nicht das Getriebe draußen.
Saugrohr ist an der Tiefsten Stelle also hinten dürfte dann ja nicht stören Ölwanne kann ich doch nach unten weg kippen.
So war mein Gedanke
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von sable »

Wenn du uns nicht glaubst, dann lös doch die paar Schrauben und probier es die so raus zu ziehen. Sache von 5min. Bitte danach berichten!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von the Brain »

Ich bezweifle einfach das es möglich ist die Ölwanne hinten soweit anzukippen um die dann ziehen zu können und sehe auch nicht wo das Getriebe dann im Weg sein sollte.
Selbst wenn die Achse abgelassen ist musste die Wanne noch abkippen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von Agent-P »

Wenn du schon so weit bist, vergiss nicht den hinteren Simmering. :wink:

Du kannst versuchen, den Ölschnorchel zu lösen.
So könnte die Wanne runtergehen, versucht hab' ich das aber auch noch nicht.
Das mit dem "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge" wird dann aber vermutlich zu Deinem nächsten Problem.

Du hast ja eigentlich schon die gröbsten Arbeiten hinter dir.
Ohne Getriebe sitzt der Motor doch nur noch auf den Motorhaltern.
So sollte das mit dem Anheben eigentlich keine grosse Aktion mehr sein.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Mike_83
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2023, 21:02
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von Mike_83 »

Den Ölschnorchel bei abgesenkter Ölwanne rausfummeln wird schwierig, der hat einen Halter, der mit einem Haptlagerbock der Kurbelwelle verschraubt ist. Das wird mit 100Nm verschraubt. Dürfte durch einen schmalen Schlitz durch fast unmöglich sein, das zu lösen und wieder mit Drehmoment verschraubt zu kriegen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von the Brain »

Schon richtig Mike, aber der Rüssel ist nicht mit dem Halter verschraubt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Mike_83
Beiträge: 66
Registriert: 16.05.2023, 21:02
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von Mike_83 »

Ja stimmt, das ist da nur eingeclipst. Ich dachte der Halter ist fest am Schnorchel...
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ölwanne

Beitrag von GS! »

sable hat geschrieben: 10.12.2023, 11:56 Was fürn Zufall- war neulich beim Frisör, da konnte ich den Nachbarn belauschen, der sich gerade seine Fokuhila durchstufen ließ, da ging es genau um das Thema. Der war vor 3 Jahren auf einer Weihnachtsfeier, da hat der Nikolaus zur Klofrau gesagt, in der Ölwanne hängt so ein Ölansaugdings, das machts unmöglich. Die Klofrau wirkte übrigens ziemlich nüchtern. Hoffe, die Infos helfen dir weiter!?
Ach hätte ich das boß früher gewusst.....
Antworten