Ich hab aktuell einen Weber auf der Original-Brücke. Der ist noch nicht perfekt bedüst, rennt meiner Meinung nach aber grundsätzlich schon sehr gut. Den ein oder anderen 1er BMW der dachte er sitzt in nem Rennwagen hab ich dieses Jahr in jedem Fall verpresst
@V8-Rekord hat den selben Vergaser allerdings auf nem anderen Motor. Es handelt sich um einen Weber DGES 38.
Man muss dazu aber auch sagen, dass mein Motor nicht seit 67 unberührt ist.
Also da wurde zum beispiel vor nicht allzu langer Zeit Die Kurbelwelle neue gelagert, ne neue Wapu und Kette verbaut und solche Geschichten.
Ich glaube dass dabei die Kopfdichtung nicht nachgezogen wurde und er deswegen vorne noch teilweise saut, ist aber reine Spekulation.
Kopfdichtung steht aber in jedem Fall nächstes Jahr mal an.
Wenn ich wirklich mal von dem einen auf drei Weber wechseln sollte würde ich persönlich zuvor aber auch den Motor einmal komplett überholen lassen. Ansonsten wäre mir das auch zu gefährlich bei der potentiellen Power wenn man anfängt heftiger umzubauen.
25S vs 25H
Re: 25S vs 25H
Hmm... ist natürlich auch interessant, aber ohne konkrete Vorgaben oder wenigstens eingrenzende Hinweise bzgl. Bedüsung, Gestängeumbau (falls nötig), Filter etc. wären mir das zu viele Variabeln.DaveHofi hat geschrieben: ↑08.12.2023, 11:15
Ich hab aktuell einen Weber auf der Original-Brücke. Der ist noch nicht perfekt bedüst, rennt meiner Meinung nach aber grundsätzlich schon sehr gut. Den ein oder anderen 1er BMW der dachte er sitzt in nem Rennwagen hab ich dieses Jahr in jedem Fall verpresst
@V8-Rekord hat den selben Vergaser allerdings auf nem anderen Motor. Es handelt sich um einen Weber DGES 38.
Sicher ist der Solex 32/35 DIDTA kein perfekter Vergaser von dem was ich bisher gelesen habe, aber besser kenn ich meinen Pappenheimer als dass ich eine neue "Black Box" aufschraube.
Eure Einschätzung würde mich da aber sehr interessieren. Ich bezahle ca. 400€ für die Überholung beim Fachmann - soll ich das Ding lieber ins Regal stellen und auf einen anderen Vergasertyp gehen?
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Re: 25S vs 25H
Ich glaub ein anderer Vergaser oder auch einen überholten baugleichen DIDTA wird man kaum recht viel günstiger bekommen.
Die ein oder andere Bedüsungsanpassung kann nach dem überholen an deinem DIDTA aber evtl. vielleicht auch fällig sein.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das der DIDTA nichts taugt. Bei mir war einfach ab kauf des Autos der Weber drauf.
Aber ein für 400€ überholter original Vergaser wird sicher sauber seinen Dienst tuen wenn eben dann alles damit passt.
Bisschen vertrauen wird man da in den Typen der ihn überholt einfach haben müssen denke ich.
Die ein oder andere Bedüsungsanpassung kann nach dem überholen an deinem DIDTA aber evtl. vielleicht auch fällig sein.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das der DIDTA nichts taugt. Bei mir war einfach ab kauf des Autos der Weber drauf.
Aber ein für 400€ überholter original Vergaser wird sicher sauber seinen Dienst tuen wenn eben dann alles damit passt.
Bisschen vertrauen wird man da in den Typen der ihn überholt einfach haben müssen denke ich.
OPEL
Re: 25S vs 25H
Ich habe auch schon Scherereien erlebt noch und nöcher mit revidierten Gasern. Da ist erstmal alles möglich.
Drauf stecken von der Weberei ist sicherlich nicht aufwändiger als was mit doppelten Gasern oder so. Zumal die auch angepasst werden müssen. Sollte allerdings deutlich günstiger sein.
Das sabbern am Steuergehäuse kann auch davon kommen das es fast schon normal war und dafür auch die Steuergehäuse Schrauben irgendwann eingeführt worden sind. Zumal das bei frühen Motoren einen Versatz in der Höhe hat und eine Lage Kork auf die Dichtung geklebt worden ist.
Drauf stecken von der Weberei ist sicherlich nicht aufwändiger als was mit doppelten Gasern oder so. Zumal die auch angepasst werden müssen. Sollte allerdings deutlich günstiger sein.
Das sabbern am Steuergehäuse kann auch davon kommen das es fast schon normal war und dafür auch die Steuergehäuse Schrauben irgendwann eingeführt worden sind. Zumal das bei frühen Motoren einen Versatz in der Höhe hat und eine Lage Kork auf die Dichtung geklebt worden ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: 25S vs 25H
Ja genau, ich hätt das nur gerne irgendwann mal dicht bekommen. Oder würdet ihr sagen dieser Wunsch ist aussichtslos?the Brain hat geschrieben: ↑08.12.2023, 12:23 Ich habe auch schon Scherereien erlebt noch und nöcher mit revidierten Gasern. Da ist erstmal alles möglich.
Drauf stecken von der Weberei ist sicherlich nicht aufwändiger als was mit doppelten Gasern oder so. Zumal die auch angepasst werden müssen. Sollte allerdings deutlich günstiger sein.
Das sabbern am Steuergehäuse kann auch davon kommen das es fast schon normal war und dafür auch die Steuergehäuse Schrauben irgendwann eingeführt worden sind. Zumal das bei frühen Motoren einen Versatz in der Höhe hat und eine Lage Kork auf die Dichtung geklebt worden ist.
OPEL