Lebenshilfe: Glasfaser

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Ich weiß, völlig an Opel vorbei, verzeiht mir einfach, bitte! Ich dachte immer, dass in solchen Themen sicher bin, leider ist das Gegenteil der Fall. Ich möchte für mich raus finden, brauche ich das! Ich bin noch keine 40, also denke ich, 20 Jahre muss ich noch mit der Zeit gehen, danach ist mir wie allen anderen, eh alles scheiß egal. Alle meine Kumpels meinen, brauchst du unbedingt, ganz klar! Ich glaube aber, richtig beschäftigt hat sich keiner. Es macht einfach jeder mit, wie bei Photovoltaik. So richtig habe ich noch keine Anlaufstelle gefunden, für mich nen Weg zu finden. Eventuell weiß es ja hier einer?

Bei uns bauen sie jetzt Glasfaser aus. Es wird massiv damit geworben. Es gibt Infoabende der Firma, wo auch ordentlich mit der Angst geschürt wird. Der Dauer Tenor heißt, entweder jetzt mit uns, oder nie! Wie Versicherungen. Allein das, hat mich mehr als zögern lassen.

Was heißt das nun konkret? Man muss mindestens einen Zweijahresvertrag unterschreiben, der deutlich teurer als mein Aktueller ist, und zwar 48€/m anstatt meinen 35€/m oder 500€ einmalig, dann Baggern sie bis zum Hof, wenn das Kabel geschossen werden kann, dann das, ansonsten Hof auch auf Baggern, bis ins Treppenhaus, dort Verteiler mit rein und anschließen.

In einer Welt, in der gerade alles unsicher und teurer wird, stelle ich mir die Frage, versaufe ich das Geld nicht besser? Ich bleibe ja dann länger bei der Firma, sonst brauche ich es ja nicht legen lassen.

Was bieten sie? Hauptargument ist ganz klar, Glasfaser ist DIE neue und zukunftssichere Technologie. Stabiles, schnelles Internet, auch in den kommenden Jahrzehnten. Kupferkabel ist Out. Joa, super Sache. Toll

Ich bin aktuell bei Kabel Deutschland mit einer Leitung von 100k. Es kommen 100k an. Immer. Es geht immer. Bei einen kurzen Blick auf die Kabel Deutschland Seite, könnte ich auch 1000k buchen. Also das berühmte Gigabit, was die Firma auch immer schön vollmundig erwähnt hat.

Gut, also mal ein bisschen quer gelesen. Ein 4k Film, benötigt beim Stream eine 25k Leitung. Okay, könnten 4 Personen gleichzeitig einen Film schauen. Wohlgemerkt bei einer 100 Leitung. Bei 1000 sieht die Welt ganz anders aus. Musik ist quasi nicht erwähnenswert, genauso das Surfen. Alles pillepalle. Größere Datenmengen privat hoch oder runterladen? Joa, mache ich schon mal. Wenn das nun 1 Stunde statt 2 dauert, dann ist das so.

Was für eine Datenhungrige Technologie, soll in den kommenden 20 Jahren, das Glasfaser in meinem Haus rechtfertigen? Kann ich nicht rechnen? Schaltet Kabel Deutschland in 10 Jahren das Kupferkabel einfach ab? Sitzen wir 3, in 10 Jahren nur noch dauerhaft vor der Glotze, lassen jeder mindestens 3 Fernseher und 3 Tablets gleichzeitig laufen und sind nur noch TV-Internet-Media Zombies? Wohlgemerkt, bei uns läuft die drecks Glotze quasi nie.

Das sollte ja hier einige betreffen? In Hessen haben sie auch massiv ausgebaut. Wie habt ihr euch entschieden und warum?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Jörg »

Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an, was man macht. Glasfaser ist die Zukunft, sagt man.
Ich weiß nur eines: Kupfer kann altern mit den Jahren oder Jahrzehnten in der Erde. Und Kupferkabel ist nicht Überspannungssicher im Gegensatz zu Glasfaser.
Wenn jetzt 90% rüberwechseln zu GF, wird es sich nicht mehr rechnen für die Kabelnetzbetreiber, das Netz aufrecht zu erhalten.
Das gleiche Thema wird auch die Gaskunden und deren Versorger in einigen Jahren erreichen, wenn die Netzwartung auf immer weniger Nutzer umgelegt werden muß.
Edit: Wir OldtimerFreunde neigen dazu, am altbewährten festzuhalten (was Wunder aber auch), und lehnen oft das neue ab. Ob das gut ist, werden wir nicht wissen, weil wir nicht in die Zukunft schauen können.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Norbert »

Ich habe mich für GF entschieden da das aktuelle Kupfer mir nur 2k bietet, was bei den ganzen Updates die im Hintergrund auf 2PC und mobile Phones laufen eine zumutung ist.
Da die Telekom nicht so recht voran kommt mit dem kostenlosen Ausbau bis ins Haus habe ich mir von denen ein LTE-Modem zur Überbrückung leihen lassen.
Ich muss sagen, dass 20-30k schon vergleichsweise genial sind und denke mit 100k wird man noch lange gut leben können.
Grundsätzlich sind die Angebote unseriös, da man unter anderem Mitarbeiter entlässt, weil der GF-Ausbau ja so teuer ist.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Olli457 »

Machen Sie bei uns auch. 300,- und das Kabel liegt an deiner Grundstücksgrenze
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Löffli »

Mir persönlich reicht das alte völlig. Wenn man nicht ständig Filme im Netz schaut und 3 Mann über WLAN mit drin hängen braucht man das nicht. Ich könnte aber jederzeit umsteigen da Anfang des Jahres der Vermieter in alle Wohnungen den Anschluss hat legen lassen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Die Frage ist halt, wenn in 10 Jahren alle rüber gewechselt sind, und das Kabel wird platt gemacht, lassen sie den Rest im Regen stehen? Du hast dann entweder kein Internet, oder zahlst jetzt 50.000€ und wir legen für dich, auch son Lichtleiter? Irgendwie kann ich daran auch nicht glauben?

Wenn man wie Norbert ne mickrige Leitung hat, und bekommt dann so was feines, finde ich das ja ne gute Sache aber für mich, bietet Glasfaser keinen offensichtlichen Vorteil. Es ist einfach nur teurer. Da stellt sich mir auch die Frage, wechseln so viele von Kabel dahin? Ich befürchte ja, die Menschheit ist schließlich dumm, oder wie gesagt, ich.

Die Frage ist ja nicht, reicht mir das jetzt, das ist offensichtlich. Reicht es in 10 oder 20 Jahren? Ich würde sagen, definitiv....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Greaser »

Moin Sebastian,

Es kommt immer darauf an, wie die Lebensumstände sind.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Norbert. Uralte Klingeldrähte im Boden mit schlanken 2MBit Ausbeute. Und das mit zwei Personen im Homeoffice... Ich würde sofort den Weg der Glasfaser gehen, gibt es aber hier nicht. Ich muss mir mit einem 5G-Gigacube behelfen, welcher aber im Großen und Ganzen gut funktioniert. Durch deinen Kabelanschluss hast du im Grunde eh schon die Glasfaser liegen, nur halt noch nicht auf der letzten Meile bis ins Haus. Hängst allerdings ab von Vodafone als Betreiber. Der neue Anschluss bietet dir auf längere Sicht eine Auswahlmöglichkeit hinsichtlich des Anbieters, nachdem die erste Vertragslaufzeit abgesessen ist. Außerdem wertet es die Immobilie auf, ist heutzutage echt ein Argument!
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 13.11.2023, 22:12 Edit: Wir OldtimerFreunde neigen dazu, am altbewährten festzuhalten (was Wunder aber auch), und lehnen oft das neue ab. Ob das gut ist, werden wir nicht wissen, weil wir nicht in die Zukunft schauen können.
...meine Frau ist zu Hause die IT Expertin, allerdings auch Berufsbedingt...ich hab mich nicht so sehr dafür interessiert....

ich darf noch nach Wasser und Öl schauen... :lol:

sie schleppt immer die aktuellen Geräte an - wird dann auch nach der Abschreibung in der Firma mal dort rausgekauft...sie macht ja auch die Preise.....da sie viel zu Hause umgekrempelt hat - gibts auch die bessere Übersicht was Papiere angeht - oder Bilder - oder auch Musik (damit hab ich angefangen)...alles digitalisiert und auf dem eigenen Server abgelegt.....ob man dazu auch Glasfaser benötigt....na gut - wir wohnen Zentral .....da werden wir nicht genötigt irgendwas zu kaufen....

...und wir sind Beide TV-Junkies....also das, was wir nutzen, reicht (noch) aus....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von the Brain »

Ich habe nur mobiles Internet und nutze das zuhause als Router. Reicht mir vollkommen.
Die meisten meiner Freunde allerdings lassen sich anschließen ans Glas.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von re681 »

Bei mir war eine Drückerkolonne an der Tür.
Angeblich Mitarbeiter der Telekom mit Ausweis.
Ich habe mir den Ausweis Fotografiert und später im Netz nachgesehen, war eine Subfirma die für alle Möglichen unterwegs ist...
Die wollten unbedingt ins Haus, weil sie meinen Router sehen müssten. (hab sie draußen stehen lassen)
Sie haben mir dann auch erklärt das meine Leitung bald abgeschaltet wird und das ich ja auch unbedingt aufrüsten müsste .
Seine Argumente waren, dass die Spiele und Filme ja immer mehr Datenvolumen ziehen würden und dann nicht ohne Ruckeln laufen würden.
Da ich aber weder eine Streamingdienst für Filme habe und auch keine Spiele zocke, reicht mir meine jetzige Leitung.
Er fing dann an mir vorzuschlagen:" ich könnte ja erstmal unterschreiben, damit ich im Premium Paket eine günstige Zugangseinrichtung bekomme und dann auf ein geringeres Volumen wechseln"( was so wie er es mir erklärte gar nicht möglich ist).
Zu guter letzt habe ich ihn aufgefordert mir doch mal ein schriftliches Angebot zukommen zu lassen.
Ich habe nie wieder von Ihnen gehört...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Greaser hat geschrieben: 14.11.2023, 07:49 Moin Sebastian,

Es kommt immer darauf an, wie die Lebensumstände sind.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Norbert. Uralte Klingeldrähte im Boden mit schlanken 2MBit Ausbeute. Und das mit zwei Personen im Homeoffice... Ich würde sofort den Weg der Glasfaser gehen, gibt es aber hier nicht. Ich muss mir mit einem 5G-Gigacube behelfen, welcher aber im Großen und Ganzen gut funktioniert. Durch deinen Kabelanschluss hast du im Grunde eh schon die Glasfaser liegen, nur halt noch nicht auf der letzten Meile bis ins Haus. Hängst allerdings ab von Vodafone als Betreiber. Der neue Anschluss bietet dir auf längere Sicht eine Auswahlmöglichkeit hinsichtlich des Anbieters, nachdem die erste Vertragslaufzeit abgesessen ist. Außerdem wertet es die Immobilie auf, ist heutzutage echt ein Argument!
Moin Michael,

das Wohngebiet ist realtiv neu. Erschlossen in 2000. Haus ist Baujahr 2002. Der Hauptknotenpunkt ist 1km entfernt und dort haben sie vor ein paar Jahren alles raus gehauen und mit Glasfaser neu gemacht. Also genau so, wie du sagst.

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich leider nur Kabel im Haus liegen. Hätte der Erbauer etwas mit gedacht, hätte er auch den normalen Klingeldraht rein legen können, dass man auch alle Anbieter von DSL und Co. wählen kann. Seis drum, nun ist es so. Ich muss aber auch sagen, ich würde gar nicht wechseln wollen! Jetzt wo ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, ist Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone vom Preis/Leistungsverhältnis ja top. Da kommt kein einziger hin.

Ich werde nie in meinem Leben Homeoffice machen können, es sei denn, ich orientiere mich beruflich nochmal komplett um. Meine Frau macht etwas Homeoffice, hier beschränkt es sich aber auf Verwaltungstechnischen sachen. Emails schreiben, Excel Listen durch die gegend schicken, etc. Nichts Datenhungriges. Der Wert der Immobilie, ist mir völlig egal. Ich sterbe hier und meine Tochter bekommt alles. Gut, vor einer Scheidung ist keiner geschützt ;). Evtl. wird die Bude dann verkauft und jeder geht seinen eigenen Weg. Interssiert es mich dann, ob das Haus 300k oder 310k Wert hat?

Das ich von einem Anbieter abhängig bin, macht mich aber auch seit Jahren "nervös". Der kann schon tun und lassen was er will sage ich mal. Bisher, waren die aber sehr kulant. Ich rufe da alle 2 Jahre an und frage sie, was denn preislich so zu machen ist. In der Regel, bekomme ich dann immer den Vorteilspreis der Neukunden, muss dafür aber 2 Jahre meinen Vertrag verlängern. Kündigen will ich aber eh nicht ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 14.11.2023, 09:00 Ich habe nie wieder von Ihnen gehört...
....das wäre was Neues.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Heute hatte ich Besuch von der Firma zuhause. Er hatte ein Lageplan auf dem Tablet und fährt jeden einzelnen Haushalt in der Gemeinde ab, der noch nicht unterschrieben hat. Bei mir war er schon das 2. mal. Beim 1. mal, war ich nicht zuhause. Hammer...

Ich habe es mir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen und war zum Schluss, dem Thema ja gar nicht mehr so sehr abgeneigt. Der Typ hat es aber verschlimmert :lol: . Die sehen eh schon aus wie eine Drückerkolonne, warum versuchen sie dann nicht, wenigstens bei der Wahrheit zu bleiben?

Er hat dann relativ schnell gemerkt, dass ich Fragen ins Detail stelle, auf die er keine Antwort kennt. Der ganze Firlefanz mit, neuer, schneller, besser, zieht halt bei mir einfach nicht. Wenn das Kabel dann bei mir im Keller an kommt, weil, da kommt es bei mir nun mal an, wie komme ich denn dann ins Erdgeschoss? Sie ziehen einfach ein Lan Kabel hoch. Ach ja, "einfach". Von unten links nach oben rechts ein Kabel? Durch Fußböden und Wände? Die Sanitärfirma freut sich dann auch, um die Fußbodenheizung zu flicken? Den Schlitz den ich dafür klopfe, verputzt ihr den dann auch ordentlich mit? Mein Gedanke bis dahin. Einfach die Klappe halten, die Ahnung hast du einfach nicht. Naja, muss der Router denn im Erdgeschoss stehen? Kann er das nicht im Keller? Aha, den 1. Stock verbinde ich dann mit WLan Repeatern wahrscheinlich...

Zufällig, habe ich ein paar Tage vorher gegoogelt. Man kann Adapter kaufen von Glasfaser auf die "Kabel" Kabel. So also das Vorhandene Hausnetz nutzen. Wie gesagt, ich bin der Sache ja nicht abgeneigt ;). Ich hatte Fragen dazu. Habe ich da dann Einbusen in der Geschwindigkeit und kann ich meinen Kabelrouter weiter verwenden? Klar, keine Einbusen und den Router kann ich weiter verwenden. Wer glaubt ihn jetzt noch?

Letzter Spruch. Haben sie im Internet schon mal gegoogelt? Das Kabel Netz wird in den nächsten 3 - 6 Jahren abgeschaltet. DA habe ich die Tür dann einfach geschlossen. Bringt nix


Na jedenfalls habe ich gestern von Kabel Deutschland Post bekommen, dass Internet teurer wird ab 1.1. Es wird nun von 35€ auf 42€ erhöht. Sicherlich könnte ich wieder anrufen und preislich würde was gehen. Spiel auf Zeit wahrscheinlich. Das Glasfaser kostet ja 45€ und somit nur 3€ mehr im Monat...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Tom »

Bei uns waren die auch, haben meine Frau vollgelabert. Ein paar Tage später wollten sie eine Hausbegehung machen. Ich habe den Keanu (so hieß der tatsächlich) dann angerufen und abgesagt.
Wir hätten für zwei Jahre zu O2 wechseln müssen, obwohl er meiner Frau erzählt hat dass wir bei der Telekom bleiben können.
Die wollen einfach nur eine Unterschrift, danach ist denen alles egal. Drückerkolonne trifft es schon genau, total unseriös.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Greaser »

Wie jetzt? Per Adapter von Glasfaser auf die (wahrscheinlich) Koaxialkabel des Kabelanschlusses?
Das bremst sicherlich... Da würde ich eher die Koaxleitung herausziehen und damit gleichzeitig ein hochwertiges LAN Kabel einziehen. Dann kann das Glasfasermodem im Keller den Internetzugang herstellen und im Erdgeschoss kann ein Router über seinen WAN-Anschluss verbunden werden und das eigentliche Netzwerk aufspannen. Ist bei mir so ähnlich, nur halt mit einer anderen WAN - Trägertechnologie. Meine Haupt-Fritzbox in der EG-Wohnung ist für externen WAN-Zugang konfiguriert, den ein GigaCube mit Aussenantennen über 5G auf dem Speicher herstellt. Die Verbindung zum WAN-Anschluss der FritzBox erfolgt über ein LAN-Kabel, das ich durch einen ungenutzten Kaminzug vom Speicher ins Wohnzimmer gelegt habe. Fürs angrenzende Büro habe ich mir ein LAN-Kabel in einer Sockelleiste gezogen, daran hängt ein Switch und an dem wiederum die kabelgebundenen Netzwerkgeräte. Nachdem unser Haus eher länglich ist und das Wohnzimmer an einem Ende des Gebäudes liegt, reicht das WLAN der Haupt-FritzBox nicht ganz.Daher steht weiter mittig noch eine zweite im Mesh-Repeater-Modus. Muss man halt kreativ sein... ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten