Ich hab mich vor ein paar Monaten mit meinem maisgelben 67er Rekord 1900S 2TL hier vorgestellt. Jetzt geht es gleich ans erste Winterprojekt.
Der Motor tropft mir seit dem Kauf schon die Einfahrt und die Garage voll und im August kam dann noch eine kleine Panne auf dem Heimweg vom Familienausflug zum Chiemsee dazu. Da hat sich ein Kipphebel spontan entschieden, dass er sich mal zu Seite legt und nicht mehr mitspielt

Gut, das mit dem Kipphebel war kein größeres Thema, war schnell erledigt, aber ich hab mich trotzdem entschieden, über den Winter meinen Motor mal komplett zu überarbeiten. Es fehlt einfach von vorne bis hinten, alles ist undicht, die Schaltung ausgeleiert, die Kupplung fertig, der Motorlauf ist auch alles andere als zufriedenstellend, vor allem kalt. Die Vorderachse gehört auch gleich neu gelagert, also gleich alles nach unten raus...
Und wie sich rausstellte, war es keine Minute zu früh, den Motor anzupacken

Bei drei von vier Kolben war der obere Kolbenring gebrochen!
So viel zur Vorgeschichte. Kommen wir nun zu meinen eigentlichen Fragen. Natürlich habe ich das Forum bereits durchsucht und auch einiges an hilfreichen Infos gefunden, allerdings nicht alles.
Da natürlich bei meinem Abgaskrümmer fast alle Schrauben abgerissen sind und zudem ein Stück vom Flansch unten bereits abgebrochen ist, bin ich auf die Suche nach Ersatz gegangen und dabei auf den Edelstahl Krümmer für den Opel GT von Splendid Parts gestoßen. Der mit dem kleinen Flansch unten sollte ja wohl der richtige für meinen 1900S sein. Hat den schon mal jemand verbaut? Wie ist die Qualität und Passgenauigkeit? Ich geh davon aus, dass die Krümmer von Rekord und GT soweit identlisch sind, oder?
Nächster Punkt Vergaser:
Ich möchte meinen Solex gerne gegen Weber eintauschen. Das nachgebaute Steinmetz Midi Kit von Splendid Parts mit einem 40er DCOE würde mich anlachen. Fährt das jemand auf dem 1900S? Macht das Sinn auf einem ansonsten Serienmäßigen 1900S? Oder wäre der 32/36 Weber Fallstrom Vergaser vielleicht doch die bessere Wahl? Wie sieht es mit der Eintragung von so einem nachgebauten Midi Kit aus? Mit dem Edelstahlkrümmer wär halt der Doppelvergaser schon allein optisch die erste Wahl, vom Klang mit Sicherheit auch. Aber das ganze soll natürlich schon auch technisch Sinn machen. Da der Motor schon komplett auseinander ist, wäre eine Anpassung der Verdichtung keine große Sache. Nockenwelle würde ich jetzt mal bei Serie belassen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere mit ein paar Erfahrungen oder Tipps die Entscheidung erleichtern.
Danke schon mal!
Gruß Michael