Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2023, 16:41
Status: Offline

Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von Erik »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Erik, wohne in der Opel Stadt und arbeitete bei Opel seit fast vierzig Jahren.
Seit 1989 besitze ich einen 69er (auch mein BJ) Rekord C Sprint Coupe.
Jetzt habe ich das Problem das irgendwann die Ladekontrolle und auch die Öldruckkontrollleuchte nicht mehr funktionierten.
Einfach tot. Ein Austausch der Birnen war leider erfolglos.
Ladestrom und Öldruck prima dank der Zusatzinstrumente.
Nun habe ich heute das Instrument ausgebaut und an den Massekontakten der beiden Leuchten habe ich 4,5kOhm Widerstand. Die Masse läuft über den Spannungregler (VDO) hinten am Instrument. Dort geht auch die Masse verloren.
Oder muss das so sein, ich verstehe das nicht...
Ein zweiter Spannungregler (Moto Meter) ändert leider nichts an der Situation.
Wer kann mir helfen bzw. die Funktion des Spannungregler für die Kontrollleuchten erklärten? Ich dachte der ist nur für die Tank / Temperaturanzeige.

Danke und viele Grüße,
Erik


wollyy
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2022, 13:33
Wohnort: Hamburg
Status: Online

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von wollyy »

Hallo Erik,
ich denke du suchst an der verkehrten Stelle. Stecke einfach die Stecker wieder auf die Platine von der Instrumenteneinheit. Im Motorraum vorne rechts sitz der Öldruckgeber, dieser hat zwei Kontakte. Einer steuert das Instrument für die Öldruckanzeige an, der andere schaltet die Öldrucklampe gegen Masse. Wenn wieder alles zusammen ist legst du einfach eine Brücke vom Warnkontakt des Öldruckgebers auf Masse und die Konntrolllampe muss leuchten sofern keine Unterbrechung vorhanden ist. Das mit der Ladekontrolle ist wohl ein anderer Fehler, also versuche es erstmal der Reihe nach.
Viel Erfolg,
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von the Brain »

Hai Erik,

funktionieren die Blinker? Tank und Temperatur Anzeige?

Greetz Metto

Wenn nicht ists entweder der Anlassschalter oder ein Problem im Sicherungskasten an der Kabelei für die Sicherung Nummer 7. 2te von rechts, hat nen Kontaktfähnchen für Zusatzverbraucher.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2023, 16:41
Status: Offline

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von Erik »

Hallo Wolfgang, hallo Metto,
danke für den Tip. Ich werde mir das morgen mal anschauen.
Ich dachte nur da beides gleichzeitig ausgefallen ist und auch die Ansteuerung getrennt ist, kann es nur an einer fehlenden Masse im Instrument liegen. Die Anzeigen sind ja direkt nebeneinander.
Alles andere im Instrument funktioniert tadellos.
Die Zusatz Instrument zeigen einwandfrei Ladung und Öldruck an.
Einen schönen Abend und Grüße,
Erik
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von the Brain »

Die Instrumente bekommen nur einmal Masse was für alle Verbraucher dort zuständig ist.

Ausgenommen der Ölkontrollleuchte.

Wenn die Beleuchtung, der Drehzahlmesser und sowas klar gehen liegt auch Masse an.
Eventuell ist die Leiterbahn abgeraucht an einer Stelle die nur für die beiden Leuchten zuständig ist.

Also du machts die Zündung an, kannst blinken und die grüne Leuchte zeigt an?

Was ist das überhaupt, bis oder ab Fgstnr?

Die Zusatzinstrumente vergiss mal, die bekommen separate Versorgung.

Das Amperemeter ist direkt zwischen Anlasser und Lichtmaschine verkabelt und das Ölmanometer bekommt Masse und Zündungsplus und dazu geregelte Masse über den Kontakt G vom Öldruckgeber. Das was Wolfgang beschrieben hat. Der geschraubte Kontakt ist G am Geber und der gesteckte ist W. Was für Warnlampe steht denke ich. Schaltet Masse durch bei Öldruck unter 0,5 Bar.
Also wenn du ne Massebrücke bauen willst was Wolfgang beschreibt ists der gesteckte Kontakt.

Voraussetzung allerdings das die Einheit dort noch original ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2023, 16:41
Status: Offline

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von Erik »

Hallo Metto,
das mit der abgerauchten Leiterbahn war meine Vermutung, nur leider ist nichts sichtbar abgeraucht. Blinker Anzeige funktioniert. Auch alles andere im Instrument.
Fzg ist ab Fgn, alles Original bis auf Felgen (Steinmetz Remotec).
Mich wundert nur das die Masse über den Spannungregler am Instrument läuft. Hier kommen die 4,5kOhm. Brücke ich die Masse leuchten die Birnchen. Das ist es was mich verwirrt. Was haben die Lampen mit dem Spannungregler zu tun?

Grüße,
Erik
wollyy
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2022, 13:33
Wohnort: Hamburg
Status: Online

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von wollyy »

Hallo Erik,
denke du bist auf dem richtigen Weg. Um dich noch ein wenig zu fordern. Mit der Ladekonntrolllampe kannst du ähnlich verfahren. An der Lichtmaschine den Stecker D+ abziehen und bei eingeschalteter Zündung gegen Masse legen. Dann müßte die Ladekonntrolllampe leuchten. Wenn der Stecker wieder aufgesteckt ist und du den Motor startest erzeugt die Lichtmaschine im besten Fall ca. 13,8 Volt und gibt die Spannung zurück auf den Kontakt. Dann bekommt die Ladekontrolllampe von beiden Seiten Plus und geht logischerweise aus.
Viel Spass Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von the Brain »

Der Konstanter sorgt eigentlich nur dafür das die Tank und Temp Anzeige auf Dinge wie Blinklicht und Bremslicht und Fahrlicht und sowas reagiert meines Wissens.

Beim Rest bin ich leider überfragt. Aber dann könnte es durchaus möglich sein das beide Konstanter defekt sind.
Zuletzt geändert von the Brain am 04.11.2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von the Brain »

An der Stelle bin ich lediglich Teiletauscher.
Ich habe noch etliche Platinen und Konstanter liegen und so weiter.

Am Geber der Kontakt sollte allerdings WK heißen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
wollyy
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2022, 13:33
Wohnort: Hamburg
Status: Online

Re: Ladekontrolle und Öldruckkontrollleuchte tot

Beitrag von wollyy »

Metto hat das schon gut erklärt. Der Konstanter verhindert Spannungsschwankungen für die Anzeigeinstrumente. Damit diese gleichmäßig und ruhig anzeigen. Allerdings ist der Ölkontrolllampe und der Ladekontrolllampe das völlig egal da diese getrennt gegen Masse schalten. Einmal über den Öldruckgeber und der zweite Weg über die Lichtmaschine.
Wenn alles nicht fruchtet liegt der Fehler bei der Spannungsversorgung auf der Platine.
Also genug für heute.
Gruß Wolfgang
Antworten